Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld als Counter ansprechen

Textfeld als Counter ansprechen
17.03.2019 21:41:08
Martin
Hi zusammen,
ich speichere in einer for Schleife verschiedene Dateien in unterschiedlichen Ordnern. Da das etwas dauert, will ich eine Art Counter anzeigen lassen.
Im Netz hab ich nur Lösungen mit select gefunden und auch der Rekorder nimmt folgendes auf.

Sub Counter()
Dim i As Integer
Dim anzahl As Integer
anzahl = 5
For i = 1 To anzahl
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("txtCounter")).Select
Selection.ShapeRange(1).TextFrame2.TextRange.Characters.Text = _
"Datensatz " & i & " von " & anzahl & " wird gespeichert"
Next
End Sub
Es funktioniert zwar, aber das Textfeld wird natürlich immer ausgewählt und das sieht halt blöd aus...
Gibt es eine Möglichkeit das ohne Select zu machen?
Es muss auch nicht ein Textfeld sein. Hauptsache der Zähler läuft.
Danke und lg
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld als Counter ansprechen
17.03.2019 22:48:15
Karl-Heinz
Hallo Martin,
vielleicht kannst Du ja den Laufbalken in der beigefügten Datei für Dein Ansinnen brauchen.
Deinen Code kannst Du in der Sub Counter entsprechend anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/128455.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Textfeld als Counter ansprechen
18.03.2019 09:19:25
Martin
Hi Karl-Heinz,
danke für den Code. Leider funktioniert er aus irgendeinem Grund bei mir nicht...
Wenn ich die Datei als xlsm speichere und den code ausführe kommt folgende Fehlermeldung:
Das Makro kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.
Das Makro ist aber im VBA Editor sichtbar und Makros sind aktiviert... :/
Kapier es gerade nicht...
Lg
Martin
Anzeige
AW: Textfeld als Counter ansprechen
18.03.2019 10:02:55
Karl-Heinz
Hallo Martin,
wenn ich das Tool aus dem Forum als xlsm speichere, ist bei mir (auch Office 365) immer noch alles ok.
Aber wenn Du mit Werner's Version zufrieden bist, brauchen wir dem ja nicht weiter nachgehen...
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Textfeld als Counter ansprechen
18.03.2019 10:35:22
Martin
Hi Karl-Heinz,
die Version von Werner würde genügen, aber deine interessiert mich auch sehr.
Schade, dass das nicht geht. Habs jetzt extra auf einem zweiten PC versucht, aber auch da kommt das gleiche Ergebnis...
Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Wenn nicht, ists auch ok.
lg
Martin
AW: Textfeld als Counter ansprechen
18.03.2019 10:35:23
Martin
Hi Karl-Heinz,
die Version von Werner würde genügen, aber deine interessiert mich auch sehr.
Schade, dass das nicht geht. Habs jetzt extra auf einem zweiten PC versucht, aber auch da kommt das gleiche Ergebnis...
Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Wenn nicht, ists auch ok.
lg
Martin
Anzeige
AW: Textfeld als Counter ansprechen
18.03.2019 10:58:04
Martin
Funktioniert!
Ich Idiot habe nur über die Schaltfläche versucht das Makro zu starten.
Mit F5 oder neuer Zuweisung funktioniert es nun!
Sieht super aus. Ich werde es verwenden!
Danke nochmal euch beiden!
lg
Martin
AW: Textfeld als Counter ansprechen
18.03.2019 11:05:30
Karl-Heinz
Super.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
VG KH
AW: Textfeld als Counter ansprechen
18.03.2019 10:59:30
Karl-Heinz
Hallo Martin,
gerne können wir dann noch mal schauen. Ich habe mal die AllwaysOnTop-Funktionalität rausgenommen. Damit entfallen die Declares für die API.
Kannst noch mal probieren, ob es jetzt geht. Zunächst einfach mal den Code für Counter laufen lassen, ggf. auch mal mit F8 schrittweise und später erst Deinen Code zufügen. Die o.g. Fehlermeldung kommt meist, wenn ein Sub von außen aufgerufen wird und Fehler enthält. Das dürfte hier aber nicht der Fall sein...
https://www.herber.de/bbs/user/128461.xlsb
viele Grüße
Karl-heinz
Anzeige
AW: Textfeld als Counter ansprechen
17.03.2019 23:19:19
Werner
Hallo Martin,
oder du nimmst eine Userform mit einem Label drauf in dem du deinen Counter anzeigen lässt. Du mußt nur darauf achten, dass die Userform in den Eigenschaften auf ShowModal = False eingestellt ist.
Sieht halt nicht so profesionell aus wie der "Vortschrittsbalken" von Karl-Heinz, ist aber auch einfacher.
https://www.herber.de/bbs/user/128456.xlsm
Gruß Werner
AW: Textfeld als Counter ansprechen
18.03.2019 09:15:10
Martin
Hi Werner,
super danke! das ist schon mal das was ich wollte!
lg
Martin
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
19.03.2019 17:33:53
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige