Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixierung in beide Scrollrichtungen

Fixierung in beide Scrollrichtungen
15.04.2019 08:42:12
MiaLeMe
Hallo zusammen,
Nochmal eine Frage, da mir letztes Mal so gut weiter geholfen wurde und Google absolut nix brauchbares hergibt gerade.
Gibt es die Möglichkeit irgendwie Buttons so zu fixieren, dass sie in beide Scrollrichtungen immer angezeigt werden?
Ich habe die jetzt auf meinem Tabellenblatt liegen (geht das auch anders?) und dann über Zeile fixieren die Zeile fixiert wo die Buttons drin sind. Problem ist ich möchte nicht nur vertikal scrollen sondern auch horizontal und die Buttons sollen angezeigt bleiben.
Ich habe momentan Zeile 1 und 2 und Spalte A fixiert - die Tabelle ist so aufgebaut.
Da ich eh Zeile 1 fixiert habe habe ich die Buttons jetzt auf B bis F verteilt.
Kann ich da ein Makro zu schreiben? Ich hab mal in anderen Foren geschaut und es scheint so, als ob es keine Möglichkeit gibt doppelt zu fixieren bzw. selbst mit Makro kein Fixierter Bereich bereits vorliegen darf.
Danke euch im Voraus.
Ich weiß übrigens noch nicht, wie ich auf meinen eigenen Beitrag antworten kann...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fixierung in beide Scrollrichtungen
15.04.2019 08:48:27
Daniel
Hier
Buttons kannst du nicht fixieren, sondern nur die Zeilen am oberen und die Spalten am linken Rand.
Wenn der Button immer sichtbar sein soll, müsstest du Zeilen und Spalten fixieren und den Button in der Linken oberen Ecke platzieren.
Wenn du mehrere Buttons hast, würde ich aber raten, dass du eine Userform erstellst und die Buttons dort platzierst. Die Userform ist immer sichtbar und kann dorthin verschoben werden, wo sie nicht stört.
Gruß Daniel
AW: Fixierung in beide Scrollrichtungen
15.04.2019 12:00:04
MiaLeMe
Hey,
also das hilft mir auch nicht weiter. Mit den Buttons öffnen sich userforms und irgendwie ist es so sofern ein userform offen ist kann ich nicht anständig mit der Tabelle arbeiten (kopieren etc. sind inaktiv bis das UserForm geschlossen wird)
Ich habe auch so viele Buttons, dass sie nicht alle in die beiden Zellen oben links (die sich in beide Scrollrichtungen nicht verschieben) reinpassen.
Anzeige
AW: Fixierung in beide Scrollrichtungen
15.04.2019 12:28:52
Daniel
Hi
wenn du die Userformeigenschaft ShowModal auf FALSE setzt oder die Userform mit Userform1.Show False öffnest, dann kannst du in der Exceldatei normal weiter arbeiten, während die Userform geöffnet ist.
So eine Userform ist als "Zusatzmenü" ganz gut geeignet.
Gruß Daniel
AW: Fixierung in beide Scrollrichtungen
15.04.2019 14:08:14
MiaLeMe
Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige