Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiten subtrahieren grösser 24 h

Zeiten subtrahieren grösser 24 h
10.05.2019 11:16:56
Daniel
Hallo
ich habe folgendes Problem
Ich sollte von 100h 170h subtrahieren und erwarte einen wert wie -70:00,
solange die Werte kleiner als 24h sind geht das gut, sobald aber ein Wert darüberliegt sehe ich nur noch Rauten-Zeichen.
Mit folgender Formatierung dachte ich würde dies funktionieren
[hh]:mm;- [hh]:mm
oder so [hh]\:mm;- [hh]\:mm;"- "
Geht aber nicht :-(

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten subtrahieren grösser 24 h
10.05.2019 11:34:49
Rainer
Hallo Daniel,
Excel macht das schon. Es wird nur nicht dargestellt, um dich auf die negative Zeit hinzuweisen. Wenn du die Zelle im Zahlenformat anschaust, dann steht da auch das richtige Ergebnis drin.
Was ist denn das Ziel deiner Berechnung?
Gruß, Rainer
AW: Zeiten subtrahieren grösser 24 h
10.05.2019 12:44:29
Günther
... und auch hier steht was dazu: http://www.excel-ist-sexy.de/minus-zeiten/
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Zeiten subtrahieren grösser 24 h
10.05.2019 13:08:40
Daniel
Hi
Lösungen wurden dir ja gezeigt.
zum Verständnis.
Excel kann zwar mit negativen Zeiten rechnen, zeigt diese aber nicht an!
das liegt daran, dass die Excelentwickler die Zeiten immer als Uhrzeit gesehen haben und nicht als Mengenbegriff.
wenn du dir mal gedanklich den normalen Zahlenstrahl und einen Datums+Zeitstrahl nebeneinander legst, dann wir klar, dass -0,25 als Menge zwar -6h sind, als Uhrzeit aber 18:00 des Vortages ergeben.
um jetzt der Fragestellung "Menge oder Uhrzeit" aus dem Weg zu gehen und mögliche Verwechslungen zu vermeiden, haben sich die Entwickler wohl dazu entschlossen, negative Zeiten nicht anzuzeigen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige