Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hilfe zu Zählen von Zeitblöcken in einem Intervall


Betrifft: Hilfe zu Zählen von Zeitblöcken in einem Intervall
von: -M-
Geschrieben am: 20.04.2019 12:05:16

Guten Mittag,

ich habe eine Liste mit Personen und deren Ein- und Ausfahrtszeitpunkten aus einem Tor und möchte nun darstellen wie viele Leute in einem Zeitblock (z.B. zwischen 7:00 und 8:00 Uhr) anwesend sind. Die Liste sieht in etwa so aus:

-Einfahrt--Ausfahrt--Person--
06:50:00 07:10:00 Adam
07:00:00 07:20:00 Bärbel
07:10:00 07:30:00 Christian
07:20:00 07:40:00 Doris
07:30:00 07:50:00 Erika
07:40:00 10:00:00 Franz

Dazu habe ich mir folgenden Code gebastelt:



Sub Anwesenheit()

Dim rein, raus, mina, maxa As Date
Dim i, b, a As Integer

b = 8

mina = Worksheets("Tabelle1").Cells(7, b).Value
maxa = Worksheets("Tabelle1").Cells(7, b + 1).Value

For a = 2 To 26
    rein = Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 1).Value
    raus = Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 2).Value
    

    If rein >= mina And raus <= maxa Then
    i = i + 1
    End If
Next a


Cells(8, 8) = i
MsgBox i


End Sub

Als Antwort bekomme ich nachvollziehbar vier aber es müssten ja eigentlich alle aus dem Beispiel gezählt werden, denn jeder ist auch wenn nur kurz, im Zeitblock anwesend. Da fehlt mir irgendwie der Ansatz wie ich meine Bedingungen formulieren muss, damit soetwas klappt. Ich befinde mich da ja irgendwie in einem Intervallvergleich und nicht mehr im Vergleich von Zeitpunkten. Hier die Liste:

http://www.herber.de/bbs/user/129285.xlsm

Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar.

  

Betrifft: AW: Hilfe zu Zählen von Zeitblöcken in einem Intervall
von: onur
Geschrieben am: 20.04.2019 22:37:01

"wie viele Leute in einem Zeitblock (z.B. zwischen 7:00 und 8:00 Uhr) anwesend sind" - Das trifft nur auf EINEN zu. Aber wenn du wissen willst, wieviele Leute irgendwann zw. 7:00 und 8:00 drinnen waren, musst du statt

If rein >= mina And raus <= maxa Then

das hier nehmen:
If raus >= mina and rein <= maxa Then



  

Betrifft: AW: Hilfe zu Zählen von Zeitblöcken in einem Intervall
von: -M-
Geschrieben am: 21.04.2019 17:12:48

Es kann so einfach sein, aber man kommt trotzdem nicht drauf:D
Vielen Dank für die Hilfe!