Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslastung - Anteil an voller Stunde auswerten

Auslastung - Anteil an voller Stunde auswerten
27.05.2019 09:24:53
Bünyam
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe, Nutzungszeiten auszuwerten. Ich bekomme dafür eine Liste mit Start- und Endzeiten. Das Ziel soll eine Verteilung über den Tag sein, aufgeteilt in 24 Stundenfenstern.
Ich hatte mir gedacht, dafür immer den Anteil an der vollen Stunde zu berechnen.
Bsp.:
03.01.2019 06:45:00 - 03.01.2019 07:45:00
Ergibt
Zeitfenster 1(06.00-07.00) = 0.25
Zeitfenster 2(07.00-08.00) = 0.75
Zeitfenster 3(08.00-09.00) = 0
usw.
Ich bin bereits mit diesem Beitrag (https://www.herber.de/forum/archiv/816to820/819915_Zeit_vonbis_aufteilen_in_verschiedene_Zeitbloecke.html) dem Ziel sehr nah gekommen.
Ich scheitere jedoch noch an folgenden Problemen:
1.) Sobald Start- und Endzeit grösser sind als das Zeitfenster, erhalte ich entsprechend negative Werte anstatt den Wert Null.
2.) ich schaffe es nicht, den Wert vom Format "03.01.2019 06:45:00" (43468.28) umzurechnen in den von "06:45" (0.28)
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Noch einen schönen Tag!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
27.05.2019 09:38:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: reine Formellösung mit REST()-Erweiterung ...
27.05.2019 16:53:48
neopa
Hallo Bünyam,
... solange die Start- und Endzeit immer der gleiche Tag ist einfach die Formel aus C16 entsprechend mit REST() erweitern.
In C7 demzufolge dann z.B. so:

=MAX((WENN((C6&gt=REST($A7;1)*24);MIN((D6-C6);MAX(0;(MIN(REST($B7;1)*24;D6)-C6)));
WENN(C6&ltREST($A7;1)*24;MIN((REST($B7;1)*24-REST($A7;1)*24);(D6-REST($A7;1)*24)))));0)

und nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: reine Formellösung mit REST()-Erweiterung ...
28.05.2019 07:13:43
Bünyam
Guten Morgen Werner,
genau das letzte und entscheidende Quäntchen was mir fehlte. Besten dank auch dir und noch einen schönen Tag
Gruss, Bün
AW: bitte; danke, wünsch ich Dir auch owT
28.05.2019 09:25:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Dass man neopa noch mal was zeigen kann, ...
28.05.2019 09:51:36
lupo1
... ist auch selten geworden:
C1: 28.5
D1[:IU1]: =C1+1/96
A2: Start
B2: Ende
C2[:IU2]: =MAX(;MIN(D$1;$B2)-MAX(C$1;$A2))
(die von mir ca. 2010 zum ersten Mal gezeigte universelle MIN-MAX-Formel mit 5 Ergebnis-Ausgängen "touchiertes Intervall im Intervall")
AW: kann man jederzeit ...
29.05.2019 14:38:39
neopa
Hallo lupo,
... in meinem Beitrag hatte ich darauf hingewiesen, dass ich die bereits in C16 vorhandene Formel für C7 übernommen und entsprechend der Aufgabenstellung um dass dafür noch notwendige erweitert habe. Mir war da nämlich schon so, dass man die Formel noch kürzen könnte. Aber ich war zu faul, länger darüber nachzudenken weil es mir nicht zwingend notwendig schien.
Dein Hinweis interessiert mich nun schon. Es erschloss sich mir nun aber noch nicht, auf was sich dieser genau bezieht. Wie sähe denn Deine Formel für das Beispiel in C7 aus?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich habe mich nur an den Text gehalten ...
29.05.2019 15:17:36
lupo1
... und (auch jetzt) keine Datei geöffnet. Daher sagt mir C7 nichts.
AW: Auslastung - Anteil an voller Stunde auswerten
27.05.2019 09:38:45
Rainer
Hallo Bünyam,
hast du eine Beispieldatei?
Gruß,
Rainer
AW: Auslastung - Anteil an voller Stunde auswerten
27.05.2019 15:26:23
Rainer
Hallo Bünyam,
https://www.herber.de/bbs/user/130057.xlsm
Ich habe eine UDF geschrieben, da mir die Formellösung etwas zu komplex war.
Die Function ZEITWERT() hat 3 Eingabeparameter:
Anfangszeit (als Excel Datumsformat)
Endzeit (als Excel Datumsformat)
Stunde (als ganze Zahl, nicht im Zeitformat)
Sie gibt #WERT zurück, wenn:
Anfangszeit größer als Endzeit
Anfangszeit und Endzeit nicht am gleichen Tag
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Auslastung - Anteil an voller Stunde auswerten
27.05.2019 15:30:24
Rainer
Hallo Bünyam,
in dem Code fehlte ein "=".
Bitte nutze diese Datei mit dem richtigen Code:
https://www.herber.de/bbs/user/130058.xlsm
Gruß, Rainer
AW: Auslastung - Anteil an voller Stunde auswerten
27.05.2019 16:06:03
Bünyam
Hallo Rainer,
also für mich wär ja deine Formellösung zu komplex ;-)
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Einen schönen Nachmittag wünsche ich dir
Gruss, Bün
AW: Auslastung - Anteil an voller Stunde auswerten
27.05.2019 20:59:27
Rainer
Hallo Bünyam,
ja, mir war es als Formel auch zu komplex. Hatte es mit 3 Hilfszellen gemacht, aber dann noch 2 Zusatzbedingungen formuliert, wenn die Zeitdifferenz weniger als eine Stunde ist. Das war eine viel zu lange Formel, da habe ich sie ins VBA gesteckt. Ich dachte so ist es komfortabler zu bedienen.
Gruß, Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige