Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel langsam

Excel langsam
05.06.2019 14:12:06
Norman
Hallo,
ich habe eine sehr komplexe Datei mit sehr vielen Formeln für die Planung.
Mein Problem ist, wenn ich im Blatt Master bei den Wochentagen(Spalte "Soll")etwas eintrage oder entferne(eine Zahl)dann braucht Excel ziemlich lange.
Ich glaube es liegt an den Formeln im Blatt MBK-Druck Spalte A11-A24 (wiederholend).
Wenn ich diese lösche, dann ist die Berechnungszeit im Blatt Master normal.
Kann mir jemand helfen, die Formeln zu optimieren?
Oder gibt's es hier keine Möglichkeiten.
Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Wie kann ich eine Datei hochladen? Sie ist 1,7MB groß.
Leider geht hier nur bis 300kb

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel langsam
05.06.2019 14:30:38
UweD
Hallo
Wie kann ich eine Datei hochladen? Sie ist 1,7MB groß.
Leider geht hier nur bis 300kb

reduziere die Anzahl der Zeile, ohne die eigendliche Struktur zu verändern.
Versuch den Upload dann neu.
LG UweD
AW: Excel langsam
05.06.2019 15:18:30
Günther
Moin,
manchmal bringt auch das Speicherformat xlsb so einiges. Ein Hinweis darauf, dass kein VBA enthalten ist, könnte hilfreich sein …
Gruß
Günther
AW: Excel langsam
05.06.2019 15:18:31
Günther
Moin,
manchmal bringt auch das Speicherformat xlsb so einiges. Ein Hinweis darauf, dass kein VBA enthalten ist, könnte hilfreich sein …
Gruß
Günther
AW: Excel langsam
05.06.2019 15:18:33
Günther
Moin,
manchmal bringt auch das Speicherformat xlsb so einiges. Ein Hinweis darauf, dass kein VBA enthalten ist, könnte hilfreich sein …
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Excel langsam
05.06.2019 15:45:13
Norman
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Ich hab jetzt alles versucht. Sogar zum Schluss noch mit packen. Aber ich hab sie nicht klein genug bekommen.
Die Datei habe ich bei Google hochgeladen. Ich hoffe es funktioniert.
https://drive.google.com/file/d/14iB4Bs8VbZvGl27Ub87uwQ2dPRz5FzkN/view?usp=sharing
Vielen Dank!
Norman
AW: Excel langsam
06.06.2019 16:29:47
Norman
Hallöchen,
konnte sich schon jemand die Datei ansehen?
Norman
AW: Excel langsam
06.06.2019 18:13:26
Günther
Nun ja Norman,
Files solch einer Größe lädt wohl kaum ein Foren-Helfer gerne herunter.
Und wenn ich dann noch nach dem Download entdecke, dass es sich doch um eine VBA-behaftete Datei handelt (*.xlsm), dann finde ich das gar nicht mehr lustig. :-(
Ich habe die Datei natürlich erst gar nicht geöffnet und gleich ins Daten-Nirwana gesandt.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Excel langsam
06.06.2019 18:18:10
Norman
Hallo,
es tut mir leid. Das sie kein VBA haben darf wusste ich nicht. Ich werde morgen des VBA raus löschen und noch mal versuchen die Datei kleiner zu machen.
Grüße
Norman
AW: Excel langsam
06.06.2019 18:23:54
Günther
Moin,
die Aussage mit dem VBA gilt nur für mich (und einige andere sensibilisierte Helfer). Andere Hilfswillige stören sich nicht an VBA. - Ich war nur etwas irritiert, weil ich in meiner ersten Antwort geschrieben hatte, dass ein Hinweis auf "kein VBA" hilfreich sein könnte. OK, wortwörtlich genommen: Da dieser Hinweis nicht bei deinem Upload drin war ... ;-)
Gruß
Günther
AW: Excel langsam
06.06.2019 18:55:55
Norman
Hallo nochmal,
kleiner habe ich die Datei noch nicht bekommen, aber ich habe das Makro entfernt.
https://drive.google.com/file/d/1GgARKl1Ffysl4H1xnvzlC0Ip1aieCKGX/view?usp=sharing
Vielen Dank nochmal
Norman
Anzeige
AW: Excel langsam
06.06.2019 21:38:11
Günther
Also, ich bin da raus.
Und das hat 2 Gründe: 1. Das File ist immer noch eine *.xlsm, zumindest wird mir das im Google-Editor so gezeigt. Und 2. bin ich mir nicht sicher, ob der Betreiber des Forums (der ja Dienstleister in Sachen Excel ist) solch einen Auftrag annehmen würde.
Das ist aus meiner Sicht entschieden zu umfangreich, unübersichtlich, undokumentiert, ...
Aber vielleicht kümmert sich ein anderer Helfer mit viel überflüssiger Zeit darum?
Gruß
Günther
AW: Excel langsam
06.06.2019 23:18:42
Daniel
Naja der Klassiker:
SVerweis und SummeWenns in großer Anzahl mit großem Datenbereich ergibt einfach eine lange Rechenzeit.
SVerweise nach diesem Schema:
=WennFehler(SVerweis(Suchwert;Suchbereich;Spalte;0);0)
lassten sich so extrem beschleunigen:
1. den Zellbreich "Suchbereich" nach der ersten Spalte aufsteigend sortieren, dies erlaubt den Einsatz der wesentlich schnelleren SVerweisvariante mit 4. Parameter = WAHR.
2. das nichtvorhanden sein eines Suchwertes muss man dann so abfangen:
=Wenn(SVerweis(Suchwert;Suchbereich;1;wahr)=Suchwert;SVerweis(Suchwert;Suchbereich;Spalte;wahr); _
0)

beim SummeWenns wird etwas schwieriger, da hängen die Beschleunigungsoptionen stark vom Aufbau der durchsuchten Tabellen ab.
ein möglichkeit wäre ggf, dass man in Hilfsspalten zugehörigen Zellbereich ermittelt und dann über Index die Summe gezielt über diesen Bereich ermittelt.
Aber auch das erfordert eine Sortierung des Bereichs nach den Suchbegriffen um wirklich schnell zu sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel langsam
07.06.2019 13:13:11
Norman
Danke Daniel,
ich konnte es zwar nicht genauso umsetzten, habe aber die Tabelle von 13.000 auf 5.000 Zeilen bekommen
Und in der Tabelle selbst keine Formeln mehr.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige