Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ZählenWenn Power Query
05.06.2019 14:31:10
Dirk
Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe eine csv-Datei mithilfe von Power Query in ein Exceldatenblatt umgeformt. Ich habe eine Spalte mit Anlagenummern. Nun möchte ich eine weitere Spalte hinzufügen, in der die Anzahl der Anlagennummern ausgegeben wird. Mit ZählenWenn im Datenblatt kein Problem. Aber wie sieht die Formel in Power Query aus...?
Ich freue mich sehr über Hilfe!
Gruß
Dirk

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PQ-Menüpunkt-Gruppieren nach.......owT
05.06.2019 15:19:30
robert
AW: ZählenWenn Power Query
05.06.2019 15:35:31
ChrisL
Hi Dirk
Ja wie Robert schreibt, "Gruppieren".
Im Beispiel habe ich dann das Gruppierungsergebnis wieder mit der Originaltabelle verbunden. Je nach Situation reicht Schritt 1, kommt drauf an was du möchtest.
https://www.herber.de/bbs/user/130221.xlsx
Falls jemand eine Lösung kennt, um direkt auf das Endergebnis zu kommen, wäre ich natürlich interessiert. Ich gehe im Moment davon aus, dass es 2 Abfragen braucht.
cu
Chris
AW: ZählenWenn Power Query
05.06.2019 15:41:48
Dirk
Hallo Chris,
genau das ist mein Problem. Ich hatte gruppiert, schaffe es aber nicht die Spalten zusammenzuführen. Dein Beispiel ist genau das Richtige. Aber wie geht der Schritt zwei? Wenn ich Daten gruppiere erhalte ich zwei neue Spalten (Anlagenummer und Anzahl), die von dem eigentlich Datenblatt aber getrennt erscheinen. Wie führte ich das zusammen?
Ist denn das Gruppieren der richtige Vorgang? Ich habe bspw. zwei Zeilen mit der gleichen Anlagenummer - im Ergebnis möchte ich weiterhin zwei Zeilen behalten, aber bei Anzahl jeweils eine 2 stehen haben. Wird beim Gruppieren daraus nicht nur ein Datensatz, der als Anzahl dann die 2 enthält? das will ich ja nicht....
Gruß
Dirk
Anzeige
Aber wie geht der Schritt zwei?
05.06.2019 16:35:07
robert
..das kannst Du doch in PQ nach verfolgen, wenn die Datei von Chris für Dich OK ist.
Gruß
robert
AW: ZählenWenn Power Query
05.06.2019 17:04:13
ChrisL
Hi Dirk
Ja das schöne an PQ, einmal Doppelklick auf den jeweiligen Schritt und schon ist man im entsprechenden Dialog.
Unter "Start", "Kombinieren" die Option "Abfragen zusammenführen".
cu
Chris
AW: ZählenWenn Power Query
06.06.2019 08:02:26
Dirk
Hallo Chris,
da ist ja eine angeregt Diskussion entstanden.... Ich weiß jetzt, wo der Unterschied zwischen deinem Beispiel und meiner Datei liegt. Ich habe zwei getrennte Abfragen in zwei getrennten Arbeitsmappen vorliegen. Wenn ich in meiner regulären (erste Datei) gruppiere, dann weiß ich nicht, wie ich das Gruppierergebnis in ein neues Arbeitsblatt der selben Mappe bringen kann, so dass ich im dritten Blatt beides zusammenführen kann. Bei mir taucht der Gruppierungsschritt als weiterer Schritt unter meinen bisherigen Schritten auf und "zerstört" das bisherige Ergebnis - das ist doof.
Tut mir leid, dass ich hier etwas "unprofessionell" agiere/formuliere. Aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit PQ und habe auch keine Erfahrungen damit, Dateien etc. im Forum zu veröffentlichen...
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: ZählenWenn Power Query
06.06.2019 08:52:07
ChrisL
Hi Dirk
Dann sind es halt 3 Abfragen
1. Abfrage Verbindung mit CSV -> Bezug zur externen Datei
2. Abfrage Gruppieren -> Bezug zu Abfrage 1
3. Abfrage Kombinieren -> Bezug zu Abfrage 1+2
Jeweils 3x eine NEUE Abfrage erstellen.
cu
Chris
AW: ZählenWenn Power Query
06.06.2019 08:56:50
Dirk
Hallo Chris,
ja, aber nicht in drei Excelmappen! Sondern in drei Excelblättern einer Mappe - und genau das bekomme ich nicht hin!?…
Gruß
Dirk
AW: ZählenWenn Power Query
06.06.2019 09:42:35
ChrisL
Hi Dirk
Ist doch völlig egal, ob eine Datenverbindung zur externen oder internen Tabelle besteht. Ich sehe das Problem nicht und ich habe die erwähnten 3 Abfragen auch ausprobiert.
Vielleicht gehe ich aber auch von einer falschen Ausgangslage oder von einem falschen Wunschergebnis aus.
cu
Chris
Anzeige
AW: ZählenWenn Power Query
05.06.2019 21:03:24
Günther
Die aus meiner Sicht eleganteste Lösung ist der Weg Übers Gruppieren. (ich habe mir deine hochgeladene Datei nicht angesehen ...
Den "direkten" Weg willst du dir doch nicht etwa antun? => https://community.powerbi.com/t5/Desktop/COUNTIF-in-Query-Editor/m-p/657714#M315711
Gruß
Günther
AW: ZählenWenn Power Query
06.06.2019 09:44:33
ChrisL
Hi Günther
Danke für den Link. Wenn ich richtig verstehe, geht Vorschlag aber auch von 2 Abfragen aus.
...and then you should do a merge with the previous steps...
Ich schaue es mir dann in Ruhe noch einmal an.
cu
Chris
AW: ZählenWenn Power Query
05.06.2019 17:11:40
Frank
Hallo, kannst du mal bitte (d)eine *.csv (Beispiel)Datei posten?
Anzeige
Ich hätte ja gern mal die Quelldaten gesehen
05.06.2019 20:29:41
Matthias
Hallo
und vor allem dann auch das Wunschergebnis.
Gruß Matthias
AW: Ich hätte ja gern mal die Quelldaten gesehen
05.06.2019 21:34:32
Frank
Genau darauf hat meine Antwort gezielt...
Dirk an chris....
06.06.2019 07:21:39
robert
Dein Beispiel ist genau das Richtige......
Gruß
robert

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige