Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns in Power Query

Summewenns in Power Query
22.03.2023 10:52:37
Gesa

Moin zusammen.
Ich versuche derzeit in Power Query einzusteigen und habe mir bereits zwei Tabellen zusammengeführt. Nun habe ich dort ein Problem und komme trotz tagelanger Recherche im Netz nicht weiter. Also benötige ich einmal mehr eure Intelligenz.

Folgende Tabelle habe ich:

https://www.herber.de/bbs/user/158361.xlsx

Wie man sieht sind nicht alle Aufschläge in jedem Auftrag enthalten. Ich möchte gerne die Tabelle so komprimieren, dass ich jede Auftragsnummer nur einmal angezeigt bekomme und die Werte für die Aufschläge in der Zeile hintereinander auftauchen, je nachdem ob der Aufschlag in dem Auftrag enthalten ist der nicht (null).
Ich habe schon viel versucht mit pivotieren, entpivotieren, gruppieren, bedingte Spalten etc. aber ich bekomme es nicht hin :-(

In Excel hätte ich einfach eine Summewenns eingebaut, aber das kennt PQ so nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem zur Lösung kommen kann, ohne dass ich das dann in Excel direkt verformele bzw. über extra Pivot-Tabellen löse?
Das Ergebnis muss ich noch weiter verarbeiten, daher wäre die Lösung in PQ für mich das optimalste (sofern möglich).
Ich habe auch schon Einträge zu dem Thema in Foren gefunden, aber nicht verstanden bzw. nicht anwenden können.

Kann mir jemand bitte helfen??

Vielen lieben Dank und viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns in Power Query
22.03.2023 12:06:15
Rudi Maintaire
Hallo,
wirklich Ahnung habe ich auch nicht von PQ. Meinst du so?
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    GeänderterTyp = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Auftragsnummer", Int64.Type}, {"Gewicht", type number}, {"Frachtkosten", type number}, {"Treibstoffzuschlag", type number}, {"Maut", type number}, {"Gefahrgut", type number}, {"Aviskosten", type number}}),
    NULLweg = Table.ReplaceValue(GeänderterTyp,null,0,Replacer.ReplaceValue,{"Frachtkosten", "Treibstoffzuschlag", "Maut", "Gefahrgut", "Aviskosten"}),
    Gruppieren = Table.Group(NULLweg, {"Auftragsnummer", "Gewicht"}, {{"Fracht", each List.Sum([Frachtkosten]), type nullable number}, {"Sprit", each List.Sum([Treibstoffzuschlag]), type nullable number}, {"Maut", each List.Sum([Maut]), type nullable number}, {"Gefahr", each List.Sum([Gefahrgut]), type nullable number}, {"Avis", each List.Sum([Aviskosten]), type nullable number}}),
    Summieren = Table.AddColumn(Gruppieren, "Gesamt", each [Fracht]+[Sprit]+[Maut]+[Gefahr]+[Avis])
in
    Summieren
Gruß
Rudi


Anzeige
AW: Summewenns in Power Query
22.03.2023 14:06:02
Gesa
Hallo Rudi,

danke für deine Antwort und den Vorschlag. Ich habe versucht deine Idee in meiner Datei einzubauen. Da meine eigentliche Tabelle natürlich viel größer ist als mein Beispiel und die Spalten auch teilweise andere Überschriften haben scheitere ich mal wieder :-( Kannst du mir eine kurze Erklärung geben, was du da genau machst? Wann vergibst du neue Namen, wann werden die aus der Datentabelle verwendet usw.?

Danke...


AW: Summewenns in Power Query
23.03.2023 11:12:38
Rudi Maintaire
Hallo,
hier wird nach Auftrag und Gewicht gruppiert:

Gruppieren = Table.Group(NULLweg, {"Auftragsnummer", "Gewicht"}, {{"Fracht", each List.Sum([Frachtkosten]), type nullable number}, {"Sprit", each List.Sum([Treibstoffzuschlag]), type nullable number}, {"Maut", each List.Sum([Maut]), type nullable number}, {"Gefahr", each List.Sum([Gefahrgut]), type nullable number}, {"Avis", each List.Sum([Aviskosten]), type nullable number}}),

Dabei werden auch neue Spaltennamen vergeben. Muss man aber nicht.

Gruß
Rudi

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige