Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Group By in Power Query

Group By in Power Query
11.07.2021 18:29:11
Felix
Hallo,
ich habe eine lange Abfrage in Power Query mit insgesamt 5 bis 6 stelliger Zeilenzahl. Soweit funktioniert alles, nur ist die Gruppieren-Funktion extrem langsam, selbst wenn ich nur einen Datensatz mit nur 3000 Zeilen reinnehme, sodass ich den Prozess bislang abbrechen musste. Wie kann man das beschleunigen/gibt es Alternativen? Maximaler-Wert-bedingt-nach-Kategorie ist jedoch essentiell, um sinnvoll weiterarbeiten zu können, d. h. ich muss die lange Tabelle nach dem Maximalwert filtern, aber nach dem Maximalwert abhängig von zwei anderen Spalten.

(=> https://stackoverflow.com/questions/51437962/select-row-with-max-value-per-category-power-bi)

Mein PC ist recht gut (3800X, 16 GB RAM 3000 Mhz), aber es werden immer nur 2 Kerne verwendet und mehr als 1 GB RAM gönnt sich Excel auch nicht (trotz 64-Bit-Version).
Vielleicht hat jemand eine Idee.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Group By in Power Query
12.07.2021 10:50:16
Yal
Hallo Felix,
-begrenzte Ahnung :-(
Die Aggregation scheinen schneller unter Power Bi als unter Power Query zu sein, wobei hier auch geteilte Meinungen.
Alternativ:
die zu gruppierende Spalten in einer separate Query "sammeln" (Distinct), dann einen merged join machen: beide Queries wieder joinen, anstatt die gejointe Tabelle zu "expandieren", die Wert-Spalten mit "Aggregate" auswählen. Siehe Kapitel "Expand the table column" in
https://support.microsoft.com/en-us/office/merge-queries-power-query-fd157620-5470-4c0f-b132-7ca2616d17f9
Ob es am Ende schneller ist, keine Ahnung.
VG
Yal
Anzeige

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige