Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

YTD in Power Query

YTD in Power Query
11.12.2022 13:19:10
Henry
Hallo liebes Forum,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich habe in Power Query eine Tabelle mit den folgenden Spalten
1. Spalte: Profit Center
2. Spalte: Betrag
3. Spalte: Datum
Ich würde nun gerne eine weitere benutzerdefinierte 4. Spalte anlegen, die mir die kumulierten Werte je Profit Center in Abhängigkeit zum Datum zeigt.
Bsp.:
1. Spalte
Profit Center 1
Profit Center 1
Profit Center 1
Profit Center 2
Profit Center 2
2. Spalte
1
2
3
4
5
3. Spalte
01.01.2022
01.05.2022
01.07.2022
01.01.2022
01.05.2022
4. Spalte
1
3
6
4
9
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das hinbekommen kann.
Liebe Grüße
Henry

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: YTD in Power Query
11.12.2022 19:43:20
Yal
Hallo Henry,
das kumulatives Summieren ist in Power Query eine Schwachstelle. Es gibt einigen Vorgehensweise, aber nichts einfaches.
Im Fall eines "YTD" würde ich eine separate Stammdaten-Liste bei der
_ 12 (erste Spalte) zu "YTD Dez" (zweite Spalte) zugeordnet ist,
_ 11 zu "YTD Dez" und zu"YTD Nov"
_ 10 zu Dez, Nov, Okt
_ usw.
Dann kann man einen Join machen, was zu einem Vervielfältigung der ursprüngliche Daten, aber einen Gruppierung ermöglicht.
Alternativ wäre mit Power BI, wo eine DAX-Formel TotalYTD gibt.
VG
Yal
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 08:14:57
Luschi
Hallo Henry,
wenn du 1 Excel-Demodatei bereit stellst, helfe ich dir gerne - habe da mindestens 4 PQ-M Lösungen parat. Aber das ist nicht ganz trivial.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 08:31:34
Henry
Guten Morgen Luschi aus klein Paris,
ich freue mich sehr, dass du mir helfen möchtest.
Ich habe mal beispielhaft eine Excel-Datei erstellt, die dem Original sehr nahe kommt.
siehe folgender Link:
https://www.herber.de/bbs/user/156655.xlsx
Liebe Grüße
Henry
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 09:26:08
Luschi
Hallo Henry,
hier (m)ein Lösungsansatz, die Quelle des M-Codes steht als Link in der Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/156656.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 12:01:55
Henry
Hallo Luschi aus klein Paris,
es klappt alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe!
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Henry
Anzeige
AW: YTD in Power Query
16.12.2022 10:39:13
Henry
Hallo Luschi aus klein Paris,
ich muss nochmal auf meine Problemstellung zurückkommen.
Dein Lösungsansatz, den du mir damals gegeben hast, tut eigentlich genau das, was es soll.
Es kommt hier allerdings zu einem Problem, wenn die Monate nicht von 1 bis 12 gehen.
Angenommen für einen Profit Center liegen folgende Werte vor:
Spalte 1 (Profit Center):
Profit Center 1
Profit Center 1
Profit Center 1
Spalte 2 (Betrag):
1
2
3
Spalte 3 (Monat):
2
4
6
Spalte 4 (Ergebnis)
2
6
12
Wenn ich nun in meinem Bericht Monat 12 auswähle, ist der kumulierte Wert 0.
Eigentlich müsste er aber 12 sein.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Ist es möglich in Power Query die Tabelle so zu gestalten, dass für einen Profit Center immer die Monate 1 bis 12 stehen.
Wenn ein Monat keinen Wert hat, dass ist der Betrag 0.
Damit wäre das Problem denke ich gelöst.
LG Henry
Anzeige
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 10:32:18
ChrisL
Hi
Jahreswechsel ist mitberücksichtigt.
Zudem kommt die Lösung auch ohne Sortierung der Daten aus, was sich bei grösseren Datenmengen im Gegenzug negativ auf die Aktualisierungsdauer auswirken könnte.
Benutzerdefinierte Spalte:

=List.Sum(Table.SelectRows(Quelle, (r)  => r[Profit Center]=[Profit Center] and r[Year]=[Year] and r[Date]
Quelle (nur Verbindung)

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Figure", type text}, {"Profit Center", type text}, {"Date", type date}, {"Month", Int64.Type}, {"Year", Int64.Type}, {"Amount", Int64.Type}})
in
#"Geänderter Typ"
Abfrage1

let
Quelle = Quelle,
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(Quelle, "YTD", each List.Sum(Table.SelectRows(Quelle, (r) => r[Profit Center]=[Profit Center] and r[Year]=[Year] and r[Date]
cu
Chris
Anzeige
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 11:06:20
Henry
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Hilfe.
Mir ist allerdings nicht ganz klar wo ich die Quelle und die Abfrage 1 einfügen soll.
Ich bin recht neu auf dem Gebiet Power Query und würde mich freuen wenn du mir dies nochmal erklären könntest.
Liebe Grüße
Henry
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 11:16:33
ChrisL
Hi Henry
- Tabelle markieren, Menü Daten, aus Tabelle/Bereich
- Typenkonvertierung durchführen (meist automatisch)
- Die Abfrage als "Quelle" speichern (nur Verbindung)
- neue leere Abfrage
- in die Befehlszeile schreiben: =Quelle
- Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen

=List.Sum(Table.SelectRows(Quelle, (r)  => r[Profit Center]=[Profit Center] and r[Year]=[Year] and r[Date]
Im erweiterten Editor sollte der Code der beiden Abfragen dann identisch mit dem gezeigten M-Code sein.
cu
Chris
Anzeige
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 11:27:36
Luschi
Hallo ChrisL,
gibt es mehrere Einträge für den selben Tag und dem gleichen 'Profit Center' mit Werten, dann errechnet Deine Funktion immer den Endbestand einer vorhandenen Bedingung, es wird aber nicht kumuliert.
https://www.herber.de/bbs/user/156660.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: ich habe einfach die Einträge der vorhandenen Tabelle x-mal kopiert.
AW: YTD in Power Query
12.12.2022 12:56:37
ChrisL
Hi Luschi
An die Möglichkeit mehrerer Einträge am gleichen Tag, habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Kumuliert wird schon (Tagesendstand), aber nicht zeilenweise. Wenn die Daten unsortiert sind, müsste man sich fragen, ob die Logik für die zeilenweise Addition innerhalb vom gleichen Tag korrekt wäre bzw. stellt sich die Frage, wie chaotisch die Daten abgelegt wurden. Persönlich finde ich es immer etwas "gefährlich", wenn das korrekte Resultat ausschliesslich von der Sortierung abhängt (ohne eindeutiges Kriterium wie Time-Stamp oder Index). In solchen Fällen würde ich wahrscheinlich eher auf den Tagesendsaldo gruppieren.
cu
Chris
Anzeige

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige