Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Abfragen aktualisieren (VBA)

Power Query Abfragen aktualisieren (VBA)
28.03.2023 11:34:41
Sven

Guten Tag,

ich habe in einer Excel-Datei zwei Tabellenblätter, die ich mit Hilfe von Power Query zusammenführe. Die Abfrage wird auf einem neuen Tabellenblatt ausgegeben.

Nun möchte ich gerne mit diesen Daten innerhalb eines Makros weiterarbeiten.

Um sämtliche Daten zu aktualisieren, nutze ich den folgenden Code: "ActiveWorkbook.RefreshAll"

Mein Problem ist nun, dass die Daten aus der Abfrage immer erst dann aktualisiert angezeigt werden, wenn ich die MsgBox bestätigt habe bzw. der Code komplett durchgelaufen ist.

Versucht habe ich bereits folgendes:
- Application.ScreenUpdating = True (wird am Anfang deaktiviert)
- Application.Calculation = xlCalculationManual in Verbindung mit Application.Calculate (wird am Anfang deaktiviert)
- Hinterlegung eines Timers, um der Aktualisierung Zeit zu geben
- Aktivieren von unterschiedlichen Tabellenblättern während des Makros
- Aufteilen des Codes in kleinere Prozeduren und Zusammenfassung in einer Main-Prozedur

Alles bisher ohne Erfolg. Aktuell funktioniert es nur, wenn ich erst Makro 1 ausführe (hier steckt der RefreshAll drin) und dann manuell Makro 2 starte.

In der Datei sind auch noch andere Pivots, die sich nicht aus Power Query-Abfragen befüllen. Dort funktioniert es einwandfrei in einer Prozedur.

Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Sven

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Abfragen aktualisieren (VBA)
28.03.2023 12:08:18
Rudi Maintaire
Hallo,
nimm der Abfrage die Eigenschaft 'Aktualisierung im Hintergrund zulassen' weg.

und dann manuell Makro 2 starte
Könntest du auch aus Makro1 heraus starten.

Gruß
Rudi


AW: Power Query Abfragen aktualisieren (VBA)
28.03.2023 12:18:48
Sven
Hallo Rudi,

große Klasse! Genau das wars, vielen Dank!!

Viele Grüße
Sven

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige