Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder in VBA-Code einbetten

Bilder in VBA-Code einbetten
13.11.2018 16:52:01
Ph
Hallo Leute,
nachdem ich bei euch schon so viel gelesen habe und mir eure Antworten so gut wie immer helfen konnten, stehe ich nun vor einem Problem, bei dem mir partout keine Lösung einfallen möchte.
Also im Normalfall lade ich Bilder mit folgender Prozedur. Ich weiß, es nicht sehr elegant, _ aber es funktioniert.

Sub BildLadenStandard _
(Tabellenblatt As String, _
NummerDesBildes As Integer, _
NameDesBildes As String, _
PositionDesBildes As String, _
HöheDesBildes As String)
Dim Zelle As Range
Dim Bild As Picture
Dim Pfad As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\" & NameDesBildes & ".png" ''ggf. ändern
Worksheets(Tabellenblatt).Pictures.Insert(Pfad).Select
Set Zelle = Worksheets(Tabellenblatt).Range(PositionDesBildes)
Worksheets(Tabellenblatt).Pictures(NummerDesBildes).Left = Zelle.Left
Worksheets(Tabellenblatt).Pictures(NummerDesBildes).Top = Zelle.Top
Worksheets(Tabellenblatt).Pictures(NummerDesBildes).Height = Range(HöheDesBildes).Height
End Sub

Nun ist es aber so, das ich ein bestimmtes Bild nicht immer über den Pfad laden will, sondern es direkt im VBA-Code hinterlegen möchte. Ich hab schon überlegt das Bild einmal über MathCAD oder Matlab als Matrix einzulesen und dieses Array in VBA direkt zu hinterlegen. Das scheint mir aber ziemlich umständlich zu sein und mir fällt auch nach längerem überlegen keine einfache Möglichkeit ein diese Array in VBA zurück zu konvertieren.
Kennt jemand eine einfach Möglichkeit Bilder im VBA Code zu speichern?
Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder in VBA-Code einbetten
18.11.2018 12:06:15
Rainer
Hallo PhDe,
https://web.archive.org/web/20170531072747/http://www.michael-schwimmer.de:80/xlMain.htm
Mit diesem Code aus Beispiel 87 kannst du die Farbwerte extrahieren.
Aber wie das Bild zusammensetze aus 3 Werten?
Du könntest ein neues Sheet erstellen mit quadratischen Zellen.
Dann die Hintergrundfarbe jeder Zelle anhand der RGB Werte einfärben.
Anschließend den ganzen Bereich kopieren und als Grafik wieder einfügen.
Aber lohnt der Aufwand echt? Kannst du die Grafik nicht in einem versteckten Sheet speichern und von dort laden wenn notwendig?
Gruß,
Rainer
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige