Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power-Query: dynamisch wie ein Sack Muscheln

Power-Query: dynamisch wie ein Sack Muscheln
25.04.2019 22:07:17
WF
Hi,
Günther hat heute folgende Vorgehensweise gepostet (die hier vorliegende Aufgabenstellung ist egal):
* Tabelle in Power Query importieren,
* letzte 3 Spalten Entpivotieren,
* Transformieren | Statistiken | Eindeutige Werte zählen.
* Und wieder nach Excel laden...
* Freuen :-)
Das klingt sehr einfach, praktikabel - also rundum gut.
Aber nur, wenn das ein EINMALIGER Vorgang ist.
Ändert sich die zugrunde liegende Tabelle 10 mal pro Tag, muss man obiges 10 mal ausführen. Und, man muss sich ja vorsichtshalber noch viel öfter freuen, falls die Änderungen nicht regelmäßig kommen. Man weiß nie, ob das PQ-Ergebnis aktuell ist.
Da wird man ja bekloppt.
Ein Formelergebnis ist immer aktuell.
Salut WF
z.B. Börsenkurse: das sind nicht 10 Änderungen pro Tag sondern tausende.
Da müsste man 2 oder 3 PQ-Sklaven einstellen.
Wahrscheinlich kommt jetzt irgendein VBA-Zeug ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Power Query Teufelszeug..?
26.04.2019 00:15:31
Frank
Hallo, definiere doch bitte:"... die zugrunde liegende Tabelle ändert sich 10 mal pro Tag..." Wie ändert sich denn die Tabelle? Wieso sollte man die Schritte 10 mal wiederholen müssen..? Warum sollte das nur klappen, wenn das "ein EINMALIGER Vorgang" ist...? Wie kommst du darauf?
Aber auch für dich gilt doch, du musst PQ nicht nutzen. Wenn man es schon mies macht, dann doch bitte aus einem gewissen Verständnis heraus...
P.S.: Ich mag deine Formelvorschläge sehr.
Wenn die Muscheln noch leben, könnte der Sack ...
26.04.2019 02:16:29
Luc:-?
…auch eine gewisse EigenDynamik entwickeln, Walter. ;-]
Ob ein FertigProgramm wie Pivot-Tab (inkl PPivot), PowerQuery, eine Query-(DB-)Abfrage, Diagramme oder das statistische Analyse-Tool dynamisch ist, hängt doch sicher von der Machart ab. Evtl muss man ja nur auf Aktualisieren klicken (wie ggf bei Fernbezügen u.ä. auch). Irgendwo müssen die Daten ja herkommen, also ggf abgefragt wdn. Xl macht das mitunter unmerklich, aber ohne sich automa­tisch aktualisierende Daten würde da auch nichts passieren.
Auch die >20 Jahre alten Pioniere auf diesem Gebiet haben FestDatenBestände ausgewertet, die ggf (aus einer DB) aktualisiert wdn mussten. Ohne entsprd Eingabe halt keine Ausgabe! Das dürfte also iW eine Frage der DatenOrganisation sein, die bei Massen-DV wohl­überlegt sein muss.
Mir ist klar, dass das „klassische“ Xl eine Domäne der Fml-Cracks war und ist. Da es darauf aber in der Wirtschaft immer weniger an­kommt, sondern auf Schnelligkeit und anspruchsvolle, gut verständliche DatenPräsentation, hatte die Konkurrenz MS in der Vergan­gen­heit schon MarktAnteile abgenommen, blieb idR aber xl-kompatibel. Insofern ist PQ eine arg verspätete Reaktion auf diese Ent­wick­lung.
Und was VBA betrifft, PQ nutzt eine eigene Sprache (M) im Hintergrund. Und was der Vorteil der alten Xl4-MakroSprache ggüber VBA sein soll, erschließt sich mir - bis auf wenige Ausnahmen - ohnehin nicht. DB-Abfragen basieren auf dem noch älteren SQL (in MS-Access auch mit VBA nutzbar). Letztlich basieren Fmln auch auf Programmen, die deren Text auswerten; sie rechnen mitnichten von allein!
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: kann auch auf Formelergebnisse zutreffen ...
26.04.2019 10:25:54
neopa
Hallo WF,
... vor allem dann wenn Massendaten auszuwerten sind, und dafür nicht nur simple Operationen vorgenommen werden.
Problemtisch kann eine Formelauswertung auch bei mittleren und kleineren Datenmengen werden, wenn diese sich nicht auf "intelligente" Tabellen beziehen und die Bereichsangaben in den Formeln nicht nachträgliche Datenerweiterung korrekt berücksichtigen.
Dein angeführtes Beispiel ist mE gerade in Deinem Sinn etwas unglücklich gewählt. Mal abgesehen davon, dass es hierfür sicherlich Spezialprogramme gibt, könnte es sich hier einerseits um Massendaten handeln. Anderseits musst Du ja (der ja VBA verschmäht) irgendwie dafür sorgen, dass die geänderten Daten für (D)eine Formelauswertung bereitgestellt werden. Wie realisiert Du das denn? Und was nützen Dir Formelauswertungen, wenn sich die Daten in weniger als eine Sekunde ändern?
Zugegebenermaßen kann ich mir für Dein gewähltes Beispiel auch nicht vorstellen, dass dies mit PQ realisiert wird. Denkbar wäre aber mE durchaus eine automatische PQ-Auswertung für ausgewählte Kurse mit z.B. stündlichem Chartergebnis, wenn es denn Jemanden interessieren sollte (mich jedenfalls nicht).
In PQ kann man eine vorgenommene Datenauswertung nach Datenänderungen durch einen Klick (wirklich nur einen oder alternativ eine Tastenkombination) aktualisieren. Und das geschieht dann rasant schnell, auch bei Massendaten. Bei Bedarf kann man diesen Klick sicher auch automatisieren (ich weiß zwar nicht wie, weil ich es nicht wirklich benötige, aber es geht sicher auch ohne VBA).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
..keine Ahnung der Mann..Alter?
29.04.2019 16:21:16
robert
..Aggregat, Power Query alles Quatsch für WF
nur seine Formeln sind das Himmelreich....
Salut
robert

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige