Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query mehrere Ergebnisspalten

Power Query mehrere Ergebnisspalten
20.04.2023 17:04:54
Fabian

Hallo zusammen,

wir nutzen eine Power App die Gründe und die dazugehörigen Zeiten in mehreren Spalten in eine Sharepointliste einträgt (Spalte Time1, Grund1; Time 2; Grund 2...). Diese kann ich leider nicht ändern.

Jetzt wollte ich dies transformieren in nur zwei Spalte Time und Grund. Allerdings bring ich dies nur mit mehreren Workarounds hin. Was wäre eine schnellere Methode?
Mit entpivotieren funktioniert es leider nicht so richtig

https://www.herber.de/bbs/user/158808.xlsx

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Fabian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query mehrere Ergebnisspalten
20.04.2023 18:05:10
Eifeljoi5
Hallo

Klar kommst du mit entpivotieren zum Ziel und dann noch gruppieren dabei holst, so wie ich es verstanden habe.
Aber deine Time Ziel Spalte hat sehr komische Ergebnise denen ich nicht folgen kann, wie du was errechnet hast.


AW: Power Query mehrere Ergebnisspalten
21.04.2023 16:35:34
Eifeljoi5
Hallo Luschi

Das war mir klar wie klärchen das du wieder mit einer super super Lösung um die geschossen kommst, sie ist einfach nur geil.

Was mir immer noch nicht klar ist wie es gerechnet wird.
Es müsste doch möglich sein zu einer Lösung zu kommen ohne die beiden internen Funktionen.
Nochmals ganz ganz großes Dankeschön für deine super gezeigte Lösung.


Anzeige
AW: Power Query mehrere Ergebnisspalten
24.04.2023 11:37:53
Luschi
Hallo Eifeljoi5,

hier mal Dein Wunsch in die PQ-Praxis umgesetzt: https://www.herber.de/bbs/user/158858.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


AW: Power Query mehrere Ergebnisspalten
24.04.2023 14:44:59
Yal
Hallo zusammen,

wenn der Anzahl von Spalten fest ist (wovon ich in einer Sharepointliste ausgehen kann), dann ganz klassich: Spalten mit Semikolon kombinieren, entpivotieren, nach Semikolon trennen, gruppieren.

let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Time of Reason 1", Int64.Type}, {"Reason of Reason 1", type text}, {"Time of Reason 2", Int64.Type}, {"Reason of Reason 2", type text}, {"Time of Reason 3", Int64.Type}, {"Reason of Reason 3", type text}, {"Time of Reason 4", Int64.Type}, {"Reason of Reason 4", type text}}),
    ZusSpa = Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(#"Geänderter Typ", {{"Time of Reason 1", type text}}, "de-DE"),{"Time of Reason 1", "Reason of Reason 1"},Combiner.CombineTextByDelimiter(";", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt"),
    ZusSpa1 = Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(ZusSpa, {{"Time of Reason 2", type text}}, "de-DE"),{"Time of Reason 2", "Reason of Reason 2"},Combiner.CombineTextByDelimiter(";", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt.1"),
    ZusSpa2 = Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(ZusSpa1, {{"Time of Reason 3", type text}}, "de-DE"),{"Time of Reason 3", "Reason of Reason 3"},Combiner.CombineTextByDelimiter(";", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt.2"),
    ZusSpa3 = Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(ZusSpa2, {{"Time of Reason 4", type text}}, "de-DE"),{"Time of Reason 4", "Reason of Reason 4"},Combiner.CombineTextByDelimiter(";", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt.3"),
    EntpivSp = Table.UnpivotOtherColumns(ZusSpa3, {}, "Attribut", "Wert"),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(EntpivSp, "Wert", Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv), {"Wert.1", "Wert"}),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Wert.1", Int64.Type}, {"Wert", type text}}),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ1", {"Wert.2"}, {{"Summe", each List.Sum([Wert.1]), type number}})
in
    #"Gruppierte Zeilen"
VG
Yal


Anzeige
AW: Power Query mehrere Ergebnisspalten
24.04.2023 15:18:20
Luschi
Hallo Yal,

der letzte PQ-Schritt muß so lauten:
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ1", {"Wert"}, {{"Summe", each List.Sum([Wert.1]), type number}})

Von statischen Listen mit gegebener An zahl von Spalten und unveränderlichen Spaltenüberschriften würde ich mal nicht ausgehen. Trotzdem ist Deine PQ-Lösung ein guter Ansatz und natürlich gut ausbaufähig für den PQ-Einsteiger.
Aber leider scheint sich der Fragesteller ja für keine unserer Lösungen zu interessieren.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige