Folgendes: Ich habe eine "Master-Datei" in denen mehrere, viele Aufträge über mehrere Zeilen und Spalten aufgelistet sind. Datum, Ware, Nettowert etc.. Die Aufträge werden auch über eine Spalte verschiedenen Abteilungen zugeordnet. Die Liste mit den Aufträgen wird jeden morgen aktualisiert. (ist ein SAP-Download) dementsprechend sind auch neue Aufträge dabei oder Aufträge fallen raus, da sie abgearbeitet sind. Dadurch kann es sein, dass ein und der selbe Auftrag mal in Zeile 10 steht und mal in Zeile 12 oder wo auch immer. Auf jeden Fall eben nicht immer am gleichen Platz. Durch S-Verweise und Makro werden den Aufträgen aber jeden Morgen die Abteilungen die zuvor manuell eingetragen worden sind wieder zugeordnet. Soweit so gut. Durch Power Query habe ich nun versucht die Daten aus der Master-Datei den Abteilungen zuzuordnen. Damit jede Abteilung ihre eigene Datei hat und nur Ihre Aufträge sieht. Das klappt an sich auch ganz okay nur möchte ich auch, dass die Abteilungen "Rückmeldungen" geben können. Leider gibt es aber dabei ein Problem: angenommen ein bestimmter Auftrag steht in Zeile 2. Diesem Auftrag ordne ich die Abteilung "Montage" zu. Da es der erste Auftrag in der Master-Datei ist und auch gleichzeitig der erste Auftrag dem ich die Abteilung "Montage" zuordne, erscheint er auch an 1. Stelle in der "Montage-Datei". Jetzt schreiben die Mitarbeiter der Montage eine Rückmeldung dazu. Beispielsweise: "wird diese Woche fertig". So weit so gut. Der Kommentar kann auch der "Master-Datei" zurückgespielt werden. Jetzt kommt es aber zum Problem. Wenn ich jetzt ein Update aus SAP mache und der Auftrag nicht mehr in Zeile 2 steht sondern in Zeile 10 und davor ein Auftrag ist, dem ich auch die Abteilung "Montage" zuordne, erscheint der Auftrag, der zuvor noch in Zeile 1 auf der "Montage-Datei" war, jetzt erst in Zeile 2 oder 3. Der dahinter geschriebene Kommentar steht also jetzt hinter einem anderen Auftrag....und nicht mehr hinter dem Auftrag zudem er eigentlich gehört. Ich hoffe irgendeiner hier versteht was ich meine und hat evtl. einen Lösungsvorschlag oder eine Idee wie man das ganze (ohne VBA) abbilden kann.
Vielen lieben Dank!!