Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bedingungen TextBoxen 2 bis 31 m. ei. VBA-Code
06.07.2007 09:18:52
Lenhard
Moin Ihr alle an den Tastaturen!!
Ich habe ein UserForm mit 30 Textboxen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Kann man via einem VBA-Code alle TextBoxen auf z.B. 2 Zeichen begrenzen? Ich weiß, das man in den Eigenschaften jeder einzelnen TextBox die "MaxLenght" einstellen kann, aber mich interessiert eine VBA-Lösung doch mehr.
2. Kann man via einem VBA-Code alle TextBoxen so prüfen, dass nur Zahlen in den TextBoxen zugelassen werden? Bei Eingabe eines Buchstaben soll eine MessageBox darauf hinweisen, dass nur eine Zahleneingabe möglich ist.
3. Kann man via einem VBA-Code alle TextBoxen so prüfen, dass zumindestens in einer TextBox mindestens eine 1 steht? Wenn alle leer sind, soll eine MessageBox darauf hinweisen, dass mindestens eine TextBox ausgefüllt sein muss.
...und zu guter Letzt: Da ich mich ja in meinen Fragen 1-3 immer auf diese 30 Textboxen beziehe: Kann man dass in einem "Gesamtcode" schreiben.
Die TextBoxen sind von 2 bis 31 fest durchnummeriert.
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingungen TextBoxen 2 bis 31 m. ei. VBA-Code
06.07.2007 09:22:00
Hajo_Zi
Hallo Leonhard,
die Antwort zu Deinen Fragen ist bestimmt JA. Bei Deinem VBA Stand wrde ich aber schreiben NEIN. Das muss mit Klassenprogrammierung gemacht werden. Ein Beispiel dazu ist UserForm07 auf meiner HP.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=112

AW: Bedingungen TextBoxen 2 bis 31 m. ei. VBA-Code
06.07.2007 10:37:00
Lenhard
Moin Hajo!
Danke für Deine Antwort!! ...ja mein VBA-Stand :-(( ...was mich aber tröstet, ist, dass ich mit kleinen Schritten besser werde :-)))
Ich habe mir Deine Beispiele angesehen und muss wieder einmal sagen: Hut ab!! Ich werde mir das mal in einer ruhigen Minute etwas genauer ansehen. Da hast Du Recht: Es hängt mit meinem VBA-Stand zusammen!! Trotzdem: Vielen Dank!!
--------------------------
Ich habe aber eine, sagen wir mal "indirekte" Idee, die ich nun versuchen werde umzusetzen:
Die Textbegrenzungen stelle ich nun via Eigenschaften jeder einzelnen TextBox ein. Den Rest versuche ich über eine versteckte bzw. ausgeblendete weitere zusätzliche TextBox zu realisieren. Diese TextBox zählt einfach alle sichtbaren TextBoxen zusammen und sobald bei OK-Klick die Summe "0" oder ein Buchstabe in dieser steht, erfolgt ein allgemeiner Hinweis über eine MessageBox.
Wie findest Du diese Idee?!? ...und wenn sie gut und praktikabel ist: Hättest Du da eine VBA-Idee?!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Bedingungen TextBoxen 2 bis 31 m. ei. VBA-Code
06.07.2007 10:41:00
Hajo_Zi
Hallo Leonhard,
ich hätte eine Variable definiert in der Userform Dim BoZustand as Boolean und beim Change Ereignis der Textbox hätte ich diese auf True verändert. Falls Variable True wurde eine Textbox verändert.
Gruß Hajo

AW: Bedingungen TextBoxen 2 bis 31 m. ei. VBA-Code
06.07.2007 12:42:24
Lenhard
Hallo Hajo!
...ja danke, aber leider finde ich es in "diesem Gesamten" nicht. Es ist wie "eein Baum im Wald" finden....
Ich muss mich in einer "ruhigen Minute" damit auseinander setzen!
Trotzdem: Vielen Dank!
Gruß
Lenni
PS ...ich habe wegen der Addition von TextBoxen einen neuen Thread eröffnet. Ich brauche einfach "diese etwas geordnetere Struktur"...
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige