Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery oder VBA?

PowerQuery oder VBA?
26.05.2020 14:51:36
Sebastian
Hi,
ich stehe vor eine kleinen selbst gestellten Aufgabe:
Wir erstellen monatlich mehrere Reportings im Unternehmen, je Department eines, entsprechend jeweils eine Excel-Mappe.
Im Voraus hierzu erstellen wir einen Gesamtüberblick, über das Unternehmen, welchen wir im Augenblick händisch in die einzelnen Excel-Mappen der jeweiligen Departments kopieren.
Wir nehmen im Prinzip das einzelne Arbeitsblatt der einen Mappe und überschreiben das bisherige Arbeitsblatt in einer zweiten und x-ten Mappe. Dieses kopieren würde ich gerne automatisieren.
Generell würde ich das mit VBA lösen und sicherlich auch können, aber ist das die richtige Herangehensweise oder sollte man solche Daten mithilfe von PowerQuery o.ä. ziehen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery oder VBA?
26.05.2020 15:38:37
Blanca
Hi Sebastian,
ich würde für sowas immer VBA verwenden.
Dann kann ich auf alles, was zwischendurch noch verändert werden muss, direkt zugreifen und habe deutlich mehr Kontrolle.
Lg,
Blanca
iexcelu
AW: PowerQuery oder VBA?
26.05.2020 16:29:02
Herbert
Ich auch!
Servus
AW: PowerQuery oder PowerPivot!
27.05.2020 08:37:52
EtoPHG
Warum nicht VBA, Sebastian?
Weil hier konsolidiertee Daten aufgesplittet werden.
Dazu braucht es weder für PP noch PQ speziellen Code, den diese Tools können auf Dateninhalte dynamisch reagieren. Wenn z.B. ein neues Department dazukommt, braucht es keine Code Anpassungen.
Gruess Hansueli
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige