Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA mehrere Dateien öffnen problematisch

Excel VBA mehrere Dateien öffnen problematisch
11.09.2016 21:44:38
Oskar
Hallo liebes Forum,
ich möchte Werte von einer Datei in eine andere kopieren. Dabei habe ich das Problem, dass sich nicht alle Dateien öffnen.
1. Es gibt ein Template (Zieldatei), in das ich alle Werte einkopieren möchte. Dieses öffne ich mit Workbooks.Open gleich zu Beginn des Makros.
2. Anschließend habe ich eine Schleife eingebaut, die alle Quelldateien nacheinander öffnet, deren Zeile ein "x" enthält. Die Quelldateien habe ich namentlich in einer Tabelle in Spalte E aufgelistet - eine Zeile gleich ein Dateiname. Die Spalte D enthält das "x".
Hierfür verwende ich den folgenden Code:
For i = 20 To 250
If UCase(Cells(i, 4).Value) = "X" Then
Quelldatei = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Cells(i, 5).Value
Workbooks.Open Filename:=PfadQuelldatei & "\" & Quelldatei, UpdateLinks:=False
...
End if
Next i
Mein Problem ist nun, dass das Template geöffnet wird, jedoch die UCASE-Schleife nicht durchlaufen wird. Lösche ich allerdings die Funktion des Öffnens des Templates, dann wird die UCASE-Funktion durchlaufen.
Was fehlt in meinem Code, so dass alle Dateien geöffnet werden?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA mehrere Dateien öffnen problematisch
11.09.2016 22:34:25
Luschi
Hallo Oskar,
Beim Öffnen einer neuen Datei auf der Basis eines Excel-Templates wird diese zur aktuellen, auf dem Monitor sichtbaren Arbeitsmappe mit dem 1. Tabellenblatt.
Somit greift 'UCase(Cells(i, 4).Value)' auf die Zellen dieses aktuellen Tabellenblattes zu und nicht auf die Tabelle, die gemeint ist.
UCase(ThisWorkbook.Worksheets("meineGemeinteTabelle").Cells(i, 4).Value)
wird Wunder bewirken.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige