Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe mit in Power Query

Zellfarbe mit in Power Query
16.12.2022 08:50:23
Christian
Hallo
ich habe eine frage zu Power Query. Ich suche über Power Query aus einer Eingabeliste bestimmte Datensätze raus (entsprechenden Datumsbereich) die mir dann in einem Worksheet angezeigt werden. Klappt alles wunderbar. Nun sind einige Zellen in der Eingabeliste farblich markiert. Kann man diese Zellfarbe mit in die Ergebnisliste aus Power Query übernehmen? Ich finde da leider keine Lösung. Für jede Idee dankbar :-).
Danke im Voraus und Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe mit in Power Query
16.12.2022 09:09:24
Rudi
Hallo,
ich denke, das geht nicht. Query bezieht sich auf Daten, nicht auf Formate.
Das geht nur per VBA.
Gruß
Rudi
AW: Zellfarbe mit in Power Query
16.12.2022 09:31:29
Yal
Hallo Christian,
ich bestätige Rudi und ergänze: mit einer User Defined Function in VBA:
Zwei Variante: Color oder ColorIndex

Public Function ZelleFarbe(ByVal Target As Range)
ZelleFarbe = Target.Cells(1).Interior.Color
End Function
Public Function ZelleFarbeIndex(ByVal Target As Range)
ZelleFarbe = Target.Cells(1).Interior.ColorIndex
End Function
Lege diese in einem allgemeinen Modul ab (Kein Blatt-, Mappe- oder Formular-Modul!)
Dann verwendest Du diese wie normale Excel-Formeln, z.B. in B1
=ZelleFarbe(A1)
Dann kannst Du diese Ergebnisse in Power Query weiterverarbeiten.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zellfarbe mit in Power Query
16.12.2022 10:04:39
Christian
Hallo
danke Euch! Hatte ich fast schon so gedacht. Aber da es mittlerweile über 9000 Datensätze sind möchte ich VBA gerne vermeiden. Dann verzichte ich lieber auf die Farben :-).
VG
Christian
Genau gesehen...
16.12.2022 10:36:20
Yal
... und ich hoffe, dass es so bei Dir angekommen, greift den VBA gar nicht in den Daten.
Es wird damit nur eine Excel-Formel erzeugt.
Nach Verwendung der Excel-Formel kannst Du durch Wert ersetzen (Power Query ignoriert eh Excel-Formeln), und dann bist Du wieder VBA-frei.
VG
Yal

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige