Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte aufteilen mit Powerquery

Spalte aufteilen mit Powerquery
15.05.2023 18:23:07
Christian

Einen schönen guten Abend,

mich würde mal interessieren, wie ich mein Problem mit Powerquery lösen kann.
Eine funktionierende Formellösung habe ich, ich bin halt neugierig und will in Powerquery was dazulenen.

Das ganze ist eigentlich recht einfach.

Ich habe bereits eine PQ Abfrage, bislang eine Spalte, 24941 Zeilen(inkl. Überschrift).
Daraus möchte ich jetzt zwei Spalten machen, eine mit den Texten die bislang in den Zeilen mit den geraden Zeilennummern stehen und eine mit den Texten, die bislang in den Zeilen mit den ungeraden Zeilennummern stehen.

Wie mache ich das mit PQ?

einen schönen Abend noch und schonmal vielen Dank
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte aufteilen mit Powerquery
15.05.2023 19:19:44
Eifeljoi5
Hallo
Das dürfte doch gar nicht so schwer sein wenn du schon ein PQ Abfrage gemacht hast.
Schaue dir im PQ Editor "Spalte teilen" mal genau an.


AW: Spalte aufteilen mit Powerquery
15.05.2023 19:29:31
Christian
Hallo Eifeljoi

das habe ich bereits, allerdings kam mir das eher vor, wie das klassische Text in Spalten und das war ja nicht das was ich wollte.

Gruß
Christian


AW: Spalte aufteilen mit Powerquery
15.05.2023 20:11:41
Eifeljoi5
Hallo

Da ich zu faul bin noch mehr zu raten, eine Beispieldatei würde Abhilfe schaffen.


AW: Spalte aufteilen mit Powerquery
15.05.2023 23:41:05
Yal
Hallo Christian,

Führe eine Indexspalte ab 0, eine Indexspalte ab 1,
führe die Abfragen zusammen, die zweite Abfrage ist dann normal die erste Abfrage, join [Index.1] mit [Index], Join-Art "alle aus beiden"
filtere die Zeilen mit nullen raus
führe eine Benurzerdefinierte Spalte mit Number.IsEven([Index]) ein, was True/false ergibt bei Gerade/Ungerade (gegoogelt mit "power query ist gerade")
filtere die ungerade raus,
lösche die unnötige Spalten.

Fertig

Warten auf 25000 Zeile macht keinen Spass. Mache den Test zuerst mit wenige Zeilen, z.b. Monate Jan-Dez.

Du kennst sicher diese Seite: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Wenn noch nicht, sauge die Videos ein!

VG
Yal

Anzeige

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige