Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Liste alle Zeilen, die bestimmten Wert enthalten

Liste alle Zeilen, die bestimmten Wert enthalten
06.07.2019 15:57:40
Michael
Aloha,
ich habe im Tabellenblatt 1 eine Tabelle mit IDs und Ergebnissen. IDs kommen mehrfach vor.
Im Tabellenblatt 2 ist eine Tabelle mit gleichen IDs aber evtl. abweichenden Ergebnissen. Diese beiden Tabellen werden im Tabellenblatt 3 miteinander verglichen und falls die Ergebnisse unterschiedlich sind, wird ein "!!!" ausgegeben.
Falls ein "!!!" ausgegeben wird, sollen die betroffenen IDs näher untersucht werden.
Dazu wird ein neues Tabellenblatt mit dem Namen der jeweiligen ID erzeugt. Nun sollen alle Ergebnisse aus Tabellenblatt 1 und 2 in Spalte "D" und "E" nebeneinander aufgelistet werden, deren ID in Tabellenblatt 3 das "!!!" ausgelöst haben. Und nun komme ich nicht weiter und ihr ins Spiel.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs beschrieben. Ansonsten stellt gern noch Fragen, falls was offen sein sollte.
Danke!
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste alle Zeilen, die bestimmten Wert enthalten
06.07.2019 16:00:33
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Liste alle Zeilen, die bestimmten Wert enthalten
06.07.2019 16:55:52
onur
Wäre es nicht angebracht, das was du schon hast (die Datei) zu posten - oder sollen wir hier herumraten?
AW: Liste alle Zeilen, die bestimmten Wert enthalten
07.07.2019 18:33:30
Michael
Aloha,
ich habe derzeit leider keinen Zugriff auf meine Datei. Aber ich kann die Sache auch etwas einfacher beschreiben. Ich habe eine Beispieldatei gebastelt. - https://www.herber.de/bbs/user/130773.xlsx
Ich möchte gern, dass VBA für mich folgendes erledigt:
Finde in Tabellenblatt1 alle Zeilen, deren ID = 1 ist und kopiere die entsprechenden Zeilen in das Tabellenblatt2.
Danke!
Anzeige
AW: Liste alle Zeilen, die bestimmten Wert enthalten
07.07.2019 18:51:10
Werner
Hallo Michal,
z.B. mit dem Autofilter
Public Sub Filtern_kopieren()
Dim loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 4)).AutoFilter field:=1, Criteria1:=1
With .AutoFilter.Range
.Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1).Copy _
Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
End With
.Range("A1").AutoFilter
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen mit bestimmten Werten in Excel auflisten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel alle Zeilen mit einem bestimmten Wert aufzulisten, kannst Du VBA verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne Deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Füge ein neues Modul hinzu:

    • Rechtsklick auf „VBAProject (DeineDatei.xlsx)“.
    • Wähle „Einfügen“ > „Modul“.
  3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

    Public Sub Filtern_kopieren()
       Dim loLetzte As Long
       Application.ScreenUpdating = False
       With Worksheets("Tabelle1")
           loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
           .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 4)).AutoFilter field:=1, Criteria1:=1
           With .AutoFilter.Range
               .Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1).Copy _
               Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
           End With
           .Range("A1").AutoFilter
       End With
       Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
  4. Passe Criteria1:=1 an den gewünschten Wert an, beispielsweise Criteria1:="ID", um nur die Zeilen mit der ID anzuzeigen.

  5. Führe das Skript aus, indem Du F5 drückst oder auf „Run“ klickst.

Mit dieser Methode kannst Du alle Zeilen mit einem bestimmten Wert in einer neuen Tabelle auflisten.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: „Laufzeitfehler 1004“
    Lösung: Stelle sicher, dass die Tabellennamen exakt stimmen und dass die Daten in der richtigen Spalte stehen.

  • Fehler: Kopierte Daten sind leer
    Lösung: Überprüfe das Filterkriterium. Möglicherweise gibt es keine Übereinstimmungen mit dem eingegebenen Wert.


Alternative Methoden

Falls Du VBA nicht nutzen möchtest, kannst Du auch die Filterfunktion in Excel verwenden:

  1. Markiere die gesamte Tabelle.
  2. Gehe zu „Daten“ > „Filter“.
  3. Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Spaltenüberschrift und wähle den gewünschten Wert aus.

Diese Methode zeigt nur die Zeilen mit dem bestimmten Inhalt an, ohne dass Du VBA verwenden musst.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du alle Zeilen mit der ID „1“ auflisten möchtest, setze Criteria1:=1 im VBA-Code.

  • Beispiel 2: Um alle Zellen mit dem Inhalt „Test“ anzuzeigen, ändere den Wert in Criteria1:="Test".

So kannst Du gezielt Excel-Zellen mit bestimmten Inhalten ausgeben.


Tipps für Profis

  • Nutze benannte Bereiche, um den Code lesbarer zu machen.
  • Optimiere Deine VBA-Performance, indem Du Application.ScreenUpdating = False verwendest, um die Bildschirmaktualisierung während der Ausführung zu deaktivieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Filterkriterien, um die Suche nach bestimmten Werten zu verfeinern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Kriterien im Filter verwenden?
Du kannst Criteria1 und Criteria2 im VBA-Code verwenden, um nach mehreren Werten zu filtern.

2. Funktioniert dies auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, der VBA-Code ist mit den meisten Excel-Versionen kompatibel, die VBA unterstützen.

3. Kann ich den Filter auch auf andere Spalten anwenden?
Ja, ändere einfach die field-Nummer im Code (z. B. field:=2 für die zweite Spalte).

4. Wie kann ich sicherstellen, dass die IDs korrekt gefiltert werden?
Überprüfe, ob die IDs in der Tabelle korrekt formatiert sind und ob Du die richtigen Datentypen verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige