Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ungültiger Eigenschaftswert

Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 14:11:16
Alex
Hallo,
habe folgendes Problem: Ich habe eine Funktion die prüft in jede Zelle der Spalte 1 ob sie Leer ist wenn nicht dann relativ zu der gefundene Zelle soll sie an der 9ten Zeile und 7 Spalte , ein ActiveXSpinnButton erstellen. Da 5 einträge in der spalte 1 existieren , müsste sie auch 5 Spinnbuttons erzeugen. Sie erzeugt aber nur 2 die auch funktionieren und dann kommt folgende Fehlermeldung:
Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert
Sub Mak_S_btns0()
Dim Zelle1 As Range
Dim spinner As OLEObject
For Each Zelle1 In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
Set spinner = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.SpinButton.1", Top:= _
Zelle1.Offset(9, 7).Top, Left:=Zelle1.Offset(9, 7).Left + Zelle1.Offset(9, 7).Width, Height:= _
Zelle1.Offset(9, 7).RowHeight, Width:=15)
With spinner
.LinkedCell = Zelle1.Offset(9, 7).Address
With .Object
.SmallChange = 1
.min = 0
.max = 1000000
End With
End With
ext
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 14:36:06
Werner
Hallo Alex,
mitnichten prüfst du mit dem Code ob eine Zelle in Spalte A leer ist. Du sprichst hier
For Each Zelle1 In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)

mit dem Parameter 1 alle Zellen in Spalte A an, in denen eine Zahl steht.
Deine Fehlermeldung kann ich nicht reproduzieren. Mit deinem Code
Sub Mak_S_btns0()
Dim Zelle1 As Range, spinner As OLEObject
For Each Zelle1 In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
Set spinner = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.SpinButton.1", Top:= _
Zelle1.Offset(9, 7).Top, Left:=Zelle1.Offset(9, 7).Left + Zelle1.Offset(9, 7).Width, Height: _
= _
Zelle1.Offset(9, 7).RowHeight, Width:=15)
With spinner
.LinkedCell = Zelle1.Offset(9, 7).Address
With .Object
.SmallChange = 1
.Min = 0
.Max = 1000000
End With
End With
Next
Set spinner = Nothing
End Sub

werden mir 5 SpinButtons angelegt, wenn ich irgendwo in Spalte A 5 Zahlen eingetragen habe.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 14:40:01
Nepumuk
Hallo Alex,
befinden sich in der Spalte A auch 5 Zahlen?
Lade doch mal eine Mustermappe hoch damit ich das darin nachvollziehen kann. Ich habe nämlich kein Problem.
Gruß
Nepumuk
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 15:11:27
Alex
Es sind 4 Funktionen insgesamt.
die eine Erzeugt Reset Buttons auf der Linken Seite der Zellen und die dazugehörige Reset Funktion
die 3te Funktion erzeugt 5 Hintereinanderliegenden Spinnbuttons
4te 5te Funktion erstellen auch Spinnbuttons an unterschiedliche Positionen
Momentan versuche ich die Fehler bei "Sub Mak_S_btns0" und "Sub Mak_S_btns1" beheben. Aber da ihr meint dass es bei euch funktioniert habe ich nun die gesamte datei hochgeladen. Ich hoffe es bring was, bin am verzweifeln.
Anzeige
tolle Sache...
26.07.2019 14:54:37
Werner
Hallo Alex,
...obwohl hier schon Antworten vorhanden sind wird das gleiche Problem noch im MS-Forum gepostet.
Eine Reaktion auf die Antworten hier hälst du stattdessen nicht für nötig.
So macht das richtig Spaß.
Gruß Werner
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 15:19:22
Daniel
Hi
folgendes Problem:
wenn du den Spinner mit einer Zelle verknüpfst (LinkedCell:=..), dann muss der Wert in der Zelle innerhalb der erlaubten Grenzen des Spinners liegen (Min <= Zellwert <= Max)
der Standardwert für MAX, wie er beim Erstellen des Controls automatisch voreingestellt ist, ist aber erheblich kleiner als von dir gewünscht und in deiner Tabelle erforderlich.
um das Problem zu vermeiden, solltest du MIN und MAX zuerst einstellen und erst danach die Zellverknüpfung mit LinkedCell:= durchführen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 15:26:29
Alex
Dein Lösungsansatz ist mir bereits bekannt. Ich habe es auch ausprobiert den Maxwert zu vergrössern aber ich bekomme trotzdem die Fehlermeldung
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 15:31:57
Daniel
Reihenfolge beachtet?
ZUERST MIN- und MAX einstellen, DANACH erst mit LinkdeCell die Verknüpfung herstellen
wenn du den Spinnbutton erzeugst, steht MAX auf 100!
Gruß Daniel
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 16:01:42
Alex
Es funktioniert !!!!! Vielen Dank Daniel
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 15:32:00
Alex
wie soll ich vor dem Erzeugen der Spinnbuttons die Min Max werte einstellen, die existieren doch erst nachdem ich die Spinnbuttons erzeugt habe
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 16:01:39
Werner
Hallo Alex,
lesen solltest du schon was man dir schreibt. Daniel hat nichts davon geschrieben, dass du den Wertebereich vor dem Erzeugen des SpinButtons einstellen sollst, sondern bevor du die Zelle verlinkst.
Sub Mak_S_btns0()
Dim Zelle1 As Range, spinner As OLEObject
For Each Zelle1 In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
Set spinner = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.SpinButton.1", _
Top:=Zelle1.Offset(9, 7).Top, Left:=Zelle1.Offset(9, 7).Left + Zelle1.Offset(9, 7).Width, _
Height:=Zelle1.Offset(9, 7).RowHeight, Width:=15)
With spinner
With .Object
.SmallChange = 1
.min = 0
.max = 1000000
End With
.LinkedCell = Zelle1.Offset(9, 7).Address
End With
Next
Set spinner = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Ungültiger Eigenschaftswert
26.07.2019 16:03:19
Alex
Ja habs mittlerweile auch bemerkt;) danke dir!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige