Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Office 64 bit
07.10.2019 13:43:05
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsaetzliche Frage zu VBA.
Hintergrund: unsere Firma will umstellen auf 64bit Version.
Ich habe einige Tools fuer unsere Firma entwickelt, welche sauber auf 32bit funktionieren.
Da ich null Erfahrung habe (bis jetzt) mit 64 bit, ist die Frage:
Wird es Schwierigkeiten geben bei der Umstellung und wenn ja, welche koennten da auf mich zu kommen?
Kann mir jemand schon mal ein paar Unterschiede erklaeren?
Oder einen Tip, wo man nachlesen kann, was zu tun waere?
Vielen Dank im Voraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Selbst Microsoft rät von 64Bit Office ab!
07.10.2019 13:50:24
64Bit
Torsten,
...und bei deinem VBA Level, wirst du mit grosser Wahrscheinlichket in Probleme laufen.
Wenn du z.B. Controls oder Userforms einsetzt, kannst du sicher sein, dass diese NICHT laufen!
Gruess Hansuel
AW: Selbst Microsoft rät von 64Bit Office ab!
07.10.2019 13:58:59
64Bit
Hallo Hansueli,
danke dir fuer deinen Hinweis. Kannst du mir eine Quelle nennen, wo Microsoft davon abreat? Moeglichst in Englisch. Damit ich unseren Boss davon ueberzeugen kann.
Gruss Torsten
AW: Selbst Microsoft rät von 64Bit Office ab!
07.10.2019 15:37:31
64Bit
HI Hansueli,
danke fuer den Link. Aber ich kann nichts finden, dass von 64bit abraet. Nur, dass Code eventuell (wie fuer API) geaendert (angepasst) werden muss. Ich werd mich nochmal im Netz umschauen und mich schlauer machen.
Uebrigens zu meinem Level. Man hat hier nicht viele Auswahlmoeglichkeiten. Basiskenntnisse ist vielleicht etwas untertrieben. Aber ich moechte mich auch noch nicht als GUT bezeichnen, liege eher dazwischen. Gut liegt im Auge des Betrachters
Gruss Torsten
AW: Selbst Microsoft rät von 64Bit Office ab!
07.10.2019 15:42:35
64Bit
Hallo,
Und wie beurteilst du den Satz
IT Professionals and developers in particular, should also review the following situations where the 32-bit version of Office is still the best choice for you or your organization. ff.
aus dem Link?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Selbst Microsoft rät von 64Bit Office ab!
07.10.2019 17:34:29
64Bit
Hallo,
Ihr müsst da selbst wissen, welche Einschränkungen für Euch akzeptabel sind, mal noch ein paar Links:
https://docs.microsoft.com/en-us/office/client-developer/shared/compatibility-between-the-32-bit-and-64-bit-versions-of-office
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=163
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=186
Auszug M$:
Existing 32-bit ActiveX controls, are not compatible with the 64-bit versions of Office. For  _
ActiveX controls and COM objects:
If you have the source code, generate a 64-bit version yourself.
If you don't have the source code, contact the vendor for an updated version.
Native 64-bit processes in Office cannot load 32-bit binaries. This includes the common  _
controls
of MSComCtl (TabStrip, Toolbar, StatusBar, ProgressBar, TreeView, ListViews, ImageList,
Slider, ImageComboBox) and the controls of MSComCt2 (Animation, UpDown, MonthView,
DateTimePicker, FlatScrollBar).
These controls were installed by 32-bit versions of Office earlier than Office 2010.
You'll need to find an alternative for your existing VBA solutions that use these controls
when you migrate the code to the 64-bit versions of Office.

...oder wie P.H. schreibt...;-)
Kann man API's noch umschreiben, so ist das NoNo für 32 bit Steuerlemente (von MS) ein Schlag in die ... 

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Selbst Microsoft rät von 64Bit Office ab!
08.10.2019 07:18:21
64Bit
Hallo nochmal,
danke fuer eure Hinweise und Links. Allerdings ist das, was auf der Microsoft Seite zu finden ist, fuer mich nicht wirklich ein Abraten. Es sind einfach ein paar Punkte, die geaendert werden muessten, wenn man 64bit Version verwenden will. Es waere ja auch daemlich von denen, wirklich davon abzuraten.
Aber es hat sich, so wie es aussieht, fuer mich eh erledigt. Ich hatte gestern noch ein laengeres Gespraech mit unserer IT und unserem Chef hier. Da wir ein grosses weltweit agierendes Unternehmen sind, und auch andere Quellen da sind fuer VBA basierte Tools, ausser den meinen, die hier verwendet werden, hat sich unsere IT und Geschaeftsleitung nun doch entschlossen, bei 32bit zu bleiben. Ich hab eh nicht verstanden, dass das in einigen Filialen geaendert werden sollte und in anderen nicht. Schwachsinn.
Aber wie gesagt, hat sich erledigt.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruss Torsten
Anzeige
Erstaunlich, ...
10.10.2019 17:36:28
lupo1
... dass "große, weltweit agierende" Unternehmen da überhaupt im Zweifel sind.
Hier noch mal auf Deutsch
07.10.2019 16:00:33
lupo1
https://support.office.com/de-de/article/w%C3%A4hlen-zwischen-der-64-bit-oder-32-bit-version-von-office-2dee7807-8f95-4d0c-b5fe-6c6f49b8d261
Vor 1 bis 2 Jahren war Microsoft selbst noch sehr viel skeptischer ggü 64-bit. Vermutlich hat sich zwischenzeitlich die Erkenntnis durchgesetzt, dass man ggü seinem eigenen Produkt nicht skeptisch sein sollte, sondern dahinter stehen sollte.
Das Argument der "sehr großen Datenmengen" bringt jedoch oft mit sich, dass - egal in welcher Version - die Anwendungen auch langsam werden. Es sind dann Datenbanken vorzuziehen - und ein klassisch-manuelles Datenhandling vermutlich auch.
Anzeige

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige