Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

randlose PDF erzeugen

randlose PDF erzeugen
29.10.2019 08:00:19
Joseph
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem Erzeugen von PDFs mittels VBA aus dem Excel.
Code:
pdfName = ThisWorkbook.Path & "\" & ActiveSheet.Name & ".pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
MsgBox ("PDF-Datei wurde exportiert!" & Chr(10) & Chr(10) & "Dateiname: " & ActiveSheet.Name & ".pdf" & Chr(10) & "Ordner: " & ThisWorkbook.Path)
Das funktioniert alles wunderbar......aber....
Ich möchte dieses PDF-File randlos abspeichern, damit es genau ein A4-Blatt füllt.
Im Excel sind alle Seitenränder auf 0 eingestellt.
Wenn ich nun einen PDF-Drucker (der kein Standarddrucker ist) einstelle und dann den Code ausführen lasse, funktioniert es bestens.
Wenn ich aber das File schliesse und wieder öffne und so der Standarddrucker automatisch eingestellt ist, wird der Rand des entsprechenden Druckers mitgedruckt und es entstehen dadurch mehrere Seiten.
Die Tabelle muss auf verschiedenen Computern laufen und ich kann beim besten Willen nicht wissen, welche PDF-Drucker dort installiert sind.
Gibt es da eine Lösung, wie ich die PDF-Files abspeichern lassen kann, ohne den Drucker umstellen zu müssen?
oder
Kann man auf Windows einen PDF-Drucker wählen - einer der auf jedem Windows-System immer installiert ist?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfestellung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: randlose PDF erzeugen
29.10.2019 10:24:48
fcs
Hallo Joseph,
nur wenige Drucker können tatsächlich Papier ohne Rand bedrucken.
Excel richtet sich bei dem Seitenlayout meistens nach den Möglichkeiten des aktiven Druckers. Stellt man kleinere Ränder ein, dann erfolgt meines Wissens beim Drucken eine Warnung - ignoriert man diese, dann fehlt im Ausdruck Information.
Wenn du auf vielen/allen Druckern (inkl. PDF) auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du Ränder von 0,5 bis 0,9 cm wählen.
Wenn du nur eine Seite bedrucken willst, dann hilft ggf. die Einstellung 1 Seite Hoch/1 Seite breit im Seitenlayout. Dann sollte Excel ggf. die Ausgabe anpassen, aber das Ergebnis ist manchmal auch nicht prickelnd.
LG
Franz
Anzeige
AW: randlose PDF erzeugen
29.10.2019 12:22:23
Joseph
Hallo Franz
Besten Dank für deine Antwort.
Das hilft mir aber leider nicht weiter...
Gibt es einen VBA-Befehl, mit dem man den Namen des durch Windows installieren PDF-Druckers abfragen kann?
Es spielt ja keine Rolle, welchen PDF-Drucker man einstellt. Es darf nur nicht einer physischer Drucker sein, der einen Rand benötigt.
Wenn ich den Namen eines installierten PDF-Druckers ermitteln kann, könnte ich diesen PDF-Drucker einstellen, das PDF-File exportieren lassen und dann den Standarddrucker wieder einstellen.
Wichtig ist nur, dass das Skript dann auf allen Compis läuft und er immer einen PDF-Drucker findet.
Gibts da was?
LG Joseph
Anzeige
AW: randlose PDF erzeugen
29.10.2019 16:37:02
fcs
Hallo Joseph,
ich kenne mich da leider nicht so genau aus, um weiter helfen zu können.
Es gibt meines Wissens Methoden, um an die Namen der Drucker zu kommen. Ob aber sicher ein PDF-Drucker erkannt werden kann?
LG
Franz

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige