Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle Drucken ohne Rahmen

Tabelle Drucken ohne Rahmen
27.09.2004 16:23:20
Metin
Hallo zusammen,
Wie kann man eine Exceltabelle ohne jeglichen Rahmen inhaltlich drucken? Ich habe es mit Makrodecoder geschafft aber die Makro Befehlliste ist sehr lang und unübersichtlich. Vielleicht kennt jemand eine andere Lösung. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
Ulf
Blatt kopieren, Rahmen löschen, drucken, Blatt löschen.
Ulf
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
27.09.2004 16:45:38
Metin
Mein Problem ist damit nicht gelöst, da Tabelle ein Formblatt ist und mehrerer Zellen mit rahmen und unterstrichen vorgesehen ist. Ich muss auf diesen vorgefertigte Formblatt Zellen Inhalte drucken ich meine so was geht nur mit Makro.
Mit freundlichen Grüßen
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
Ulf
Mach das was ich vorgeschlagen habe und lass dabei den Makrorekorder laufen.
Ulf
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
27.09.2004 17:04:59
Metin
mit Makrodecoder die Makro Befehlliste ist sehr lang und unübersichtlich es muss doch auch elegant und übersichtliche kurze Makro Lösung auch geben.
Metin
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
Udo
Thema für mich beendet.
Ulf
Anzeige
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
27.09.2004 17:17:22
Metin
Hallo Ulf,
Danke für die prompte Hilfe.
MfG
Metin
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
th.heinrich
hallo Metin,
habe folgendes aufgezeichnet und finde es nicht sonderlich lang. es wird ohne RAHMEN und GITTERNETZ gedruckt.

Sub DruckenOhne()
Cells.Select
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
With Selection.Interior
.ColorIndex = 2
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate _
:=True
End Sub

gruss thomas
Anzeige
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
K.Rola
Hallo,
oder noch ein wenig kompakter:
Option Explicit
Sub Rahmen_weg()
Const R As Long = -4142
With Selection
.Borders.LineStyle = R
.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = R
.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = R
End With
End Sub

Gruß K.Rola
-4142 ?
th.heinrich
hallo K.Rola,
erstmal hut ab vor Deinen klasse beitraegen.
was hat -4142 fuer eine bewandnis ?
gruss thomas
AW: -4142 ?
K.Rola
Hallo,
das ist der Long-Zahlenwert für xlNone.
Bei längeren Codes(spielt hier natürlich keine Rolle)gehts mit den Zahlenwerten
wesenlich flotter als mit den benannten Konstanten.
Gruß K.Rola
Anzeige
danke und staun ot.
th.heinrich
AW: Tabelle Drucken ohne Rahmen
K.Rola
...noch ein wenig kürzer:
Option Explicit
Sub Rahmen_weg()
Const R As Long = -4142
With Selection
.Borders.LineStyle = R
.Borders(5).LineStyle = R
.Borders(6).LineStyle = R
End With
End Sub

Gruß K.Rola

Hallo,
Echt super!!! Es ist perfekt… aber nur für erste schritt da diese Makro Formatierung löscht und nicht wider herstellt. Währe denkbar nach gedruckten Formblatt das Urschprungliches zustand wiederhergestellt wird? Da dieser gleichen Formblatt immer wider hergenommen wird mit anderen Inhalt ausgefühlt und gedruckt.
Danke vielmals!!!

Hi Metin,
probiers mal so:

Option Base 1
Dim Rahmen(8, 1)
Sub Makro1()
Dim Linien
Linien = Array(xlDiagonalDown, xlDiagonalUp, xlEdgeLeft, xlEdgeTop, _
xlEdgeBottom, xlEdgeRight, xlInsideVertical, xlInsideHorizontal)
For n = 1 To 8
Call MerkenLöschen(n, Linien(n))
Next n
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
For n = 1 To 8
Call Zeichnen(n, Linien(n))
Next n
End Sub
Sub MerkenLöschen(ByVal nr As Integer, ByVal welche As Integer)
Set ww = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea)
With ww.Borders(welche)
Rahmen(nr, 1) = .LineStyle
.LineStyle = -4142
End With
End Sub
Sub Zeichnen(ByVal nr As Integer, ByVal welche As Integer)
Set ww = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea)
With ww.Borders(welche)
.LineStyle = Rahmen(nr, 1)
End With
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Echt super!!! Es ist perfekt… genau was ich gesucht habe...
Danke vielmals!!!
MfG Metin

Hallo Reinhard,
Sorry! Ich habe mich zu früh gefreut. Kann es sein das ich irgendwie Fehler mache da die Makro ganzen befehle erledigt aber Wiederherstellung von gelöschten rahmen nicht tuet?
MfG Metin

Hi Melin,
beim Testen bei mir klappts fehlerfrei. (Fehler kommt nur wenn man noch keinen Druckbereich definiert hat). Rahmen werden entfernt, es wird gedruckt, dann sind sie wieder da.
Lade doch mal eine kleine Beispieldatei hoch wo es bei dir nicht klappt.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Ich hoffe klappt es mit Datei hoch laden und tausend dank für deine geduld und Hilfe.
MfG Metin
https://www.herber.de/bbs/user/11418.xls

Hi Melin,
bei deiner Datei hat das Makro gefehlt, aber kein Problem, ich hatte es ja.
In https://www.herber.de/bbs/user/11422.xls
siehst du in Tabelle2 warum ich derzeit nicht durchblicke.
Da ist auch ein Druckbereich mit Rahmen innen aussen,sogar quer, da klappt es problemlos nacheinander, in Tabelle1 klappt es nicht=Rahmen sind nachher weg und beide Male wird das gleiche Makro genommen *grübel*
Arbeitshyphotese: In Tabelle1 werden andere Linien als in Tabelle2 benutzt, vielleicht mmuss man was anderes als linsstyle sichern. Naja, wenig Sinn *g
Naja vielleicht kommen wir beide mal auf die Lösung oder K.Rola schaut noch rein *hoff*
Gruß
Reinhard
Nochmal der Code für Interessierte:

Option Base 1
Dim Rahmen(8, 1)
Sub Makro1()
Dim Linien
Linien = Array(xlDiagonalDown, xlDiagonalUp, xlEdgeLeft, xlEdgeTop, _
xlEdgeBottom, xlEdgeRight, xlInsideVertical, xlInsideHorizontal)
For n = 1 To 8
Call MerkenLöschen(n, Linien(n))
Next n
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
'ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
For n = 1 To 8
Call Zeichnen(n, Linien(n))
Next n
End Sub
Sub MerkenLöschen(ByVal nr As Integer, ByVal welche As Integer)
Set ww = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea)
With ww.Borders(welche)
Rahmen(nr, 1) = .LineStyle
.LineStyle = -4142
End With
End Sub
Sub Zeichnen(ByVal nr As Integer, ByVal welche As Integer)
Set ww = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea)
With ww.Borders(welche)
.LineStyle = Rahmen(nr, 1)
End With
End Sub


ot


Hallo Reinhardt,
Ich möchte gerne mit Excel erstellter Tabelle (Formblatt) ohne rahmen, Zellen Umrandungen und auch ohne Farben drucken. Hintergrund ist: ich habe tausende vorgefertigte Formblatts die nur in einige leeren Zellen nochmall beschriftet und gedruckt werden. Dabei soll es die genante Tabelle immer auf den Monitor unverändert bleiben. Diesen Formblatts sind auch mit Excel gefertigt und wegen kosten gründen vom externen Druckerei gedruckt. Ich Danke dir und alle anderen die für meine Problem lösungs- gesucht haben.
MfG
Metin
Anzeige

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige