Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochentage aus Zeitspanne errechnen?:

Wochentage aus Zeitspanne errechnen?:
22.10.2002 21:33:27
Ralf
Komme hier leider überhaupt nicht weiter:

In einer Firma arbeitet jeder Mitarbeiter jeweils einen festen Wochentag. Wenn ein Mitarbeiter Urlaub nimmt, so trage ich Urlaubsanfang und Urlaubsende in jeweils eine Spalte ein. In einer weiteren Spalte trage ich den jeweiligen festen Wochentag ein.


Das Problem:
Ich suche eine Funktion, die aus einer Zelle das Anfangsdatum und aus der anderen Zelle das Enddatum rausliest und mir sagen kann, wie oft in der dazwischenliegenden Zeit ein bestimmter Wochentag aufgetreten ist.
Ideal wäre wenn die Funktion aus einer dritten Spalte den dort eingetragenene festen Wochentag des Mitarbeiters rauslesen könnte.

Bin VBA-Neuling und leider noch nicht sehr weit damit gekommen.
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Ralf




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wochentage aus Zeitspanne errechnen?:
22.10.2002 21:59:45
th.heinrich
Re: Wochentage aus Zeitspanne errechnen?:
23.10.2002 18:56:19
Ralf
Hallo Thomas, dank Dir für die Antwort. In der Tat könnte man bei soetwas auch den Datenfilter einsetzen. Leider müssen möglichst alle Daten der Mitarbeiter in der Liste auf einen Blick sichtbar bleiben. Ein Autofilter, so glaube ich jedenfalls, filtert alle Daten, bis auf die urlaubsrelevanten raus.

Knobeln tue ich (leider bisher erfolglos) an einer Funktion die mir in einer weiteren Spalte die Anzahl eines bestimmten Wochentages in dem Zeitintervall zwischen UrlaubAnfang und UrlaubEnde anzeigt.Ideal wäre jetzt noch eine Spalte E in deiner Tabelle für genau diese Funktion. Wenn die Urlaubspannen größer sind als bei Dir in der Tabelle gewählt, so könnte sich der Urlaub zB über zwei Mittwochs erstreckt haben. Die Funktion müsste dann in eine Spalte E eine 2 schreiben. Hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher rüberbringen. Gruß,
Ralf

Anzeige
Re: Wochentage aus Zeitspanne errechnen?:
23.10.2002 21:37:54
th.heinrich
hi Ralf,

was ist mit autofilter BENUTZERDEFINIERT ?

weiter gibt es SPEZIALFILTER.

gruss thomas

Re: Wochentage aus Zeitspanne errechnen?:
23.10.2002 21:51:52
Ralf
Hi Thomas, Spezialfilter,benutzerdefiniert sind natürlich noch mächtiger. Allerdings habe ich wirklich für diese Aufgabe eine FUNKTION gesucht, da ich mit den Werten anschließend noch weiter rechnen will.

Fündig geworden bin ich bei Gerhard E. Der gab mir den Tip mal auf dieser Seite nachzuschauen:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=251

Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich fand dort genau für meine Fragestellung die Lösung . Bin jetzt ordentlich am Basteln und es funktioniert super!

Danke nochmal für deine Aufmerksamkeit
Gruß, Ralf


Anzeige
coole seite o.t.
24.10.2002 19:31:37
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige