Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown o. leer Denkfehler?

Dropdown o. leer Denkfehler?
10.06.2020 10:58:11
Steve
Moin Leute,
ich habe mir nun etliche Forenbeiträge durchgelesen aber irgendwie funktioniert das alles nicht. Ich bin mir aber sicher, das ich das irgendwo schon mal gesehen habe, finde den Beitrag aber nicht mehr wieder.
Ich möchte ein Dropdown ohne Leerzeichen haben ohne dafür eine Hilfsspalte anlegen zu müssen.
Das Problem: Es kann passieren, das in der Quelle bereits die erste Zelle leer ist oder nur eine der Zellen beschrieben ist.
Was ich gefunden habe sind bisher nur Lösungen die entweder die leerzellen dann abfangen, wenn sie sich am Ende der Liste befinden. z.B.
=BEREICH.VERSCHIEBEN($F$8;;;ZÄHLENWENN(N_Material1;">""");)
Dann hab ich ein Forenbeitrag aus 2008 mit dieser Formel
=Listen!$a$1:bereich.verschieben(Listen!$a$1;anzahl2(Listen!$A:$A)-1;0)
gefunden. Aber irgendwie klappt das nicht.
Habe ich mich damals versehen? Ist es nicht möglich in einer Liste (gerne mit definiertem Namen da sich unter der Liste noch andere Listen befinden.) eine Gültigkeitsprüfung durchzuführen die nur die beschriebenen Zellen berücksichtigt?
Kann mir da bitte jemand zu helfen?
Liebe Grüße
Steve

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown o. leer Denkfehler?
10.06.2020 11:07:30
ralf_b
deine beispiele haben den variablen teil nur auf der endpunktseite der liste.
du brauchst auch eine bereich.verschieben formel für den anfang deiner liste.
der erste parameter von bereich.verschieben ist der startpunkt. hier sollte dann die zelle gefunden werden wo dein erster eintrag ist.
AW: Dropdown o. leer Denkfehler?
10.06.2020 11:24:56
ralf_b
scheint zu funktionieren bei mir mit dem dropdownbereich H2:H16
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("$H$"&(VERGLEICH("*";H2:H16;0)+ZEILE(H2)-1));;;ZÄHLENWENN(H2:H16;"=*"); )
AW: Dropdown o. leer Denkfehler?
10.06.2020 11:40:46
Steve
Moin Ralf,
Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe deine Formel unverändert getestet aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich den ersten Eintrag rauslösche, dann erhalte ich in dem Dropdown eine leerzeile, dann die restlichen Werte bis auf den letzten - der fehlt dann.
Habe ich mehrere Einträge mit mehreren Lücken wird nicht alles angezeigt und das was angezeigt wird, hat die leerzeichen dazwischen.
Ich hänge dir mal meine Datei an. Habe ich was falsch gemacht?
https://www.herber.de/bbs/user/138186.xlsx
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: Dropdown o. leer Denkfehler?
10.06.2020 12:06:20
ralf_b
in deinem eröffnungsbeitrag war nichts von den lücken in der liste zu lesen,
mein formelvorschlag ist leider ohne namensmanger und ohne lücken zwischen den einträgen.
das müßte man sicher mit entweder der hilfspalte oder einer matrixfunktion machen, die eine listung der nicht leeren zellen bereitstellt. da bin ich aber raus.
AW: dann ...
10.06.2020 12:37:39
neopa
Hallo Steve,
... bezogen auf Deine eingestellt Datei so:
Z.B. in K1: =WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$2:H$17)/(H$2:H$17"");ZEILE(H1)));"")
und diese weit genug nach unten ziehend kopieren. Diese Hilfsspalte kannst Du danach auch ausblenden.
Im Namensmanager änderst Du die Formel für TEST ab zu:
=Listen!$K$1:INDEX(Listen!$K:$K;ZÄHLENWENN(Listen!$K:$K;"?*"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
12.06.2020 20:49:13
Steve
Moin Werner,
ich danke dir für deine schnelle Hilfe. Konnte das leider jetzt erst ausprobieren, da sich das Kind krank gemeldet hat. Da musste ich erstmal eine Weile Krankenschwester spielen.
Habe es wie gesagt ausprobiert. Soweit wird zwar alles in die Hilfsspalte übertragen, aber ich habe in dem Dropdown alle Leerzeichen. Oder steh ich nun auf dem Schlauch und muss nun noch eine der anderen Lösungen mitverwenden?
Ich sende dir mal eben meine Umsetzung in die Datei. hab ich da was übersehen?
https://www.herber.de/bbs/user/138253.xlsx
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: ZAHLEN werden anders gezählt ...
12.06.2020 22:35:37
neopa
Hallo Steve,
... wenn Deine Datenwerte alles Zahlen sind wie in Deiner neuen Datei, dann ersetze die Formel für TEST im Namensmanager wie folgt: =Listen!$K$1:INDEX(Listen!$K:$K;ANZAHL(Listen!$K:$K))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn es jedoch Zahlen oder Texte sind ...
12.06.2020 22:41:03
neopa
Hallo nochmal,
... dann für TEST folgende Formel: =Listen!$K$1:INDEX(Listen!$K:$K;SUMME(N(Listen!$K$1:$K$16"")))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn es jedoch Zahlen oder Texte sind ...
17.06.2020 14:03:10
Steve
Moin Werner,
ich hatte dich nicht vergessen, musste aber nochmal als Krankenschwester herhalten. Jetzt, wo alle Zähne nun durch sind, darf ich auch wieder weitermachen.
Habe deine Lösung ausprobiert. Tatsächlich hatte ich nicht auf dem Schirm das es einen Unterschied macht, ob ich nur Zahlen oder Text und Zahlen eingebe. Die Zahlen standen nur als Test drin.
Aber ich danke dir für die Hilfe. Nun hab ich für beides eine gangbare Lösung.
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: wenn es jedoch Zahlen oder Texte sind ...
17.06.2020 15:52:43
Steve
Hallo Werner,
ich muss doch nochmal was fragen.
Ich versuche seit zwei Stunden diese Lösung an einer anderen Tabelle zu verwenden, bekomme das aber nicht hin.
Wenn ich die beiden Tabellen verschiebe, dann bekomme ich auf einmal kein Ergebnis mehr und ich finde den Grund nicht.
Habe versucht sowohl nur eine von beiden, wie auch beide zusammen zu verschieben. Aber nichts funktioniert. Ich sehe auch keine Fehler in den Formeln.
Es sieht so aus, als wenn das alles nur richtig funktioniert, wenn die beiden Spalten in der Zeile 1 starten .
Was muss ich denn machen, um die Quelle und oder die Hilfsspalte unabhängig voneinander zu verschieben.
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: was spricht denn gegen eine Hilfsspalte ...
10.06.2020 11:45:03
neopa
Hallo Steve,
... Excel hat genug davon. Damit kommt man mit Hilfe von INDEX() und AGGREGAT() zum gewünschten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was spricht denn gegen eine Hilfsspalte ...
10.06.2020 12:05:37
Steve
Moin Werner,
ausser das ich alles wieder umändern müsste, weil mir der Fehler aufgefallen ist nachdem ich fertig war?
Nur die Tatsache das ich nicht weiss wie ich das umsetzen muss.
Mit Index habe ich schon einmal gearbeitet, aber nicht mit Aggregat.
Deshalb hatte ich gehofft das ganze ohne Hilfsspalte lösen zu können.
Wie müsste so eine Hilfsspalte bzw. die Formel dazu aussehen?
Liebe grüße
Steve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige