Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei immer gesperrt öffnen

Datei immer gesperrt öffnen
10.06.2020 10:33:44
Klaus
Hallo Leute,
ich habe eine Exceldatei ohne Mehrpersonenfreigabe erstellt , die von vielen (20+) Personen gleichzeitig genutzt wird. Die Datei muss nicht gespeichert werden - es handelt sich um eine reine GUI, um per VBA SQL-Befehle an eine Datenbank zu schicken. Das benutzen der Makros im gesperrten Dateimodus funktioniert 1A.
Ich muss in dieser Datei nicht selber arbeiten, aber ab und zu mal eine Änderung in den Makros oder der SQL-Logik vornehmen - meistens ist das nichts zeitkritisches, muss nur halt irgendwann gemacht werden. Natürlich ist die Datei permanent von irgendeinem Nutzer gesperrt, so dasss ich meine Arbeit auf die Mittagspause oder nach oder vor der Schicht verlegen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Datei IMMER im gesperrten Modus öffnen zu lassen, es sei denn ICH öffne sie? In Pseudocode sähe das so aus:

sub Workbook_Open()
select case environ("Username")
case "Klaus"
Dateimodus = Adminmodus
case else
Dateimodus = gesperrt
end select
end sub
Meine einzige Idee ist es bisher, meinen Laptop nachts anzulassen und per OnTime Makro um 05:00 Uhr alle Dateien zu öffnen und diese dann den ganzen Tag geöffnet zu lassen - aber das geht doch bestimmt eleganter?
LG,
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei immer gesperrt öffnen
10.06.2020 10:49:14
Rudi
Hallo,
verpass der Datei doch ein Schreibschutz-Kennwort, das nur du kennst. Dann können alle anderen die Datei nur schreibgeschützt öffnen.
Gruß
Rudi
AW: Datei immer gesperrt öffnen
10.06.2020 10:56:21
volti
Hallo KLaus,
setze im Explorer das ReadOnly-Attribut. Dann sollte es gehen.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Datei immer gesperrt öffnen
10.06.2020 11:07:35
Martin
Hallo Klaus,
speichere die Datei als Vorlage mit Makros (xltm).
Viele Grüße
Martin
Danke für die Antworten!
16.06.2020 11:57:05
Klaus
... ich bin mir sicher, die funktionieren auch alle, komme aber nicht dazu die Dateien im Betrieb auszutauschen :-)
Muss nächste Woche mal ne Stunde vor der Schicht da sein und das alles angehen.
LG,
Klaus M.
Anzeige

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige