Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei im Hintergrund öffnen?

Datei im Hintergrund öffnen?
17.06.2022 11:32:39
Andreas
Hi zusammen,
haben einen Code, bei dem eine andere Excel-Mappe geöffnet wird, wenn in A1 geschrieben wird:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing And Not Range("A1") = "" Then _
Workbooks.Open "X:\Übersicht.xlsm"
End Sub
Meine Frage ist, ob man das auch so machen kann, dass die Datei im Hintergrund gestartet wird.
In die Datei werden Werte automatisch kopiert, sie muss also nur offen sein.
So wie es aktuell ist, wird die Datei in den Vordergrund geöffnet und man muss diese minimieren.
Bei diesem Schritt befürchte ich, dass die Datei evtl. geschlossen statt minimiert wird.
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei im Hintergrund öffnen?
17.06.2022 16:27:03
ChrisL
Hi Andreas
Tabellenmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing And Not Range("A1") = "" Then
Set wkbUebersicht = Workbooks.Open("X:\Übersicht.xlsm")
Windows(wkbUebersicht.Name).Visible = False
End If
End Sub
Standardmodul:

Public wkbUebersicht As Workbook

Sub Schreiben()
wkbUebersicht.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = "Test"
End Sub

Sub Schliessen()
Windows(wkbUebersicht.Name).Visible = True
wkbUebersicht.Close True
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Datei im Hintergrund öffnen?
17.06.2022 16:54:13
Andreas
Hi Chris,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, habe dazu ein paar Fragen.
Habe das Modul für das Tabellenblatt angelegt und mal getestet.
Als ich in A1 einen Wert eigegeben habe, wurde meine Übersichtsdatei geöffnet und dann hat sie sich "unsichtbar" gemacht?
Wollte ja, dass die Datei im Hintergrund ist und man sie nicht minimieren muss, aber sie ist irgendwie ganz weg =D.
Habe dann versucht die Übersichtsdatei manuell zu öffnen, da ich ja prüfen wollte, ob darin geschrieben wurde, jetzt lässt sie sich aber leider nicht mehr öffnen.
Das muss sie aber können, damit man die Werte, die da eingetragen werden auch auswerten kann.
Hoffe du kannst mir nochmal helfen :)
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Datei im Hintergrund öffnen?
17.06.2022 17:02:20
ChrisL
Hi Andreas
Die Mappe ist ganz ausgeblendet/versteckt. Um sie wieder einzublenden, einmalig:
Windows("Übersicht.xlsm").Visible = True
Mit folgendem Code wird zwar nicht minimiert, aber du bringst die aktuelle Mappe wieder in den Vordergrund:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing And Not Range("A1") = "" Then
Workbooks.Open "X:\Übersicht.xlsm"
ThisWorkbook.Activate
End If
End Sub
cu
Chris
AW: Datei im Hintergrund öffnen?
21.06.2022 13:54:06
Andreas
Hi Chris,
entschuldige die späte Rückmeldung, aber bin leider erst heute dazu gekommen.
Deine Lösung ist super, genau so habe ich mir das vorgestellt. Die Datei startet im Hintergrund, ein versehentliches schließen ist somit ausgeschlossen.
Besten Dank und eine gute Woche.
Gruß Andreas
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige