Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel im Hintergrund öffnen u. schließen
18.07.2023 13:04:47
Jörg
Hallo zusammen,

ich möchte aus unserem ERP-System einen Batch-Job aufrufen, der folgendes tut:
Vorab: Der Batch-Job-User hat alle Adminrechte im Netzwerk.
Aufruf einer Batch-Datei auf Windows-Server-2016 die letztlich nur eine xlsm-Datei öffnen, in der ein VBA-Script
mehrere CSV-Dateien aus einem Verzeichnis importiert und die Datei als xlsx-Datei in einem Zielverzeichnis speichert
und die xlsm-Datei wieder schließt.
Wenn ich das ganze manuell - bei angemeldeten Admin starte, dann funktioniert die Batch-Datei.
Wie bekomme ich das auch im Hintergrund zum laufen, sodass mein ERP-System über den Batch-Datei-Aufruf auch zum
gewünschten Ziel kommt?

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Herzliche Grüße,
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel im Hintergrund öffnen u. schließen
19.07.2023 08:12:04
Jörg
Ich habe es hinbekommen. Ich habe über VBA alles in eine xlsm gepackt, welche alle gewünschten CSV-Dateien importiert, dann die Datei als xlsx speichert und sich selbst schließt. Aufgerufen wird diese xlsm-Datei über einen Powershell-Befehl, da PS Excel im Hintergrund starten, verarbeiten und schließen kann. Da die Job-Verwaltung in unserem ERP keine direkten PS-Skripte ausführen kann, musst ich den Aufruf des PS-Skriptes nochmals über eine Batch-Datei machen, was aber super funktioniert.
Jetzt klappt alles. Hätte mich interessiert, ob das hier jemand eventuell eleganter gelöst hätte.
Gruss
Jörg

Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige