Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen

Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
20.06.2020 23:14:24
Jana
Liebes Forum,
Folgende Situation: ich habe eine Excelmappe1 (Produktionsplan) die sich den Stammdaten aus einer anderen separaten Excelmappe2 (Planungsparameter) bedient. Mir ist aufgefallen, wenn die Formeln in Excelmappe1 komplexer sind, muss man Excelmappe2 zeitgleich auch geöffnet haben, sonst berechnen sich die Formeln in Excelmappe1 nicht korrekt und man bekommt den Eintrag #NV.
Daher öffne ich immer beide Mappen um dieses Problem auszuschließen, obwohl ich nicht zwingend etwas in Excelmappe2 bearbeiten mag.
Meine Frage ist: kann ich in Excelmappe1 ein Makro hinterlegen, welches dazu führt, dass bei Öffnen der Excelmappe1 automatisch auch Excelmappe2 geöffnet wird (muss Excelmappe2 dafür auch eine .xlsm Datei sein)?
Beide Dateien sind im selben SharePoint Folder gespeichert, falls das noch wichtig zu erwähnen ist.
Vielleicht kennt von euch ja jmd diese Situation und kann mir einen Rat geben.
Danke im Voraus für die Hilfe!
LG Jana

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
21.06.2020 07:55:46
Hajo_Zi
Hallo Jana,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt in der gesamten Datei.
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open Filename:="C:\Eigene Dateien\Test.xls"
End Sub


AW: Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
21.06.2020 08:39:23
Jana
Guten Morgen Hajo,
Super vielen Dank!
LG Jana
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige