Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei mit Schreibrecht öffnen

Excel Datei mit Schreibrecht öffnen
29.03.2020 16:59:46
Holly
Liebe Teilnehmer des VBA-Forum, bevor ich zur meiner Frage an das Forum komme möchte ich mich bei allen Teilnehmern des Forums herzlich bedanken. Ich habe in den letzten 2 Jahren, seit dem Beginn mit VBA zu arbeiten wirklich sehr viele hilfreiche Beiträge mit nützlichen Tipps und Tricks finden können. Ohne dieses Forum wäre ich heute längst nicht auf dem Wissensstand von heute. An allen vielen herzlichen Dank!!!
Zu meiner heutigen Frage, zu der ich im Forum bislang noch keinen Beitrag der mich wirklich weitergebracht hat finden können. Ich beiß mir hier seit Tagen die Zähne aus....:
Ich möchte über Excel VBA eine Excel Datei die ich als Datenbank verwende öffnen. Wenn die Datei aber zum gleichen Zeitpunkt bereits von einem anderen User im LAN bereits mit Schreibrechten geöffnet ist, dann öffnet es mir die Datei natürlich MIT Schreibschutz. Ich benötige die Datei in diesem Fall aber zwingend MIT Schreibrechten (ggf. auch etwas später wenn der andere User die Datei geschlossen hat). Ich benötige daher eine Info dass die Datei aktuell nicht frei ist, das Programm soll dann in eine Warteschleife gehen und das Öffnen der Datei einigeSekunden später erneut versuchen.
Ist dies möglich? Gibt Windows einen Parameter zurück wenn nicht mit Schreibrechten geöffnet werden kann der verwertet werden kann?
Vielen Dank an Eure Hilfe!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei mit Schreibrecht öffnen
29.03.2020 17:30:16
Nepumuk
Hallo Holly,
würde ich so machen:
Option Explicit

Private Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal dwMilliseconds As Long)

Public Sub Beispiel()
    Dim objWorkbook As Workbook
    Do
        Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="C:\Mappe1.xlsx")
        If objWorkbook.ReadOnly Then
            Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
            Call Sleep(5000) '5 Sekunden warten
        Else
            Call MsgBox("Es hat geklappt")
            Exit Do
        End If
    Loop
    'weiterer Code
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel Datei mit Schreibrecht öffnen
29.03.2020 17:37:21
Holly
Hallo Nepumuk,
vielen Dank, das probiere ich gleich mal aus!!!
Noch einen schönen Sonntag Nachmittag - und bleib gesund!
Gruss
Holly
AW: Excel Datei mit Schreibrecht öffnen
29.03.2020 18:41:43
Holly
Hallo Nepumuk,
leider bekomme ich einen Automatisierungsfehler in der Readonly -Abfrage sobald die externe Datei geöffnet wurde. Hast Du eine Idee weshalb?
Danke und Gruss
Holly
Dim objWorkbook As Workbook
Set objWorkbook = Workbooks.Open(FileName:=ThisWorkbook.Path & "\" & "Einkauf\Lieferanten.xlsx")
If ZuOeffnendeDatei = "aendern" Then
Workbooks.Open FileName:=ThisWorkbook.Path & "\" & "Einkauf\Lieferanten.xlsx"
Do
If objWorkbook.ReadOnly Then 'Automatisierungsfehler an dieser Stelle)
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
Call Sleep(5000) '5 Sekunden warten
Else
Call MsgBox("Es hat geklappt")
Exit Do
End If
Loop
'weiterer Code
Anzeige
AW: Excel Datei mit Schreibrecht öffnen
29.03.2020 18:53:21
Luschi
Hallo Holly,
warum veränderst Du den Code von Nepumuk so eigenwillig:
- Set objWorkbook = Workbooks.Open(FileName:=ThisWorkbook.Path & "\" & "Einkauf\Lieferanten.xlsx")
  gehört in die Do-Schleife
- Workbooks.Open FileName:=ThisWorkbook.Path & "\" & "Einkauf\Lieferanten.xlsx"
  ist überflüssig
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel Datei mit Schreibrecht öffnen
29.03.2020 18:53:57
AlterDresdner
Hallo Holly,
vermutlich weil
Workbooks.Open FileName:=ThisWorkbook.Path & "\" & "Einkauf\Lieferanten.xlsx"
nach If ZuOeffnendeDatei=...
genau die gleiche Datei noch mal öffnen will.
Gruß der AlteDresdner
Anzeige
AW: Excel Datei mit Schreibrecht öffnen
29.03.2020 19:24:31
Holly
Hallo zusammen,
jetzt funktioniert's! Ihr seid spitze!!!!!
Vielen Dank.
LG
Holly

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige