Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddIn bzw Makro automatisch starten

AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:00:44
joe
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit dem Start eines AddIn’s.
Ich exportiere aus einer anderen Software automatisch eine Excel Datei, die andere Software öffnet automatisch Excel mit der neuen Datei.
Jetzt habe ich mir für diese neue Exportierte Datei ein AddIn erstellt welches eigentlich ein Makro über eine Tastenkombination (STRG+Q) starten soll.
Hierzu habe ich mir die Exportdatei erstellen lassen (um die richtigen Spalten und Zeilen zu haben) dann ein Makro aufgezeichnet das exportierte Tabellenblatt wieder gelöscht und dass ganze als AddIn sprich als .xla File gespeichert. Diesen xla File habe ich mir dann unter extras…AddIn…. Mit einem Haken markiert.
Wenn ich jetzt einen neuen Export erzeuge wird Excel neu gestartet das AddIn ist auch angehakt aber lässt sich nicht starten.
Wo ist der Fehler bitte um Hilfe??? Wenn ich das AddIn per hand noch mal in die neue Excel Datei lade dann geht es.
Vielen Dank schon mal
Joe

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:11:08
schauan
Hallo Joe,
vielleicht wird das AddIn schon gestartet, es passiert nur nix oder es passiert irgendwo nur nicht in Deiner neuen Datei weil es nicht richtig programmiert ist? Kommt eine Fehlermeldung? Schreibe mal in Deinem AddIn am Anfang Msgbox "Ich laufe", kommt die?

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:28:36
Joe
Cool danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Msgbox geht...ich glaube ich habe den Fehler gefunden nur weiß ich nicht wie ich Ihn beheben kann mhhhh gg
Das Programm aus dem die Excel Datei kommt ist keine xls sondern eine tmp Datei.
Und auch mit ALT+F11 finde ich das Makro zu meinem AddIn nicht.
Wenn ich Excel normal öffne so wie immer eben grins, dann ist das Makro des AddIn’s da und geht auch.
Was kann ich da machen hast Du eine Idee?
Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:35:39
schauan
Hallo Joe,
dass Du das AddIn mit Alt F11 nicht findest kann ich nicht nachvollziehen. Im Projektexplorer links sollte eigentlich Dein AddIn mit aufgeführt sein wenn auch alles unter Deinem user passiert. Hast Du excel auch bei aktiviertem AddIn beendet?
Speichere Deine tmp-Datei mal als Excel-Mappe, geht es dann?

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:40:51
joe
ja dann geht es.
Du was ich eben noch gesehn habe ist, dass die tmp Datei aus der anderern Software mit einem Schreibschutz versehen ist...es steht zumindest oben bei Excel dann in Klammer Schreibschutz.
Liegt das Problem in der tmp oder im Schreibschutz?
kennst Du eine andere Möglickeit um ein Makro so zu hinterlegen das der User um es zu starten nur ein Button oder eine tastenkombination drücken muss?
Danke
Joe
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:47:15
schauan
Hallo Joe,
wie Du gerade festgestellt hast, es liegt am tmp. Der Schreibschutz stört nur beim Speichern unter dem gleichen Namen. Vielleicht hilft es, wenn Du in Deinem AddIn die Datei am Anfang als xls speicherst?

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:55:32
joe
Tja das Problem ist nur das ich das AddIn ja nicht unter einer tmp Datei starten kann.
grins somit kann ich dem AddIn ja auch nicht sagen, dass er die tmp Datei als xls speichern soll... smile
joe
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 07:30:34
schauan
Hallo Joe,
mir war (noch) nicht so klar, dass es mit der tmp gar nicht läuft. Wie startest Du denn Excel? Man kann beim Start auch Makros ausführen lassen, im Prinzip so:
'--- Excel Öffnen
Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
oExcel.visible = true
Set oWbk = oExcel.Workbooks.Open ("MyWorkbook", false, true)
oExcel.Run "Main.MyStartMacro"

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 07:41:36
schauan
Hallo Joe,
mir war (noch) nicht so klar, dass es mit der tmp gar nicht läuft. Wie startest Du denn Excel? Man kann beim Start auch Makros ausführen lassen, im Prinzip so:
'--- Excel Öffnen
Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
oExcel.visible = true
Set oWbk = oExcel.Workbooks.Open ("MyWorkbook", false, true)
oExcel.Run "Main.MyStartMacro"

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 07:55:55
Joe
Da ich mich mit VBA noch nicht so gut auskenne, wo müsste ich in Deinen Zeilen den Namen von meinem Makro eintragen oder wie naja und so weiter smile….?
Ach ja das dumme ist ja auch noch dass, es bei dem Export aus der anderen Software dazu kommt, dass der Name des Fils immer unterschiedlich ist…ich kann den Namen vor dem Export auch nicht ändern.
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 08:31:40
schauan
Hallo Joe,
dass müsste die andere Software übernehmen. Wenn die das Excel starten kann müsste das, sofern möglich, dort einprogrammiert werden. Der Beispielcode (mit ein paar Zeilen mehr) ist VB/VBA/VBS, in dem Programm kann das ganz anders sein.
Noch eine Frage.
Wenn Du im Excel alle Mappen schliesst, ist Dein AddIn dann auch weg? Ich hab immer noch den Klemmer, warum Dein AddIn nicht vorhanden ist wenn es ordentlich eingebunden ist.
Ansonsten schaue Dir mal das Thema PERSONL.XLS an (google), siehe z.b.
http://www.pcwelt.de/know-how/software/102890/index7.html
oder
https://www.herber.de/forum/archiv/300to304/t303258.htm
oder allgemein hier
(den Link will Herber nicht)

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 09:14:21
joe
Ok danke das werde ich mal machen
schönen Tag noch..
Joe
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 11:51:12
Nepumuk
Hey Joe,
das ist ganz normal. Wird eine Excelinstanz über CreateObject angelegt, werden Add-Ins, COM-Add-Ins und die PERSONL.xls nicht mit geladen. Ich muss die immer explizit nachladen.
Gruß
Nepumuk

AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:48:59
schauan
Hallo Joe,
bin jetzt erst mal 20 Minuten unterwegs, Brötchen holen. Unser Bäcker macht 7:00 Uhr auf ..

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:35:45
schauan
Hallo Joe,
dass Du das AddIn mit Alt F11 nicht findest kann ich nicht nachvollziehen. Im Projektexplorer links sollte eigentlich Dein AddIn mit aufgeführt sein wenn auch alles unter Deinem user passiert. Hast Du excel auch bei aktiviertem AddIn beendet?
Speichere Deine tmp-Datei mal als Excel-Mappe, geht es dann?

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: AddIn bzw Makro automatisch starten
10.06.2006 06:35:51
schauan
Hallo Joe,
dass Du das AddIn mit Alt F11 nicht findest kann ich nicht nachvollziehen. Im Projektexplorer links sollte eigentlich Dein AddIn mit aufgeführt sein wenn auch alles unter Deinem user passiert. Hast Du excel auch bei aktiviertem AddIn beendet?
Speichere Deine tmp-Datei mal als Excel-Mappe, geht es dann?

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige