Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch starten (Tabellenblatt

Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 15:38:54
Max
Hallo liebe Community,
ich stehe vor dem Problem ein Makro starten zu wollen und zwar immer dann, wenn ich ein bestimmtes Tabellenblatt öffne, denn ich möchte das Makro nicht jedesmal manuell anstoßen.
Das Tabellenblatt heißt "1.Items" und beim öffnen dieses Programmes hätte ich gern, dass das Makro "Itemtypes" startet.
Ich habe das Forum bereits nach Lösungen für das Problem durchsucht, bin aber leider nicht zu 100% fündig geworden.
Bei folgendem Code passiert leider nichts...
Sub Worksheet_Open(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name = "1.Items" Then
Call Itemtypes
End If
Danke vorab für eure Hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 15:44:22
Regina
Hi, Du brauchst das Worksheet_Activate-Ereignis:
Private Sub Worksheet_Activate()
Call Itemtypes
End Sub
Diese Sub gehört in das CodeMidul des Tabellenblattes: Im Projekt-Explorer Doppelklick auf das Tabellenblatt, dort die Sub einfügen.
Gruß Regina
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 15:57:34
Max
Hallo Regina,
das Problem ist jedoch, wenn ich meinen Daten wieder zurücksetze und dann eine andere Eingabe vornehme, wird leider wieder nichts aktiviert.
Gruß Julian
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 16:08:16
Regina
Moment, in Deiner Fragestellung hieß es "Wenn ich das Tabellenblatt öffne", das ist das Activate-Ereignis. Wenn sich in dem Blatt etwas ändert, das ist das Worksheet_Change-Ereignis, wenn die Markierung im Blatt sich ändert und dann etwas "passieren soll, brauchst Du das Worksheet_SelectionChange-Ereignis. ggf. musst Du Deinen Call auch in mehreren Ereignissen unterbringenm, die aber alle in das Code-Modul des Tabellenblattes gehören.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub
Gruß Regina
Anzeige
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 16:24:42
Max
Hallo Regina,
vielen Dank für deine schnellen Rückmeldung. Ich bin leider noch ziemlich unerfahren, was den Umgang mit VBA angeht, daher ist meine Problembeschreibung leider etwas dürftig.
Ich versuche aktuell ein bestehendes Tool auf meine Anforderungen anzupassen un bin daher noch nicht zu 100% mit allen Schritten vertraut ich versuche trotzdem nochmal mein Problem zu präzisieren.
Sobald ich mein Tabellenblatt "1.Items" öffne, hätte ich gern, dass mein Makro startet. Ich habe über eine Art "Console" immer wieder die Möglichkeit einige Parameter zu ändern z.b. die Anzahl der Items. Wenn ich diese Parameter ändere, resete ich jedoch meine bisheringen Eingaben und das Makro startet nicht erneut automatisch.
Ich habe den Code aus deinem 1. Beitrag direkt in das Tabellenblatt eingetragen in meinem Fall war es Tabelle7 (1.Items) wenn ich meine Daten nun aber zurücksetze und das Tabellenblatt Items im Projetexplorer öffne ist es Tabelle8 (1.Items) Ich habe daher die Vermutung, dass ich den Code anders hinterlegen muss....
Ich hoffe die Problemstellung ist nun, zumindest ein bisschen, besser beschrieben.
Danke vorab.
Max
Anzeige
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 17:01:05
Regina
Hi,
also "wenn ich das Tabellenblatt öffne" sollte dann mit dem Worksheet_Actievate- Ereignis passen. Wenn Du Parameterwerte ändern willst, kannst Du Dir ins Tabellenblatt eine Schaltfläche bauen und dahinter den Call setzen.
Gruß Regina
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 17:22:08
Max
Hi Regina,
ich glaube wir reden leider etwas aneinander vorbei :(
Wenn ich den Code direkt in dem Tabellenblatt hinterlege dann funktioniert es für den Moment, aber jedes mal wenn ich das Tabellenblatt neu öffne, hat es einen anderen Namen, sprich ist ein neues Tabellenblatt. So ist zumindest mein Verständnis dazu. Ich habe dir mal ein Screenshot angehängt. Aktuell würde ich den Code also in Tabelle54 hinterlegen. wenn ich das Blatt allerdings schließe und neu öffne wäre es entsprechend Tabelle55 und der Code nicht mehr hinterlegt...
Userbild
Gruß Julian
Anzeige
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 18:03:56
Regina
....so, Rückfrage:
Was verstehst Du unter "Blatt öffnen" bzw. "Blatt schließen"? Man kann ein Blatt nicht öffen oder schließen, sondern nur es aktivieren (anklicken) oder es verlassen (ein anderes Blatt aktivieren)
Wwenn Du Code in einem Blatt hinterlegst, bleibt der Code da, auch wenn Du das Blatt umbenennst oder verschiebst, daher kann ich Deine Einwänge nicht so ganz nachvollziehen.
Lade sonst mal eine Beispielmappe hoch.
Gruß Regina
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 18:06:24
Max
Hi Regina,
ich habe mir leider die ganze Datei zerschossen und muss versuchen alles wieder zu richten, sobald ich das Ganze erledigt habe, lade ich die Beispieldatei hoch.
Schonmal besten Dank für deine Hilfe :)
Gruß Max
Anzeige
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 20:44:02
Max
Hallo Regina,
meine Datei ist leider zu groß für den Upload, aber ich habe dir die "Ausgangsdatei" einmal angehängt.
Die Navigation erfolgt über die Registerkarte "CLP Spreadsheet Solver" im Menüband.
Wie gesagt, mein Ziel ist das Makro immer dann zu starten, wenn ich die Registerkarte "1.Items" öffne und das Makro so zu hinterlegen, dass es auch funktioniert wenn ich die Daten mittels der "Reset" Funkiton wieder zurücksetze.
https://www.herber.de/bbs/user/136476.xlsm
Gruß Julian
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 20:48:06
Max
Hat sich erledigt, ich hab es hinbekommen :)
Anzeige
AW: Makro automatisch starten (Tabellenblatt
06.04.2020 20:44:16
Max
Hallo Regina,
meine Datei ist leider zu groß für den Upload, aber ich habe dir die "Ausgangsdatei" einmal angehängt.
Die Navigation erfolgt über die Registerkarte "CLP Spreadsheet Solver" im Menüband.
Wie gesagt, mein Ziel ist das Makro immer dann zu starten, wenn ich die Registerkarte "1.Items" öffne und das Makro so zu hinterlegen, dass es auch funktioniert wenn ich die Daten mittels der "Reset" Funkiton wieder zurücksetze.
https://www.herber.de/bbs/user/136476.xlsm
Gruß Julian

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige