Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei nur am Desktop öffnen

Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 18:43:27
Franz
Guten Abend, Ich bin neu hier und auch bei Excel. Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit das ich eine Exceldatei die auf einen bestimmten Laufwerk liegt, sagen wir C:\ dazu bringe, dass sie sich nicht öffnen lässt außer man "zieht" sie auf den Desktop? ich dachte da an eine VBA Lösung. MFG Franz

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 18:51:06
Matthias
Hallo,
Mit:

ThisWorkbook.Path
kannst Du prüfen, ob sich die Datei dort befindet.
Gruß Matthias
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 18:55:49
Franz
Guten Abend Matthias, da ich hier und in Excel neu bin, verstehe ich nicht was du meinst. Dachte mir schon, das dies nicht einfach wird.
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 19:28:53
Matthias
Hallo,
Ich meinte:
Du musst einfach prüfen ob der Pfad stimmt. Stimmt er nicht schließt Du die Datei wieder.
So würde ich es jedenfalls machen.
Gruß Matthias
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 19:32:24
Franz
Guten Abend onur, leider schließt die Datei sobald ich die Makros aktiviere, auch wenn ich sie auf ein anderes Laufwerk lege. ich dachte eher daran: wird die Datei zb am Laufwerk C:\ geöffnet, kommt ein solches Fenster, das die Datei auf den Desktop gezogen werden muss, wo sie sich dann auch ohne Probleme öffnen lässt. hmmm?
Anzeige
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 19:50:22
Franz
Entschuldige, ja das hatte ich vergessen.... Leider kann ich wenn ich die Makros aktiviere die Datei genau einmal öffnen-es kommt mein gewolltes Fenster- und dann macht sie sofort zu, kann sie daher hinschieben wo ich wiel (auch Desktop) sie zeigt immer das Fenster- ich bestätige und sie macht zu
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 19:51:49
onur
Wie genau lautet denn dein Desktoppfad?
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 19:57:29
Franz
Der Desktoppfad lautet: Desktop
Auf Laufwerk C:\ : C:\Users\franz
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 19:58:34
onur
Also:
C:\Users\franz\Desktop ?
Anzeige
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 20:01:18
Franz
Also unter Laufwerk C: \ habe ich kein Desktop
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 20:02:42
onur
Nochmal: Wie genau lautet der komplette Pfad?
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 20:03:38
Franz
AAAAH!! es heißt "C:\Users\Franz\OneDrive\Desktop"
AW: Datei nur am Desktop öffnen
28.09.2021 20:09:04
onur
Von Onedrive war auch nie die Rede - ICH bin raus.
Trotzdem Danke
28.09.2021 20:12:01
Franz
Schade, Trotzdem Dankeschön für deine Mühen. einen schönen Abend. MFG Franz
wo ist der Sinn? owT
28.09.2021 20:53:31
Rudi
AW: Datei nur am Desktop öffnen
29.09.2021 11:01:54
Herbert_Grom
Hallo Franz,
probiers mal damit:

Option Explicit
Sub test()
If ThisWorkbook.Path  "C:\Users\Franz\OneDrive\Desktop" Then
MsgBox "Falscher Pfad!", vbCritical, "!"
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Datei nur am Desktop öffnen
29.09.2021 12:10:08
Franz
Einen wunderschönen Tag Herbert, jetzt bin ich wieder in der Firma und mein Pfad Desktop heißt einfach nur Desktop! Gestern Abend war ich schon zu Hause und wollte es am PC daheim probieren-ohne Erfolg! daher der Begriff: C:\Users\Franz\OneDrive\Desktop
Ich habe mich auch schon ein wenig gespielt und den Pfad angepasst, Leider kommt das gewünschte Fenster überall und man kann die Datei dann gar nicht mehr öffnen, hat man keine Sicherungskopie! MFG Franz
AW: Datei nur am Desktop öffnen
29.09.2021 12:47:12
peterk
Halllo
Probier mal:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.Path  Environ("Userprofile") & "\Desktop" Then
MsgBox "Falscher Pfad!", vbCritical, "!"
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub
Peter
Anzeige
AW: Datei nur am Desktop öffnen
29.09.2021 13:03:05
Rudi
den Pfad liest du am besten mit Hilfe von Umgebungsvariablen aus.

if thisworkbook.path = environ("userprofile") &"\desktop" then
'alles gut
else
close false
end if
Gruß
Rudi
AW: Datei nur am Desktop öffnen
29.09.2021 19:30:27
Franz
Guten Abend, ein Kollege von mir hat einen Teil des Codes Matthias und einen Teil des Codes von Herbert zusammengefügt und siehe da, es funktioniert! Ich möchte mich trotzdem bei allen Beteiligten und für die Vorschläge bei euch bedanken! MFG Franz
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
30.09.2021 09:12:32
Herbert_Grom
,,,

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige