Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei öffnen mit Wert aus Zelle
19.04.2022 11:30:24
Hans
Guten Morgen :)
ich bin seit knapp einem Jahr fleißiger Mitleser hier im Forum und dankbar für all die hilfreichen Beiträge zu Problemen, die ich bisher ohne das Erstellen eines eigenen Threads lösen konnte.
Nun habe ich jedoch ein Problem, bei dem ich aktiv nach Hilfe fragen möchte.
Ich würde gerne über VBA eine XLSM-Datei öffnen, die einen speziellen Wert im Dateinamen hat. Hierzu gibt es im Archiv bereits einen Thread.
https://www.herber.de/forum/archiv/436to440/436312_Datei_mit_bestimmter_Zeichenfolge_im_Namen_oeffnen.html
Jedoch würde ich gerne nicht nach einem definierten Begriff suchen, wie bei dem Archiv-Eintrag, dieser soll aus einer Zelle ausgelesen werden.
Hintergrund: der Wert nach dem gesucht werden soll ändert sich wöchentlich.
Vll. ganz kurz zum allgemeinen Workflow:
Ich habe eine XLSM-Datei, die wöchentlich aktualisiert wird (Dateibezeichnung bspw. 20220418_dateinamen_KW16.xlsm)
Bei der Aktualisierung werden Werte aus der Datei der jeweiligen Vorwoche benötigt und kopiert um den Abgleich durchführen zu können).
Bisher löse ich dies über den Abgleich mit dem exakten Dateinamen der Datei aus der Vorwoche (20220411_datiename_KW15.xlsm)
Damit das alles funktioniert ist es jedoch wichtig, dass die Datei-Bezeichnungen immer eine 7-Tage Differenz aufweisen.
Mir wäre es deshalb lieber, wenn ich den Dateinamen trotzdem mit Datum versehen könnte, der Abgleich aber über die KW-Angabe stattfindet
hier der Code aus dem Archiv-Thread des Autors Thorsten

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lstrDatName As String
lstrDatName = Dir("DeinPfad" & "\" & "*0815*.xls")
If lstrDatName  "" Then
Workbooks.Open "DeinPfad" & "\" & lstrDatName
lstrDatName = ""
Else
Msgbox "Datei nicht vorhanden"
Exit Sub
End If
End Sub
in meinem konkreten Fall habe ich dies umgebaut zu

Sub CommandButton1_Click()
Dim lstrDatName As String
lstrDatName = Dir("C:\Users\Hans\Desktop" & "\" & "*KW15*.xlsm") 'hier hätte ich anstatt des fixen Wertes "*KW15*" gerne eine Abfrage aus bspw. der Zelle A1
If lstrDatName  "" Then
Workbooks.Open "C:\Users\Hans\Desktop" & "\" & lstrDatName
lstrDatName = ""
Else
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
Exit Sub
End If
End Sub
Ist dies möglich? meine Versuche den Code dahingehend anzupassen, waren leider nicht erfolgreich.
Vielen Dank vorab und euch allen eine schöne Woche
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen mit Wert aus Zelle
19.04.2022 12:11:32
JoWE
Hallo,
vllt. so:
lstrDatName = Dir("C:\Users\Hans\Desktop" & "\" & "*" &"*" & sheets("Tabelle1").Range("A1") & "*.xlsm")
Gruß
Jochen
AW: Datei öffnen mit Wert aus Zelle
19.04.2022 12:21:08
JoWE
korrektur:
lstrDatName = Dir("C:\Users\Hans\Desktop" & "\" & "*" & sheets("Tabelle1").Range("A1") & "*.xlsm")
AW: Datei öffnen mit Wert aus Zelle
19.04.2022 12:38:07
Hans
Hallo :)
perfekt, so hat es geklappt.
Ich danke dir vielmals und wünsche noch eine schöne Woche.
Grüße,
Hans
AW: Prima
19.04.2022 13:01:32
JoWE
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige