Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Formel in andere Zellen übernehmen?

Index-Formel in andere Zellen übernehmen?
Felix
Da war jetzt leider die Betreffzeile zu kurz, um mein Problem zu schildern, und ein rechter Suchbegriff ist mir leider auch nicht eingefallen:
Ich möchte diese Formel: =INDEX(N398:AF398;N102) in andere Zeilen so kopieren, dass die ersten beiden Zellen (N398:AF398) um 10 Zeilen nach unten verschoben werden und die letzte Zelle (N102) immer gleich bleibt.
In der ersten Zeile sollte also stehen: =INDEX(N398:AF398;N102)
In der zweiten Zeile dann: =INDEX(N408:AF408;N102)
In der dritten Zeile dann: =INDEX(N418:AF418;N102)
usw.
Da ich ungefähr 1000 Zeilen habe, wäre also ein Befehl, der die Zahlen automatisch beim kopieren der Zelle um 10 erhöht, sehr hilfreich.
Vielen Dank schon mal vorab für die wahrscheinlich wieder sehr schnelle Hilfe!
Verwende $N$102 anstatt N102 _oT
09.12.2011 14:03:47
NoNet
_oT = "ohne Text"
das reicht wohl nicht ganz, NoNet
09.12.2011 14:15:04
Rudi
Hallo,
so kopieren, dass die ersten beiden Zellen (N398:AF398) um 10 Zeilen nach unten verschoben werden
Da könntest du dein heiß geliebtes BEREICH.VERSCHIEBEN() einbringen.
Ich bleib bei INDEX()
;-)
Gruß
Rudi
Never ending LOVE ;-)
09.12.2011 15:05:54
NoNet
Hey Rudi,
Da hast Du Recht - das hatte ich übersehen !
Habe meine Antwort von unterwegs per Handy gesendet - viel mehr wollte ich so auch nicht schreiben ;-)
Glücklicherweise hat Dein "Holzauge" meine digitale Antwort jedoch als "Mangelhaft" enttarnt und Deine kryptischen Finger sogleich eine adäquate Antwort gepostet ;-))
Mit "heiß geliebt" hast Du nicht ganz Unrecht, wobei ich natürlich auch sehe, dass es nicht nur EINE liebenswerte Variante gibt - rein formeltechnisch meine ich das natürlich ;-))
Meine Meinung zur "VielweibereiEXCELEI" habe ich ja bereits kundgetan :
https://www.herber.de/forum/archiv/1240to1244/t1240204.htm#1240277
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Index-Formel in andere Zellen übernehmen?
09.12.2011 14:09:14
Rudi
Hallo,
=INDEX($N$398:$AF$1500;ZEILE(A1)*10-9;$N$102)
Gruß
Rudi
AW: Index-Formel in andere Zellen übernehmen?
09.12.2011 15:14:25
Felix
Das hat mal wieder hervorragend und schnell geklappt. Tausend Dank!
AW: Index-Formel in andere Zellen übernehmen?
09.12.2011 16:29:02
Felix
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Ich habe unter Zeile 402 und den entsprechenden Zeilen weiter unten jetzt jeweils zwei Zeilen in die Tabelle eingefügt. Das heißt, dass jetzt natürlich auch der Abstand nicht mehr 10 sondern 12 Zeilen ist.
In der Formel steht aber nach dem Verschieben immer noch:
=INDEX($N$398:$AF$1500;ZEILE(A1)*10-9;$N$102)
Müsste da jetzt nicht eigentlich diese Formel stehen:
=INDEX($N$398:$AF$1500;ZEILE(A1)*12-11;$N$102)
Wie kann man denn festlegen, dass die Formel sich entsprechend ändert, wenn Zeilen eingefügt werden, damit ich nicht für jede Spalte die Formel jetzt noch mal manuell ändern muss?
Anzeige
AW: Index-Formel in andere Zellen übernehmen?
09.12.2011 20:42:10
Rudi
Hallo,
ohne deine Tabelle zu kennen, kann man dazu nichts sagen.
Gruß
Rudi
AW: Index-Formel in andere Zellen übernehmen?
11.12.2011 23:14:44
Felix
Hier wären mal zwei Beispieltabellen:
In Beispiel 1 werden alle Daten richtig angezeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/77931.xlsx
In Beispiel 2 musste ich in den unteren Tabellen die rot-markierte Zeile einfügen. Dadurch ist der Abstand jetzt nicht mehr richtig, und logischerweise werden jetzt in der oberen Tabelle die Inhalte aus falschen Zellen angezeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/77932.xlsx
Meine Frage ist jetzt, wie ich das verhindern kann, da in meiner wesentlich aufwendigeren Tabelle wahrscheinlich zukünftig noch einige Zeilen hinzugefügt werden.
Anzeige

381 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige