Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Zellenwert auslesen und Zelle wechseln

VBA-Zellenwert auslesen und Zelle wechseln
11.09.2014 10:36:32
Leon
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich kenne mich nicht so gut mit VBA aus, und jetzt wollte ich hier ein Programm schreiben, das für einen Kollegen bestimmt ist. Ich bin jetzt bei der Stelle, an der das Programm den Inhalt der Zelle "A1" auslesen soll, ihn ggbf. ändern und danach zur Zelle "B1" springt und dort dasselbe macht. Das Ganze in eine Schleife die so lange läuft, bis z.B. Zelle "G1" leer ist, dann soll die Schleife beendet werden. Wer kann mir da helfen ? Es soll wirklich nur in der 1. Zeile bleiben und nicht nach "A2" wechseln.
Danke im Vorraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Zellenwert auslesen und Zelle wechseln
11.09.2014 11:03:55
Matze
Hallo Leon,
du solltest die Aufgabe mal genauer beschreiben, denn so wird das nix.
Hier fehlen die Bedingungen wann was passieren soll, du schreibst A1 auslesen "gegebenfalls" ersetzen
das sind 2 Paar Schuhe und in G1 die Zelle "leer" ist , wann und wodurch wird die denn "leer",
Werden "alle" Zellen in der Zeile nachher "leer" sein?
Gruß Matze

AW: VBA-Zellenwert auslesen und Zelle wechseln
11.09.2014 11:21:53
Leon
Hallo Matze,
also das Programm soll dazu dienen wenn es mal fertig ist, in einem Ordner VORHANDENE Excel Mappen nacheinander zu öffnen und in der ersten Zeile bereits VORHANDENE Werte zu ersetzen. Nehmen wir mal an der vorhandene Wert sieht folgendermaßen aus:".._XX_.." ein X steht für ganze Zahlen von 0-9.
Beispiel: DAS_04_AUTO wird zu DAS_AUTO.
Dieses Beispiel kann in einer Excel-Mappe mehrere Male in der ersten Zeile vorkommen und es soll jedes Mal der Wert verändert werden. Wenn ein anderer Wert in dieser Zelle steht, soll zur nächsten Zelle gesprungen werden, das heißt : wenn der oben genannte Beispielwert NICHT in der Zelle steht, soll diese übersprungen und zur nächsten Zelle gegangen werden.
Sobald eine Zelle in der ersten Zeile "Leer" ist, das heißt nichts drin steht soll die Mappe geschlossen und die nächste Mappe im Ordner geöffnet werden bei der dasselbe gemacht wird.
Ja es werden "alle" Zellen in der Zeile nachher "leer" sein.
Lange Rede kurzer Sinn, zusammengefasst: erste Zeile, erste Zelle: Zelle leer ? Wenn nein, dann prüfe nach dem oben genannten Wert, falls dieser vorhanden, ersetzen und zur nächsten Zelle springen. Falls dieser Wert nicht vorhanden, dann direkt zu nächsten Zelle, falls Zelle leer, Mappe schließen.
Gruß Leon

Anzeige
Bitte VBAprofi ansehen - offen!
11.09.2014 11:54:55
Matze
Hallo Leon, Hallo Profis,
das es so komplex wird konnte man aus dem ersten Beitrag nicht vermuten, ich bin da mal raus das übersteigt meinen Level um einiges. Einer der Profis wird sich das bestimmt ansehen, habe den Beitrag als "offen" markiert. Dies kannst du wenn du weitere Fragen hast mit dem Kästchen unten neben Passwort erreichen.
Gru0 Matze

AW: Bitte VBAprofi ansehen - offen!
11.09.2014 11:56:51
Leon
Trotzdem danke Matze :)

AW: Bitte VBAprofi ansehen - offen!
11.09.2014 12:23:46
Robert
Hallo Leon,
Mache einfach eine Fortlaufende Schleife, die sich selbst beendet sobald der Wert "leer" ist.
Funktioniert aber nur, wenn du zwischendrin keine Leerzeilen hast.
Alternativ eine Schleife von der ersten bis zur letzten benutzten Zelle (ist aber möglicherweise nicht zielführend)
For x = 1 To 100
If Cells(x, 1).Value = 0 Then Exit For
With Cells(x, 1)
Dein Code Hier
End With
Next x
Viele Grüße
Robert

Anzeige
AW: Bitte VBAprofi ansehen - offen!
11.09.2014 13:05:19
Leon
Hallo Robert, danke für die Hilfe. Ich probiere es gleich mal aus.
Gruß Leon

AW: Bitte VBAprofi ansehen - offen!
11.09.2014 13:43:07
Leon
Jetzt tritt das Problem auf, dass ich keinen Befehl finde der den Wert, so wie im Beispiel, verändern kann. "Temp = replace" erlaubt keine Unterzeichen. Hat da jemand einen Tipp ?
grüße Leon

AW: Bitte VBAprofi ansehen - offen!
11.09.2014 14:03:47
hary
Moin
Nim mal Replace, hier fuer die ganze Zeile1.
Rows(1).Replace what:="_04", replacement:="", lookat:=xlPart

gruss hary

AW: Bitte VBAprofi ansehen - offen!
11.09.2014 14:07:57
Leon
Moin hary,
danke für die Antwort, aber kleine Frage hab ich noch... was genau macht dieses lookat ?

Anzeige
AW: Bitte VBAprofi ansehen - offen!
11.09.2014 14:36:32
hary
Moin
Aus der Hilfe.
XlLookAt-Enumeration
Gibt an, ob nach einer Übereinstimmung mit dem gesamten Suchtext oder nur mit einem Teil des Suchtexts gesucht wird.
Versionsinformationen
Hinzugefügte Version: Excel 2007
Name Wert Beschreibung
xlPart 2 Übereinstimmung mit einem beliebigen Teil des Suchtexts
xlWhole 1 Übereinstimmung mit dem gesamten Suchtext
gruss hary

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige