Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Datei andere Datei öffnen

aus Datei andere Datei öffnen
31.01.2021 11:11:07
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich habe eine Excel-Datei, die nur geöffnet werden kann, wenn ein bestimmter Ordner leer ist. Wenn ich diese Datei jedoch ändern möchte - z. B. weil Fehler muss ich auf diese Datei zugreifen, ohne dass die Workbook_Open ausgeführt wird. Hierzu habe ich folgenden Code:

Sub Postwertzeichen_Basis_öffnen_ohne_Workbook_Open()
Dim wb As Workbook
Dim wksH As Worksheet
Dim PfadBasis As String
Dim NameBasis As String
Dim wbBasis As Workbook
Set wb = ThisWorkbook
Set wksH = wb.Worksheets("Hilfstabelle")
PfadBasis = wksH.Range("X20")
'Debug.Print PfadBasis
NameBasis = wksH.Range("X26")
'Debug.Print NameBasis
If WBOpen(NameBasis) Then
MsgBox NameBasis & " bereits geöffnet!", , "Hinweis"
Exit Sub
Else
Application.EnableEvents = False
Set wbBasis = Workbooks.Open(PfadBasis & NameBasis)
Application.EnableEvents = True
End If
Set wbBasis = Nothing
Set wksH = Nothing
Set wb = Nothing
End Sub
Dieser öffnet die Datei aber schreibgeschützt. Wie kann ich es erreichen, dass diese nicht schreibgeschützt geöffnet wird.
Gruss
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Datei andere Datei öffnen
31.01.2021 11:18:20
Hajo_Zi
Hallo Peter,
vielleicht nur
Workbooks.Open(PfadBasis & NameBasis)

AW: aus Datei andere Datei öffnen
02.02.2021 17:22:14
Yal
Hallo Peter,
wenn Du die Taste Shift während dem Öffnen gedruckt hälst, startet Workbook_open nicht. Zumindest bei meiner Test (ganze Zeit gedruckt gehalten, Excel 2016). Die Makros sind trotzdem aktiv.
VG
Yal
AW: aus Datei andere Datei öffnen
02.02.2021 17:25:47
Peter
Hallo Yal,
besten Dank für Deine Hilfe.
Wenn ich über VBA die Datei öffne, öffnet diese schreibgeschützt.
Dies möchte ich noch beseitigen.
Gruss
Peter
AW: aus Datei andere Datei öffnen
03.02.2021 13:42:02
Yal
Hallo Peter,
wenn Du dir wünschst, dass die Datei stets mit Schreibschutz geöffnet wird, solltest Du die Optionen neben dem Speichern-Knopf und "Schrieb-Schutzempfehlung" einschalten.
VG
Yal
Anzeige
AW: aus Datei andere Datei öffnen
03.02.2021 13:51:06
Peter
Hallo Yal,
das Gegenteil ist der Fall. Ich weiss nicht warum aber manchesmal öffnet die Datei mit dem Hinweis in der Kopfzeile "Name der Datei - Excel" mit dem Hinweis in Klammer (Schreibgeschützt). Wenn dies nun der Fall ist, soll dieser Schreibschutz ausgeschaltet werden. Denn diese Datei kann nicht bearteitet werden, was jedoch in diesem Fall gewünscht ist.
Ich möchte daher einbauen, wenn Schreibgeschützt dann aufheben sonst nicht.
Ich habe für das Öffnen folgenden Code:

Function IsWorkbookOpen(fn As String) As String
Dim wb As Workbook
For Each wb In Application.Workbooks
If UCase(wb.Name) Like UCase(fn) Then
IsWorkbookOpen = wb.Name
Exit Function
End If
Next wb
IsWorkbookOpen = ""
End Function
'eingebaut in UF_Buchung_auswählen
'funktioniert mit Variable und Öffnen ohne Schreibschutz
Sub Prüfen_PostwertzeichenBasis_geöffnet_und_öffnen()
Dim wb As Workbook
Dim wksH As Worksheet
Dim PfadBasis As String
Dim NameBasis As String
Dim wbBasis As Workbook
Dim fn As String                'benötigt für Prüfung IsWorkbookOpen
Set wb = ThisWorkbook
Set wksH = wb.Worksheets("Hilfstabelle")
PfadBasis = wksH.Range("X20")
'Debug.Print PfadBasis
NameBasis = wksH.Range("X26")
'Debug.Print NameBasis
fn = IsWorkbookOpen(NameBasis)
If fn = "" Then
MsgBox "Die Datei ist nicht geöffnet!"
Application.EnableEvents = False
On Error Resume Next
Set wbBasis = Workbooks.Open(PfadBasis & NameBasis)
If Err.Number > 0 Then MsgBox Err.Description
On Error GoTo 0
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
Else
MsgBox "Die Datei " & fn & " ist geöffnet."
End If
Set wbBasis = Nothing
Set wksH = Nothing
Set wb = Nothing
End Sub
Hast Du hierfür einen Rat?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: aus Datei andere Datei öffnen
03.02.2021 13:59:50
Yal
Hallo Peter,
so weit ich weiß, kannst Du den Schreibschutz einer schreibgeschutzt geöffnete Datei nicht ändern, sondern diese Datei nochmal ungeschutzt öffnen. Eine Makro in der Datei kann die Datei zwar schliessen, aber nicht wieder öffnen.
Es empfiehlt sich, solche Makros in einem separaten Datei, u.a. Persönliche Arbeitsmappe, abzulegen.
VG
Yal
AW: aus Datei andere Datei öffnen erledigt
03.02.2021 14:01:49
Peter
Hallo Yal,
besten Dank für Deine Hilfe.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
AW: aus Datei andere Datei öffnen
31.01.2021 11:23:25
Oberschlumpf
Hi Peter,
wo ist WBOpen?
Dabei scheint es sich um ein weiteres Sub zu handeln, da WBOpen nicht als Variable definiert ist.
Vielleicht ist da der Fehler.
Am besten wärs natürlich, wenn du per Upload eine Bsp-Datei zeigst, die sowohl genügend Daten und auch Code enthält, so dass man dein Problem sofort verstehen kann.
Ciao
Thorsten
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige