Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsschaltflächen kopieren

Optionsschaltflächen kopieren
05.11.2002 13:02:06
Uwe
Ich möchte Optionsschaltflächen in ein Arbeitsblatt integrieren. Jeweils 3 Schaltflächen sollen zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Insgesamt sollen es recht viele solcher zu Gruppen zusammengefasster Schaltflächen geben, so dass eine Kopiermöglichkeit sinnvoll ist. Problem: Über Symbolleiste Formular eingefügt und kopiert beziehen sich die Schaltflächen immer auf die gleiche Zelle, egal ob man diese ändert. Werden diese Optionsschaltflächen - zuvor erstelltes - Gruppenfeld gelegt, so funktionieren diese nicht mehr (es lassen zwei Optionen gelichzeitig aktivieren). Über die Steúerelemente-Toolbox bekomme ich es auch nicht hin (zu hoch für mich). Wer hat eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Optionsschaltflächen kopieren
05.11.2002 13:17:13
Andre B
Hi Uwe, das liegt daran, daß du nicht nur die Schaltfläche kopierst, sondern auch die entsprechenden Eigenschaften und auch die Zuordnung an ein Makro. Daher spricht deine neue, eingefügte Schaltfläche dasselbe Makro an.

Da wirst du nicht dran vorbeikommen, entweder jeder Schaltfläche manuell ein Makro zuzuweisen, oder ein allgemein gehaltenes Makro zu erstellen.

Da ich aber nicht weiß wie dein Makro aussieht, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Re: Optionsschaltflächen kopieren
05.11.2002 13:33:17
Uwe
Das ging aber schnell lieber Andre. Zum Makro: eigentlich sollen diese Optionsschaltflächen nur zur (optischen) Darstellung für die jeweiligen Bearbeiter dienen (also z.B. Planungsstand). Es werden keine weiteren "Rechenschritte" benötigt. Was meintest Du mit "allgemein gehaltenes Makro"??

Anzeige
Re: Optionsschaltflächen kopieren
06.11.2002 12:27:27
Andre B
Hi Uwe,

Wahrscheinlich ist hinter deiner Schaltfläche ein Makro dieser Art hinterlegt:

Sub Test ()
range("A1").select
End Sub

Das heißt, betätigt man die Schaltfläche, springt Excel in Zelle A1. Solltest du jetzt diese Schaltfläche kopierst, bezieht sich diese neue Schaltfläche auch auf dieses Makro und springt bei Betätigung auch in Zelle A1.
Wenn du jetzt erreichen willst, daß dieses Makro für jede Schaltfläche eine andere Zelle anspricht, mußt du die Adressen allgemein formulieren (z.B. range(cells(1,0)).select).
Um solch ein Makro zuverfassen, müßte man mehr wissen über die Prozedur die ablaufen soll.

Gruß Andre

Anzeige
Re: Optionsschaltflächen kopieren
07.11.2002 11:20:40
Uwe
Jetzt weiß ich womit ich mich die nächste Zeit beschäftigen darf (Makros in Excel). Vielen Dank für die prompte Unterstützung!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige