Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim Summieren

Hilfe beim Summieren
07.11.2002 10:55:49
Sascha
Moin,
ich habe ein Problem
(als "ich-muss-hier-was-programmieren-excel-nutzer";-)):

Spalte H und J bis M sind mit Daten gefüllt.
Nun möchte ich, dass, wenn in Spalte H "IS" steht und in Spalte J bis M (jeweils/oder) ein "THV" diese Einträge summiert wissen.

Ich benutze folgende, sicherlich verbesserungswürdige, Zählmethode (Formeleingabe schliesse ich mit Strg-Enter ab)und zähle jede Spalte einzeln aus (die daten stehen in einer anderen Datei!):
=SUMME(N('[Service.xls]Abschlüsse!H1:H5000&'[Service.xls]Abschlüsse'!J1:J5000="IS"&"THV"))+SUMME(N('[Service.xls]Abschlüsse'!H1:H5000&..... usw.

Das ganze funktioniert soweit. Nun habe ich aber einen "haken" gefunden. hier werden vorhandene kombinationen einfach nicht mitgezählt. obwohl es eigentlich 2 sein müssten, wird nur einer gezählt. die eingaben in der datendatei habe ich überprüft sie sind alle identisch, ebenso stimmt die formel auf jeden fall.

hat jemand eine idee, woran es hier haken könnte??

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe beim Summieren
07.11.2002 11:40:09
Panicman
Tach Sascha,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du alle "THV" zahlen wenn in H "IS" steht. Das geht so:

= SUMME((('[Service.xls]Abschlüsse'!H1:H5000)="IS")*(('[Service.xls]Abschlüsse'!J1:J5000)="THV")+(('[Service.xls]Abschlüsse'!JH:H5000)="IS")*(('[Service.xls]Abschlüsse'!K1:K5000)="THV")+(('[Service.xls]Abschlüsse'!H1:H5000)="IS")*(('[Service.xls]Abschlüsse'!K1:K5000="THV")+(('[Service.xls]Abschlüsse'!H1:H5000)="IS")*(('[Service.xls]Abschlüsse'!M1:M5000)="THV"))

nicht meine Idee. Schau mal unter www.excelformeln.de
Die sind echt spitze.

Tschüß
Holger

Re: Hilfe beim Summieren
07.11.2002 11:47:54
Holger Levetzow
das müßte kürzer so auch gehen:

{= SUMME((('[Service.xls]Abschlüsse'!H1:H5000)="IS")*((('[Service.xls]Abschlüsse'!J1:J5000)="THV")+(('[Service.xls]Abschlüsse'!K1:K5000)="THV")+(('[Service.xls]Abschlüsse'!K1:K5000="THV")+(('[Service.xls]Abschlüsse'!M1:M5000)="THV"))))}

Holger

Anzeige
Re: Hilfe beim Summieren
07.11.2002 13:45:43
Sascha
vielen dank erstmal für die formelverkürzungen.

das problem ist trotzdem noch: wieso zählt excel nicht alle THV+IS ?? In anderen Feldern (ich habe da z.b. noch RLV+IS) funktioniert das alles korrekt mit der gleichen formel!?
gibt es noch irgendwelche grundlegenden dinge, die ich beachten muss?

Re: Hilfe beim Summieren
07.11.2002 13:48:27
Holger Levetzow
das klingt mehr nach einem Eingabefehler (z.B. THV mit Leerzeichen dahinter) (sehr beliebt). Formatiere mal die Spalten rechtsbündig und prüfe, ob evtl. eine nicht ganz rechts steht.

mfg Holger

Re: Hilfe beim Summieren
07.11.2002 14:27:17
Sascha
gute idee. hatte ich aber auch schon ;-)

ist alles richtig eingegeben. auch alle zellen sind in gleicher weise formatiert. bin einfach ratlos....

sascha

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige