Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Userform 3fache Abhängigkeit

ComboBox Userform 3fache Abhängigkeit
05.10.2020 09:48:49
Stephan
Ich habe eine Userform mit 3 Comboboxen, wovon ich die 2. und 3. als Dropdown von den vorherigen Auswahlen abhängig konfigurieren möchte.
Comboxbox1 "Abfallkategorie"
Hier wird per

With Me.ComboBox1
Me.ComboBox1.List = Worksheets("Tabelle1").Range("H2:H5").Value
End With

eine Auswahl von vier Abfallkategorien ermöglicht, der Einfachheit halber sind die Kategorien A;B;C;D.
Die Combobox2 "Abfallschlüsselnummer" soll per Abhängigkeit von Combobox1 diverse Schlüssel wiedergeben.
Dabei ist wichtig und zu beachten, dass identische Schlüssel in unterschiedlichen Kategorien vorkommen können (In unserem Beispiel Schlüssel "12" in Kategorie B und C).
Die Schlüssel sind alle in Tabelle1 Spalte B gelistet. In Spalte A steht hierzu die jeweilige Abfallkategorie.
Die Combobox3 "Abfallbezeichnung" soll eine Liste Abhängig von der Auswahl in Combobox 1 und 2 wiedergeben. Leider ist hier keine einfache Zuordnung möglich, da selbst identische Abfallschlüssel teilweise mehrere Bezeichnungen haben oder in unterschiedlichen Abfallkategorien vorkommen. Ein gutes Beispiel dafür ist die kurze angehängte Liste mit der Abfallkategorie B & C.
D.h. wenn bspw. in Combobox1 "C" und in Combobox2 "12" ausgewählt wird, möchte ich in Combobox3 die Auswahl der drei Bezeichnungen "C Nr. 12a", "C Nr. 12b" und "C Nr. 12c" als Dropdown zur Auswahl haben.
Leider ist es mir nicht möglich die Musterdatei hochzuladen. Ich kann sie nicht auswählen, trotz kleiner 300kb und auch nicht wenn ich sie direkt auf dem Desktop ablege (Direkt auf Root C: ist nicht möglich, da keine Adminrechte).
Daher hier eine kurze Beispielliste:
Abfallkategorie | Abfallschlüsselnummer | Abfallbezeichnung
A | 1 | Bezeichnung A Nr. 1
A | 3 | Bezeichnung A Nr. 3
B | 12 | Bezeichnung B Nr. 12
C | 12 | Bezeichnung C Nr. 12a
C | 12 | Bezeichnung C Nr. 12b
C | 12 | Bezeichnung C Nr. 12c
D | 18 | Bezeichnung D Nr. 18
D | 41 | Bezeichnung D Nr. 41
D | 42 | Bezeichnung D Nr. 42
D | 43 | Bezeichnung D Nr. 43
PS: Ich habe ca. 1h per Suchfunktion diverse andere VBA Codes getestet und versucht an meine Situation anzupassen, leider ohne Erfolg. Ich hoffe mein Thema ist nicht zu spezifisch und kann ohne große Workarounds gelöst werden.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Userform 3fache Abhängigkeit
05.10.2020 11:39:54
ralf_b
vba -gut? dann wirst du doch die Listen durchgehen können und je nach Auftreten der gewollten Einträge die 3. Combobox z.b. mit Additem füllen können.
AW: ComboBox Userform 3fache Abhängigkeit
05.10.2020 11:44:17
volti
Hallo Stephan,
in anliegender Datei mal eine Idee, wie man das evtl. machen könnte.
Ist ggf. noch nicht ganz ausgereift, aber vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
DreiDropDowns.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige