Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr

Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 15:28:34
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/144441.xlsm
in der Beispieldatei habe ich den Datenreihen andere Farben mit "Farbverlauf" zugewiesen und die Bearbeitungsschritte mit dem Makro-Rekorder gespeichert.
So sieht das aufgezeichnete Makro aus:
Sub Makro1()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 4").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Select
Selection.Format.Line.Visible = msoTrue
Selection.Format.Line.Visible = msoTrue
Selection.Format.Line.Visible = msoTrue
Selection.Format.Line.Visible = msoTrue
Selection.Format.Line.Visible = msoTrue
Selection.Format.Line.Visible = msoTrue
End Sub

Damit kann man nichts anfangen
Was ist zu tun um die einzelnen Bearbeitungsschritte zu speichern und anschließend wiederzuge-ben?
reiner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 16:15:14
Beverly
Hi Reiner,
wie genau soll der Farbverlauf denn aussehen? Das kann man an deinen Diagrammen leider nicht erkennen - da gibt es keinen Farbverlauf.
Anhand deiner farbig formatierten Daten in den Zellen würde ich mal schlussfolgern/raten, dass die rot markierten Daten eine andere Farbe als die blau markierten Daten haben sollen? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, keinen Farbverlauf innerhalb der Linie sondern getrennte Datenreihen zu verwenden.



AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 16:57:11
reiner
hallo Beverly,
die rot und blau markierten Daten dokumentieren lediglich den Zeitraum mit Sommer- und Winterzeit.
Userbild
Als Farbverlaufslinie stelle ich mir z.B. bei der Datenreihe "Sonnenuntergang" vor, dass die Linie bis etwa zum Übergang von SZ auf WZ "ROT" eingefärbt wird (ca. 33%), danach erfolgt ein Farbwechsel auf "GELB" und etwa ab (67%) wieder auf "ROT".
Diesen Farbverlauf kann ich unter "Datenreihen formatieren" einstellen, aber nicht als abspielbares Makro speichern, oder mache ich etwas falsch?
Entspechend sollen die beiden anderen Datenreihen mit anderen Farben eingefärbt werden.
reiner

Anzeige
AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 17:04:26
reiner
Userbild
hier die Einstellungen zur Farbverlaufslinie

AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 19:07:23
Beverly
Hi Reiner,
irgendwie ist mein Antwort-Beitrag nicht im Forum aufgetaucht, habe es aber erst jetzt gemerkt.
Ich hatte in etwas folgendes geschrieben: es gibt Funktionalitäten, die man zwar mit dem Makrorekorder aufzeichnen, jedoch nicht so ohne Weiteres auch als VBA-Code reproduzieren/wiederholen kann - anscheinend gehört der Farbverlauf dazu. Durch Recherche im Internet habe ich zwar etwas gefunden wie man Flächenhafte Datenpunkte (z.B. Säulendiagramm) mit Farbverläufen belegen kann: https://www.mrexcel.com/board/threads/vba-change-gradient-color-in-graph.1103226/, jedoch leider nichts zu Farbverläufen bei Linien.



Anzeige
AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 19:54:04
reiner
danke Beverly,
Daniel hatte sich in seinem Beitrag ähnlich geäußert.
Es ist schon etwas enttäuschend wenn ich mit Excel 2007 beim Aufzeichnen eines Makros exakt das gleiche -nicht funktionierende- "Makro" aufzeiche wie mit Excel 2019, in diesem Bereich hat MS offensichtlich nichts verändert.
Es ist für mich das erste Mal das ich eine anschließend nicht wiederholbare Folge von Befehlsabläufen als Makro aufzeichne und dann erlebe dass überhaupt nichts funktioniert!!
Ich werde mich morgen mal mit deinem Vorschlag beschäftigen in dder Hoffnung dass ich es verwenden kann.
vielen Dank
reiner

Anzeige
AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 21:26:04
Beverly
Hi Reiner,
leider funktioniert das eben NICHT bei Linien, weil diese eben keine Flächen sind.



AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 21:38:57
Yal
Hallo zusammen,
folgende Bescheid von Microsoft aus 2016:
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-msoffice_custom-mso_2016/vba-is-it-possible-to-use-gradient-color-for-chart/a38916a6-e5aa-455b-bccb-818ee1f4c963
Also bestätigt: Gradient auf 2D-Element (Shape), ja. Auf 1D (Line), nein. "although you can do it manually."
Ich habe den Datenmodell durchgewüllt und finde tatsächlich keine Einstiegstelle.
Ev. auch interessant: Farbverlauf für Hintergrund von PeterK
https://www.herber.de/forum/archiv/1656to1660/1656085_Diagramm_Farbverlauf.html
VG
Yal

Anzeige
AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 22:55:16
Beverly
@All,
das Einzige was bei dem Diagrammtyp mit Linien funktioniert ist, wenn es nicht nur eine Linie ist sondern auch Marker vorhanden sind, dann werden diese (und nur diese) mit dem Code aus dem von mir verlinkten Beitrag mit einem Farbverlauf belegt und es wird kein Laufzeitfehler ausgelöst.



Nun ja, das mag sein, ...
05.03.2021 02:47:46
Luc:-?
Yal,
ich fürchte nur, Vglbares würde µS auch zu dem Problem schreiben, dass zwar 2d-GrafikElemente mehrfarbig mit nahezu deutlichen FarbGrenzen manuell gefärbt wdn können, nicht aber Zellen (mind bis 2013), obwohl das in diesem Fall mit VBA machbar ist. Ähnlich sieht's mit der BedingtFormatierung aus. Skalierte Farben gibt's in Abhängigkeit vom ZellInhalt nur für ZellHintergründe ganzer Bereiche, nicht aber für deren Beschriftung. Allerdings kann man deren Farbe auf Letztere per VBA auf eine statische Kopie der Inhalte übernehmen, um bspw solcherart gefärbte Balken zu erhalten (zB mit █).
Mit Linien in Diagrammen dürfte das, wie auch Beverly meint, wohl eher nicht gehen, Reiner,
denn das sind keine separaten Objekte und wohl auch keine wie erforderlich bestimmbare Eigenschaften von Objekten, egal ob das mit anderen Linien wie ObjektUmrandungen fktionieren sollte. Man könnte dann höchstens ein LinienObjekt zeichnen, das genau über der jeweiligen Kurve liegt. Aber das wäre statisch und nur anpassbar, wenn man das automatisieren könnte, was ich für kaum möglich halte. Wäre also HandArbeit. Alternativ sollte es aber mit 2(-3) Kurven (pro Jahr) gehen, da Winter- und Sommerzeit ja statisch definierte Grenzen haben. Die QuellDaten wären also entsprd zu teilen und ein FarbVerlauf an deren Grenzen nicht wirklich erforderlich.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon

Anzeige
Hallo Beverly, Luc, Yal und Daniel..
05.03.2021 10:37:39
reiner
..vielen Danke für eure ausführlichen Beiträge, nun werde ich mich damit abfinden müssen dass mein Vorhaben in der gewünschten Weise nicht realisierbar ist, schade, ist aber nicht zu ändern.
nochmals vielen Dank
reiner

AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 18:13:02
Daniel
Hi
du machst da gar nichts falsch.
Der Recorder ist leider kein MausMove/Klick-Recorder, der jede Anwenderaktion dokumentiert, sondern er muss selber aufwendig programmiert und an das jeweilige Excel angepasste werden.
Microsoft hinkt da manchmal mit der Programmierung des Recorders hinterher und dann kann es passieren dass Teilbereiche von Excel einfach nicht aufgezeichnet werden können.
besonders eklatant wars bei der Umstellung von 2003 auf 2007 (bei der sich ja gravierndes gändert hat), wo der komplette Grafikbereich in Excel 2007 nicht aufzeichnet werden konnte. Mit Excel 2010 gings dann wieder (zum größten Teil).
dass man was nicht aufzeichnen kann, heißt aber nicht, dass man es nicht programmieren kann.
Es ist nur bedeutend aufwendiger, an den notwendigen Code zu kommen, da muss man sich dann durch die Dokumentationen, Hilfen und vorallem durch den Objektkatalog quälen, um die notwendigen Objekte, Unterobjekte und Eigenschaften herauszufinden.
manchmal hilft der Upgrade auf eine neue Version in der Hoffunung das MS diesen Teil des Recorders dann fertig gestellt hat, manchmal hilft der DownGrade auf die Vorgängerversion (war zumindest bei 2007 so, da hier MS den Grafikteil des Recorders einfach komplett weggelassen hat, inclusive der Sachen, die unter 2003 schon funktioniert haben)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Farbverlauf Datenreihe Diagramm mit Makr
04.03.2021 18:43:40
reiner
hallo Daniel,
ich gehe auch davon aus, dass man die von mir gewünschten Farbverläufe programmieren kann, sofern man über die entsprechenden Kentnisse verfügt.
Meine bescheidenen VBA-Kenntnisse habe ich mir autodidaktisch sowie mit Hilfe entprechender Anfragen bzw. Antworten an und von dieses/diesem Forum erarbeitet; allerdings hatte ich bislang selten mit Diagrammen zu tun.
Zumindest hast du mich insofern beruhigt dass es nicht an einer fehlerhaften Bedienung des Makro-Rekorders liegt. An einem Upgrade auf eine neue, höhere Version kann es auch nicht liegen, denn ich habe erst kürzlich das Upgrade auf Excel 2019 durchgeführt.
Mit meiner Vorgängerversion Excel 2007 konnte ich bereits Farbverläufe darstellen und der Makro-Rekorder konnte diese Verlaufsänderung zwar scheinbar speichern aber das Ergebnis sah genauso aus, wie das mit der Version Excel 2019 erstellte (und eingefügte) "Makro1".
Dann muss ich -wie du schon angedeutet hast- mit intensiver Recherche versuchen die erhoffte Lösung zu erarbeiten.
Danke für deinen Beitrag
reiner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige