Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste plus freie Texteingabe in Combobox

Liste plus freie Texteingabe in Combobox
04.07.2021 13:33:25
V.
Liebe Profis,
Leider habe ich zu meiner Frage bisher noch keine passende Antwort gefunden - weiss nicht, ob ich mit den falschen Stichworten gesucht habe oder ob die Antwort so klar auf der Hand liegt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht erkenne. Jedenfalls wäre ich dankbar für eure Hilfe und Tipps.
Hier ist meine abgespeckte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/146942.xlsm
Meine Frage:
Über die Schaltfläche "Aufruf Eingabefeld" rufe ich eine Combobox auf, die eine Tabelle als Vorgabewerte beinhaltet. Im Kombinationsfeld kann ich die Werte aus der Tabelle auswählen, mit ok bestätigen und der gewünschte Wert wird in die gewünschte Zelle (im Beispiel I2) geschrieben. So weit so gut. Mein Wunsch ist, dass ich direkt in das Kombinationsfeld auch Freitexte eingeben kann, die dann ebenfalls direkt in I2 geschrieben werden.
Als Beispiel: Im Kombinationsfeld tippe ich "B", woraufhin die Vorauswahl "Birnen" erscheint. Wenn ich aber jetzt statt auf ok zu klicken "Bananen" eingebe, soll in der Zelle I2 ohne Umwege direkt das Wort "Bananen" stehen.
Was muss ich ändern, damit dies so funktioniert?
Eine weitere Frage, die ebenfalls in mein Beispiel eingebaut ist:
Für den Ausdruck wird mit CTRL+p ein Makro gestartet, das einige Druckvoreinstellungen vornimmt. Dieses Makro möchte ich ebenfalls starten über [Datei][Drucken]. Über [Datei][Drucken] wird aber nur der normale Druckdialog gestartet, ohne das Makro zu aktivieren.
Am 30.06. hatte ich diese Frage - allerdings ohne Beispieldatei - in diesem Forum unter "Druckbefehl durch Makro ersetzen" ebenfalls schon mal gestellt, aber bisher noch keine Idee bekommen, wo mein Fehler liegt, dass es nicht funktioniert. Dem Beitrag vom 30.06. habe ich nun ebenfalls ein Beispiel angefügt, stelle aber die gleiche Frage in diesem Beitrag auch nochmal. Ich hoffe, dass ich damit nicht gegen Forumsregeln verstoße.
Bin gespannt auf eure Tipps und Hilfestellungen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste plus freie Texteingabe in Combobox
04.07.2021 14:48:19
Zwenn
Hallo Autodidakt,
ergänze die folgende Sub() im Code der UF. Damit belegst Du die Variable SelectItem mit dem Text, der eingegeben wird:

Private Sub ComboBox1_Change()
SelectItem = Combobox1.Text
End Sub
Im Modul AuswahlEinfuegen in der Sub() Test, kommentierst Du den If-Block komplett aus. Der Prüft ja, ob eine Auswahl erfolgte und genau das wilst Du nicht:

Sub Test()
SelectItem = "": pos = 0
Auswahl.Show
'  If pos = 0 Then
'      MsgBox "Bitte Namen manuell eintragen.", _
'      vbInformation, "Neue Obstsorte"
'      SelectItem = "Hier neue Obstsorte Einfügen"
'  End If
Range("I2").Value = SelectItem
End Sub
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Liste plus freie Texteingabe in Combobox
04.07.2021 15:08:34
V.
Klappt super - vielen Dank!
Jetzt bin ich noch gespannt auf eine Lösung der Druckgeschichte ...
Druckgeschichte
05.07.2021 09:28:11
Rudi
Hallo,
etwa so:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
Call DeinMakro
Application.EnableEvents = True
End Sub
Dann kannst aber nur noch über deine Routine drucken.
Gruß
Rudi
AW: Druckgeschichte
05.07.2021 11:25:46
V.
Hallo Rudi,
für diese Datei ist das in Ordnung wenn ich nur noch über meine Routine drucken kann.
Funktioniert es denn bei dir wenn du deinen Code in meine Beispieldatei einfügst? Ich habe es kopiert, eingefügt, den Makronamen angepasst und bekomme über [Datei][Drucken] immer noch die "normale" Druckvorschau, d. h. der Druckbereich wird z. B. nicht auf die Tabelle angepasst, auf der mein Cursor aktuell steht. Wenn ich das Makro mit CTRL+p starte wird der Druckbereich wie gewünscht angepasst.
Wenn ich deinen Code über F5 starte erscheint das Makroauswahlfenster über das ich mein Druck-Makro starten kann. Danach läuft auch alles nach Wunsch. Daher mein Verdacht, bzw. meine Frage: Kann es am "CALL"-Befehl liegen, muss der noch irgendwie anders formuliert oder geschrieben werden?
Anzeige
ich weiß,...
07.07.2021 10:23:08
Oberschlumpf
...es war gut gemeint, aber könnt ihr mit der "Druckgeschichte" nicht auch in genau dem Beitrag bleiben, in dem es um die "Druckgeschichte" geht?
AW: ich weiß,...
07.07.2021 11:59:12
V.
Ok, du hast Recht.
Weil das Thema "Liste plus freie Texteingabe in Combobox" ja zufriedenstellend beantwortet ist kann der Thread auch hiermit abgeschlossen werden.
Vielen Dank für all eure Hilfestellungen, es hilft mir extrem weiter!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige