Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen

Spalten vergleichen
28.08.2021 10:08:42
Jens83
Hallo ihr lieben, vorab ein kurzes danke an Alwin WeisAngler. Ich konnte leider keine Antwort mehr senden. Hat alles funktioniert. Danke für den Hinweis.
Hier noch mal der Thread dazu:
https://www.herber.de/forum/archiv/1840to1844/1843401_Listbox_filterkopie_in_Originaltabelle.html
Ich bräuchte noch einmal einen Gedanken Anstoß.
Mitarbeiter müssen sich für einen Login registrieren. Ganz banal gelöst: textbox1 kopiert Name in Spalte A, Textbox 2 kopiert Vorname in Spalte B, Textborx 3 kopiert benutzername in spalte c und so weiter.
Mit Find gleiche Ich den Eintrag der Textbox aus Spalte A ab damit eine Meldung kommt Name schon vorhanden oder eben nicht.
Nun habe ich nicht bedacht das es Mitarbeiter gibt die den gleichen Nachnamen haben und ich bräuchte mal einen gedankenanstoß. Wie kann ich Textbox 1 und Textbox 2 mit Spalte A und B vergleichen do das zum Beispiel Schmidt Peter keine Meldung erhält wenn es schon einen Schmidt Paul in der Tabelle gibt?
Vielen Dank ihr lieben.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
28.08.2021 11:33:33
ralf_b
Laut Alwins Post hat er .find benutzt. hier wäre eine Möglichkeit diese Funktion zu erweitern und den Vornamen in die Prüfung mit einzubeziehen bis die Liste durchlaufen ist oder der komplette Name gefunden wurde.
Alternativ gibt es Formellösungen mit Suche von mehreren Kriterien in verschiedenen Spalten, die natürlich auch per vba geschrieben werden können.
AW: Spalten vergleichen
28.08.2021 19:58:10
Beverly
Hi Jens,
benutze eine zusätzliche Spalte, in der du Vor- und Nachame z.B. per "/" verknüpfst (also TextBox1 & "/" & TextBox2) - dann kannst du in dieser Spalte ganz einfach nach TextBox1 & "/" & TextBox2 suchen.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige