Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox filterkopie in Originaltabelle

Listbox filterkopie in Originaltabelle
13.08.2021 08:05:34
Jens83
Hallo ihr lieben,
ich habe eine listbox die mir gefilterte Daten in Tabellenblatt 2 anzeigt. Dabei handelt es sich um eine Kopie von Tabellenblatt 1.
Wenn ich nun in der Listbox einen Eintrag löschen möchte soll dieser in der Orginaltabelle gelöscht werden.
Gefiltert werden Namen die mehrmals in Spalte A der Orginaltabelle vorkommen. Gibt es da eine Möglichkeit und könnte mir jemand einen Gedankenanstoß geben?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox filterkopie in Originaltabelle
13.08.2021 09:38:40
Alwin
Hallo Jens83,
Das geht mit dem Klickevent der Listbox. Aber:
Da die Tabellen in den Blättern 1 und 2 nur anfangs identisch sind, brauchst du eine eindeutige Kennung. Mit Zeilennummer = ListBox1.ListIidex ist das nicht zu machen.
Es ginge, wenn in einer Spalte fortlaufende Nummern o.ä. drin sind. Dann kann man mit dem Klickevent diese Nummern auslesen und gezielt die Zeile der Tabelle 1 anspringen und löschen. Es ginge auch wenn in einer bereits vorhandenen Spalte eindeutige Werte sich auswerten lassen.
Gruß Uwe
AW: Listbox filterkopie in Originaltabelle
13.08.2021 10:00:19
Jens83
Ok das ist verstanden. Muss die id Nummer dann auch zwangsläufig mit in der listbox auftauchen oder reicht es wenn die in den Tabellen erscheint?
Anzeige
Beispielmappe? owT
13.08.2021 09:43:58
Rudi
AW: Listbox filterkopie in Originaltabelle
14.08.2021 16:25:12
Alwin
Hallo Jens83,
falls noch Interesse an einer Lösung bestehen sollte. Anbei ein Weg.
https://www.herber.de/bbs/user/147628.xlsm
Dieser funktioniert so:
Das Klick Ereignis der Listview übergibt die Werte in Textboxen. Dabei bleibt die 1. Textbox mit der eindeutigen Nummer ausgeblendet. Beim Löschen in der gespiegelten Liste sucht die Prozedur die Zelle in der der Wert aus TextBox1 steht, mittels Methode Find. Diese Zeile wird dann gelöscht. Es ist ein Weg von vielen prinzipiell möglichen Wegen.
Setzte die Texbox1 auf visible, dann siehst du was drinsteht.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige