Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe -- Esel steht am Berg

Hilfe -- Esel steht am Berg
24.11.2002 15:13:23
Andreas K.
Hallo zusammen

Seid ihr alle gut drauf? Ich hoffe es, denn ich steh hier wie ein Esel am Berg und komm nicht mehr weiter und hoffe das IHR mir vielleicht helfen könnt.

Ich schreibe zur Zeit gerade eine Excel Datei und komm bei dem einten Makro nicht weiter.

Mein Auftrag ist:

Eine Datei zu entwickeln, die 3 Tabellen beinhaltet. Eine für die Verzollung, eine für den Kundendienst und eine für das Lager. Wenn eine Sendung reinkommt. Muss ich die Daten in der Verzollungs Tabelle erfassen. Wenn die Frist von einem Tag abgelaufen ist und die fehlenden pakete noch nicht da sind, soll sich der Datensatz automatisch löschen/ausschneiden und in der Kundendiensttabelle einfügen. Sind jedoch die restelichen Pakete angekommen soll es den Datensatz wiederum löschen und in die Verzollungstabelle eingefügt werden. Ist die Verzollung getan soll sich der Datensatz wiederlöschen und in die Lagertabelle einfügen. Ist die Ware abgeführt soll sich der Datensatz endgültig löschen.

Ich will das ganze mit einem Makro lösen. Leider bin ich noch ziemlich neu in der Welt des VBA und mir fehlt noch die einte formel/syntax "Wenn....dann....auschneiden....einfügen....sonst.."

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...wenn auch nur nen kleinen schups auf den richtigen weg. Ich bin euch im voraus schon sehr dankbar.

MfG

A. Kleinbub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe -- Esel steht am Berg
24.11.2002 15:40:38
PeterW
Hallo Andreas,

mit *einem* Makro ist das wohl nicht getan. Du brauchst für jede Tabelle das Worksheet_Change Ereignis um die Daten je nach Eingabe zu verschieben.
Um Dir konkrete Hilfen geben zu können müsste man mehr über den Aufbau der Tabellen wissen.
Hast Du schon der Recherche geschaut? Such mal nach dem Stichwort Datensätze.

Gruß
Peter

Re: Hilfe -- Esel steht am Berg
24.11.2002 16:20:51
Andreas K.
Hallo Peter W.

Danke für deine prompte Antwort. Ich möchte das ganz eigentlich
ganz simpel gestallten. Da die Datei auch von Leuten verwendet werden kann, die nicht mit Excel besonders gut drauskommen.

Das einzige Problem ist, diese Syntax/Formel. Wie bringe ich VBA dazu sich auf diese Zellen zu beziehen und wie kriege ich es dazu, dass es nach meinen kriterien sich selbst ausschneidet und wieder einfügt.

MfG

Andy

PS: Ich hab mal kurz ein PrintScreen gemacht um zu zeigen wie ichs mir etwa vorgestellt habe.
http://datastream.no-ip.com/raiden/temp/prob.jpg

Anzeige
Re: Hilfe -- Esel steht am Berg
24.11.2002 16:37:34
PeterW
Hallo Andy,

mit Formeln sehe ich keinen Weg, das ist nur per VBA zu lösen. Ich vermute, dass schon einige Forumsmitglieder an der Lösung basteln und möchte nicht für den Papierkorb arbeiten. Wenn sich bis heute Abend keiner mit einem konkreten Ansatz gemeldet hat bastele ich Dir eine Lösung zusammen.

Gruß
Peter

Re: Hilfe -- Esel steht am Berg
24.11.2002 17:56:40
PeterW
Hallo Andy,

als Ansatz und zum Anpassen die Lösung für die Probleme Verschieben in Lager und Verschieben in Kundendienst, wobei der Einfachheit halber als Kriterium für das Verswchieben in Lager nur der Vollständige Eingang der Lieferung benutzt wird. Ich gehe davon aus, dass die Tabellen die Namen "Kundendienst", "Verzollung" und "Lager" haben. Kopiere folgenden Code in das Modul der Tabelle "Verzollung".

Dir die Tabelle komplett zu programmieren grenzt an eine Auftragsarbeit, die zumindest ich so ohne weiteres aus zeitlichen Gründen leider nicht leisten kann.

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige