Ein Excel-Neuling kommt mit einer Frage:
Ich habe von meinem Chef eine alte Adressenkartei mit 20.000 (!)Zeilen bekommen, also auch mit Spalten für Name, Anschrift, etc.
Sieht ja soweit ganz gut aus, a b e r:
- wie kann ich feststellen, ob Einträge doppelt vorkommen, nach erster Durchsicht ist das der Fall, offenbar wurden über Jahre einfach neue Daten angehängt
- ein kluger Mensch in der Firma hat vor der Spalte "Anrede", die jetzt leer ist eine Spalte m/a eingerichtet. Offenbar stehen da Kürzel für die Anrede: m für männlich= Herr..., a für allgemein=sehr geehrte Damen und Herren (sind nur Firmen) und, wenn das Feld frei ist, handelt es sich um eine Dame.
Nun denke ich mit, dass es eine Möglichket geben muss, die Anrede mittels dieser Kürzel im freien Feld daneben von Excel ergänzen zu lassen, so nach dem Motto (wie war das zu meinen Jugendzeiten in BASIC: ....if in feld 23= "m" them print "herr" in feld 24....,the goto feld 25 and do the same again 'till feld 25.000 and stop...
Ich hoffe, jemand lacht hier herzlich, aber mehr ist da nicht hängengeblieben.
Ebenfalls hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann, ohne Hilfe habe ich keine Chance.
So kommt es, wenn der Computerfachmann in der Firma gefeuert wurde, niemand sonst Ahnung hat und ein Mailing an a l l e Kunden
bald raus soll, natürlich nur mit "korrekten" Daten.
Es grüsst
Stefan Sievers