Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestehende formel nach aktualisierung lü

bestehende formel nach aktualisierung lü
08.12.2021 11:36:46
Johannes
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit ein Projekt, in dem ich eine automatisch aktualisierende Webabfrage benutze, was auch soweit gut funktioniert.
Aus den Daten der Webabfrage extrahiere ich mit Formeln bestimmte Werte zur Weiterverarbeitung.
Da sich die Länge (Zeilen) stetig ändert, so von 50 Zeilen bis 800 Zeilen habe ich meine Formel bis +1000 Zeilen durch kopiert.
Leider funktionieren die Formeln nach einem update mit neuen Zielen nicht mehr, sondern zeigt „#WERT!“ statt dem Formelergebnis.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Wert der Zeilennummer grundsätzlich ändert, wie auf dem Screenshot statt von Zeile 305 auf 306 zu gehen, wie es vor der Aktualisierung war, springt der Wert auf 1441 und dann weite +1 jede weitere Zeile.
Ich habe das schon dutzende male mit der Hand wieder durch Runterziehen gelöst, oder durch neues über Kopieren der Formel in den spalten. Aber das kann es ja doch nicht sein. Ich habe teilweise 15 bis 20 dieser Seiten in einer Arbeitsmappe, und bei der Zusammenfassung stimmt dann einfach die Summe nicht, weil nicht alle Buchungen verarbeitet werden.
Hat jemand eine Idee warum das sein könnte?
Kann man bei der Webabfrage diese Formel vielleicht schon eingeben, sodass die Berechnungen schon während des Imports gemacht werden?
Wie bringe ich die Formel dazu sich nicht zu verändern während des Aktualisierens.
Hier der SS
Userbild
Danke schonmal
Johannes,

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
08.12.2021 11:57:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
08.12.2021 14:05:52
Johannes
Gerne, habe aber irgendwie Probleme die Datei hochzuladen, fühle mich gerade wie der größte Anfänger.
Wie kann ich eine Excel Datei hochladen bitte.
Johannes
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
08.12.2021 14:23:53
Pierre
Hallo Johannes,
über dem "Antwortkasten" hier siehst du "Zum File-Upload". Darauf klicken, Haken setzen bei Datenverarbeitungsblabla, Datei auswählen (nicht über 300kB, möglichst nicht in 40 Unterordner versteckt), "Datei zum Server", den dann angezeigten Link kopieren, 2x auf "Zurück" klicken und dann solltest du wieder beim Antwortkasten landen.
Gruß Pierre
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
08.12.2021 14:30:18
Johannes
Jo genau so hab ich meinen Screenshot hochgeladen, aber er will keine ..xlsx Dateien
Danke
Johannes
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
08.12.2021 14:38:01
Pierre
Meine beiden Hinweise beachtet? Zu große Dateien gehen nicht und es kann Probleme verursachen, wenn die Datei zu tief in irgendeinem Verzeichnis rumdümpelt.
Werner Ergänzung? Wobei ich nicht weiß, ob da nun ein Unterschied bzgl. Bild und Excel besteht bei Mac.
Danke übrigens @Werner für die Ergänzung, daran denke ich nie, weil ich kein Apfelgerät habe.
AW: hab auch nur ne Birne ;-) owT
08.12.2021 15:14:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
wenigstens denkst du ans Obst ;-) owT
08.12.2021 15:35:56
Pierre
AW: hab auch nur ne Birne ;-) owT
08.12.2021 15:55:44
Johannes
Danke Pierre
mit ZIP gings dann!
Aber alles beachtet.(-:
Johannes
AW: ergänzend ...
08.12.2021 14:27:18
neopa
Hallo Johannes,
... solltest Du mit einem MAC arbeiten, müsstest Du Deine Datei gezippt hier hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend ...
08.12.2021 14:40:47
Johannes
nee eigentlich w11 aber ich versuchs mal mit zip
na also
https://www.herber.de/bbs/user/149682.zip
ich habe jetzt mal die Datumsgewinnung umgebaut
von =WENN(I6>0;ABRUNDEN(I6;0);"") ~f~
auf ~f~=WENN(I6>0;GANZZAHL(I6))
weiß nicht, ob das einen Unterschied macht
Ich habe den excel File aus meiner aktuellen Arbeitsmappe rauskopiert ich hoffe, es sind keine größeren Fehler drin
Johannes
der file endlich
08.12.2021 14:56:18
Johannes
Hallo nochmal,
Hier nochmal der File neu, in S3 habe ich das Startdatum aus meiner total Seite importiert und das lief bei mir aber bestimmt nicht woanders.
Habe mal den 1.12.0221 reingesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/149683.zip
danke fürs schauen
Johannes
Anzeige
AW: zunächst nur festgestellt ..
08.12.2021 15:13:06
neopa
Hallo Johannes,
... die Datei konnte ich zwar einlesen, doch es kam in meiner XL2016er Version eine Fehlermeldung "Die Adresse dieser Website ist unzulässig.Überprüfen Sie die Adresse... " Bin dann auch gleich für heute offline, so dass ich mich frühestens morgen Deiner Antwort stellen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zunächst nur festgestellt ..
08.12.2021 15:52:16
Johannes
Danke Werner
Liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Seite automatisch alle 20 Minuten und beim Öffnen updaten will.
Und da du die Seite nicht hast, ist das Excel beleidigt.
Ich werde nochmal eine neue offline Seite anfertigen, hab aber bei mir gerade alle Fehler beseitigt (Formel heruntergezogen)
muss morgen früh warten, ob wieder Fehler auftreten und dann kann Ichs nochmal kopieren, sonst bringt es nix, wenn der Fehler nicht auftritt.
Melde mich morgen wieder.
Merci
Johannes
Anzeige
AW: Datei nun ohne Fehlermeldung lesbar, ...
09.12.2021 09:17:12
neopa
Hallo Johannes,
... aber erkläre daran nochmal konkret(er), um welches Problem es Dir geht. dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datei nun ohne Fehlermeldung lesbar, ...
09.12.2021 10:13:08
Johannes
Good morning,
mein Problem ist P306 enthält jetzt die formel =WENN(I476>0;ABRUNDEN(I476;0);"") ~f~
die Zelle P305 enthält die formel ~f~=WENN(I305>0;ABRUNDEN(I305;0);"") ~f~
die Formel war nach unten durchgezogen und gespeichert.
Da stand also I306 in der Formel und nicht I476.in P306
Das hat sich beim Aktualisieren verändert. Und das passiert ständig.
Ich habe die Formeln gestern Abend wieder heruntergezogen und heute Morgen war bei 7 von 10 Seiten die Formel wieder verändert.
Ich update die Seite durch Verbindungen, alle 20 Minuten und beim Öffnen der Datei.
In meiner Verzweiflung hatte ich dann gestern die Formel geändert in ~f~=WENN(I18>0;GANZZAHL(I18);""),
aber daran liegt es nicht, war heute Morgen wieder das Gleiche.
Das geht schon seit Monaten und in zig verschiedenen Blättern so ist also kein Einzelfall, nur jetzt dachte ich es reicht, da muss es eine Lösung geben.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen, ist für uns Bayern manchmal schwer in Deutsch.
Johannes
Anzeige
AW: Datei nun ohne Fehlermeldung lesbar, ...
09.12.2021 15:20:20
Johannes
Hallo zusammen,
Ich wollte noch hinzufügen, dass mein Problem nur dann auftritt, wenn bei der Aktualisierung neue oder mehrere Zeilen hinzugefügt werden,
wenn die Zeilenzahl gleich bleibt ist alles ok.
Johannes
AW: ich meinte dazu schon geantwortet zu haben ...
09.12.2021 15:43:38
neopa
Hallo Johannes,
... aber ich finde meine Antwort nicht in Deinem thread. Sorry, mus ich wohl in einem anderen thread eingestellt haben (wo es dann zusammenhanglos nur Verwirrung stiftet :-( )
Wenn die neuen Datensätze in Tabelle1 nur eingefügt werden, dann kann ich mir Dein Problem erklären. Dann sollten folgende Formeln Abhilfe bringen.
In P6: =WENN(INDEX(I:I;ZEILE())&gt0;GANZZAHL(INDEX(I:I;ZEILE()))) und
in Q6 =WENN(INDEX(I:I;ZEILE())&gt0;INDEX(I:I;ZEILE())-INDEX(B:B;ZEILE());"")
und beide nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich meinte dazu schon geantwortet zu haben ...
09.12.2021 16:24:53
Johannes
Danke Werner,
Bin schon mal froh, wenn etwas nicht mich verwirrt !!!
Hab deine Lösung schon mal eingefügt und schaut gut aus, ich habe noch das „falsch“ bei der P6 Lösung unterdrückt("")
Und morgen weiß ich, ob es geholfen hat.
Vielen Dank
ich weiß das diese Lösung weit über meiner Gehaltsklasse ist, aber könntest du mir stichpunktartig erklären, was das Index 1:1 Zeile bewirkt
möchte ja dazulernen, (wenn du mal irgendwann Zeit hast)
Meine google Suche hat ergeben: Matrix Zeilen und spalten, aber so richtig verstehen tu ich es noch nicht.
Melde mich auf jeden Fall später oder morgen wieder mit dem Ergebnis
Johannes
Anzeige
AW: eingesetzt war nicht INDEX(1:1;...) sondern...
09.12.2021 19:16:40
neopa
Hallo Johannes,
... sondern ich hatte in Deiner Datei INDEX(I:I;ZEILE()) eingesetzt.
Damit wird exakt der Datenwert aus der Spalte I ermittelt, in dessen Zeile diese Formel eingesetzt ist. Das kannst Du auch leicht einfach nachvollziehen.
Mehr zu INDEX() sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Gruß Werner
.. , - ...
Funktioniert bestens danke !.nur eins noch
10.12.2021 08:33:38
Johannes
Super werde mich gleich reinlesen, Danke
will ja nicht unverschämt sein aber,
Gibts noch einen weg die Fehlermeldungen aus P470 und P476 und P475 ignoriert wird
z. B. das spalte I ein Datumswert sein Mus?
Johannes
Anzeige
AW: bitteschön und ...
10.12.2021 10:10:33
neopa
Hallo Johannes,
... das nun noch angestrebte kann wie folgt auch noch realisiert werden.
Dazu nun in P6 folgende Formel: =WENNFEHLER(GANZZAHL(INDEX(I:I;ZEILE()))/(ZELLE("Format";INDEX(I:I;ZEILE()))="D1");"")
und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Alles Klar danke nochmals
10.12.2021 11:48:36
Johannes
Alles klar danke nochmals und ein schönes Wochenende,
ich werde noch ein bisschen herumbasteln an meiner Liste,
möchte jetzt die Item-spalte mit eindeutigen werten nach T kopieren.
Hab das immer manuell herausgesucht, aber wir haben bald 2022
hab ganz gute erfolge mit
=WENNFEHLER(INDEX($E$6:INDIREKT($AE$47&$AD$46);VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN(T$7:$T7; $E$6:INDIREKT($AE$47&$AD$46));0));"")
Johannes
Anzeige
AW: bitteschön, doch ...
10.12.2021 13:59:11
neopa
Hallo Johannes,
... das mit Deiner hier angegebenen Formel "gute Erfolge" hast, stell ich zumindest in Frage bzgl. Deiner bisher eingestellten Datei. Da steht z.B. nichts in AE47 und somit kann die Formel auch nichts ausgeben. Unabhängig davon meide ich aus mehreren Gründen die Funktion INDIREKT() überall da, wo sie nicht notwendig ist. Und hier ist sie mE nicht notwendig,
Wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere, würde ich in T8 folgende Formel einsetzen:
=INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$6:E$999)/(ZÄHLENWENN(T$7:T7;E$6:E$999)=0)/(E$6:E$999"item");1))&""
und diese nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Extrem Dankbar !!
10.12.2021 20:48:49
Johannes
Hallo Werner,
Ich habe die indirekt Funktion auch nicht richtig gerne, aber verwende sie oft in der Berechnung der täglichen Werte nach Datum und Währung und funktioniert ganz gut. z.B. AA9
=SUMMEWENNS(INDIREKT($AE$43&$AD$44);INDIREKT($AE$44&$AD$44);$T9;INDIREKT($AE$41&$AD$44);AA$6)
Ich suche da im block "searched and found" nach bestimmten einmaligen begriffen da sich die Länge des Reports ständig ändert und berechne da die Positionen und mit indirekt rufe ich die werte ab.
Ich bin alles nur kein Profi aber enorm dickköpfig und suche so lange bis ich eine Lösung finde. An dieser Liste arbeite ich mit Erweiterungen und Zusammenfassungen über ein Jahr und habe ungefähr bei null angefangen.
Aber ich nehme natürlich gerne Tipps vom Großmeister entgegen und habe meine Formel mit deiner ausgetauscht und funktioniert prima.(meine übrigens auch ich hatte in AE47 „E“ als spalte für Item eingetragen.
Ich bin dir extrem dankbar für deine Hilfe und Geduld.
Bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder irgendwo absolut nicht weiter komme.
Johannes
AW: bitteschön, gerne ...
11.12.2021 09:38:15
neopa
Hallo Johannes,
... Du hast jetzt nach Deinen Aussagen zu urteilen, offensichtlich eine Lösung, die Dir Deine angestrebten Ergebniswerte liefert. Das ist entscheidend. Jedoch hast Du dazu massenweise INDIREKT() eingesetzt, obwohl Du diese "nicht richtig gerne" hast?
Deine Lösung ist recht komplex und hat Dir sicherlich nicht wenig Zeit gekostet. Wenn Du mal wieder etwas Zeit hast, empfehle ich Dir, auf folgender Seite: https://www.online-excel.de/excel/verwl.php über INDIREKT() und u.a. auch zum Namensmanager und INDEX() zu lesen. Und wenn Du Dir dann noch Zeit nimmst, könntest Du versuchen, damit schrittweise bzw. auch nur teilweise mal eine "parallele" Lösung ohne INDIREKT() zu erstellen. Die insgesamt dafür für Dich notwendige Zeit ist zunächst sicherlich enorm und stünde in absolut keinem Verhältnis zu den damit für Deine aktuelle Arbeitsmappe zu erzielenden minimalen Rechenzeitgewinn. Aber sie könnte Dir für künftige weitere/andere Problemlösungen Zeit ersparen. Bei mir war es jedenfalls so, vielleicht ja auch später bei Dir.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön, gerne ...
11.12.2021 09:46:32
Johannes
Mach auf jeden fall,
aber jetzt stehen bei mir gerade Grafiken an, um die enorme Datenflut zu visualisieren. wenn du da nen guten einsteiger tipp hast auch gerne.
Ich werd auf jeden fall deine empfohlene Seite bookmarken und Namensmanager hab ich noch nie gehört, klingt interessantDanke
Johannes
AW: google mal nach PivotChart owT
11.12.2021 09:58:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das war mein erster schritt, eigentlich immer
11.12.2021 10:53:26
Johannes
das war mein erster schritt, eigentlich immer
waren ja nur
Ungefähr 530.000 Ergebnisse (0,44 Sekunden) ;-)
Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige