Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox (infotextP) funktioniert nicht

MsgBox (infotextP) funktioniert nicht
08.12.2021 11:48:08
Basti
Hallo Zusammen,
der Code gleicht in Tab1 den Spalteninhalt mit Tab2 ab und löscht die Zeile in Tab2 wo keine Übereinstimmung mit Tab1 besteht. (Funktioniert)
Was nicht funktioniert ist die Ausgabe der MsgBox (infoboxP): (Fett markiert)
Dim p As Long
Dim Tab1 As Worksheet
Dim infotextP As String
Set Tab1 = ActiveWorkbook.Sheets("TabelleQuelle")
With Tab2
For p = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).row To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Tab1.Columns(2), .Cells(p, 3)) = 0 Then
infotextP = infotextP & Tab2.Cells(p, 2) & "; " & Tab2.Cells(p, 3) & "; " & Tab2.Cells(p, 4) & vbCrLf
.Rows(p).Delete
End If
Next p
End With
If infotextP " " Then
infotextP = "Folgenden Artikel Werden gelöscht:" & vbCrLf & infotextP
MsgBox (infotextP)

End If
Woran kann es liegen, dass die Infobox zwar angezeigt, aber die entsprechenden Zeilen (p) nicht angezeigt werden?
In einer ähnlichen Funktion mit dem gleichen (angepassten) Infobox-Code hat es funktioniert.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung und Hilfe
Viele Grüße
Basti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
woran kann es liegen?
08.12.2021 11:57:54
Rudi
Hallo,
daran dass infotextP="" ist?
Setz dir mal einen Haltepunkt bei

infotextP = infotextP & Tab2.Cells(p, 2) & "; " & Tab2.Cells(p, 3) & "; " & Tab2.Cells(p, 4) & vbCrLf
Gruß
Rudi
AW: MsgBox (infotextP) funktioniert nicht
08.12.2021 12:05:58
hary
Moin
Fehlt da nicht:

Dim Tab2 As Worksheet
und

Set Tab2 = Worksheets("Tabelle2") '--Blattname anpassen
gruss hary
AW: MsgBox (infotextP) funktioniert nicht
08.12.2021 12:13:35
volti
Nein hary,
das fehlt nicht, wenn der technische Blattname verwendet wird. Linker Tabellenname im VBA-Explorer, in Klammern der Registername.
Technischen Namen kannst Du ändern im VBA-Explorer unter "Eigenschaften - Tabelle Name"
Gruß Karl-Heinz
Anzeige
AW: @Volti
08.12.2021 12:20:01
hary
Moin Karl-Heinz
Ich weiss. Da der TS aber schon Tab1 deklariert hat liegt die Vermutung aber nahe,
gruss hary
AW: @Volti
08.12.2021 12:29:35
volti
Sorry hary,
hatte ich übersehen und Du höchst wahrscheinlich recht. TS hat ja auch kein Option Explicit verwendet, dann hätte er es gemerkt.
Gruß KH
AW: @Volti
08.12.2021 12:33:09
Basti
Hallo Zusammen,
danke für die vielen Rückmeldungen bisher - leider kann ich den Fehler immer noch nicht finden.
Wie gesagt, der Code funktioniert, es werden die korrekten Zeilen gelöscht.
Leider wird aber nicht einmal die MsgBox angezeigt.
Tab2 wurde im Vorfeld deklariert.
hmm..seltsam
Viele Grüße
Basti
Anzeige
AW: @Volti
08.12.2021 12:54:52
volti
Hallo Basti,
Zwischen den Gänsefüßchen steht ein Leerzeichen, ist das so gewollt?
Dann müsste die IF-Abfrage ja immer wahr sein und die MsgBox auch kommen, wenn nichts gelöscht wurde.
Gruß
KH

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige